Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Beleuchtung für 150x80x80?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gitti
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2009, 17:09
Wohnort: Münsterland

Welche Beleuchtung für 150x80x80?

Beitrag von Gitti »

Hey ihr,


wie in meiner Vorstellung schon geschrieben hab ich heute nach sechs Jahren meine Barti tot im Terra vorgefunden.
Das Tarra hat ja nun leider einenn Riss im Boden, erfüllte aber dennoch seinen Zweck.

Falls ich mir nochmal ein Tier zulegen möchte frage ich mich warum denn alle OSB Terras haben?
Glas ist doch einfacher sauber zu halten. Oder hab ich da was verpasst?
Grundgröße wäre ja nun 150x80x80. Für nen Zwerg 120x60x60.
Was wäre denn da jeweils an Beleuchtung angesagt nach dem neuesten Stand der Dinge?
Sind die Bright Sun Strahler eigentlich wirklich gut? Die hatte ich nämlich im Geschäft erst gekauft.


LG Nadine
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mindestmaß für Vitticeps ist richtig mit 150x80x80 - aber für ne Henrylawsoni (Zwerg) muss ein 120x80x80 Terra her :wink:

Beleuchtung kannst du dir alles im Beleuchtungsthread erlesen - die Meinungen gehen da schon auseinander. Haben MUSST du auf jeden Fall Tageslicht (T5 oder HQI oder Lumine usw.) - Wärmespots (normale Spots aus dem Baumarkt) - und dann noch UVB Versorgung (Osram Vitalux(dabei den Mindestabstand beachten), Sun Glo, Mega Ray usw.

Lies dich einfach mal durch, dann erfährst du alles, was du brauchst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hi Nadine,

ich benutze die Bright Sun Desert schon seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Super UV-Werte und gleichzeitig noch richtig viel Licht. Zum Teil auch genug Wärme für einen Sonnenplatz. :wink:
(T5 Röhren müssen natürlich trotzdem sein. . .)

Der grösste Vorteil eines Holzterras im Gegensatz zu Glasterras ist, dass Holz wesentlich besser isoliert. Somit geht weniger Wärme verloren und im Endeffekt schrumpft die Stromrechnung. :D
Dann kann man bei Holz auch mal selbst Hand anlegen, z.B. Lüftungen ändern, Lampen überall anbringen, usw.

Was stimmt ist, dass man Glasterras besser reinigen kann, daher sind diese besonders als Quarantänebecken geeignet!

Viele Grüße,
Plakita
Gitti
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2009, 17:09
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Gitti »

Also ich habe nämlich auch gemerkt das meine Gitti wesentlich aktiver wurde mitder Bright Sun.
Vielleicht war es am Ende dann doch ALtersschwäche.

Bei einem Glasterra.müssen die Röhren eigentlich im Terra sein? Ich hatte meine immer direkt oben drüber.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag