Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen nickt und färbt den Bart schwarz

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

slifff1337
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2009, 17:13
Wohnort: Neuss

Weibchen nickt und färbt den Bart schwarz

Beitrag von slifff1337 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:[/1Jahr und 7 Monate]
Geschlecht:[/W/M]
Größe:[/30/37]
Gewicht:
Anzahl der Tiere:[/2] 3 kommt
Terrariumgröße:[/150X60X60]
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:[/4 Monate]

Hallo Zusammen Hab eine Frage undzwar mein weibchen Seit dem ein Bock da ist ist es Am Nicken AB und ZU Und der Bart wird ganz ganz leicht schwarz ist sie ein Bock oder ist das Normal Danke im Forraus

Weib 1 jahr Bock 7 Monate
Zuletzt geändert von slifff1337 am 23.11.2009, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wer hat denn das Geschlecht der Tiere bestimmt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
slifff1337
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2009, 17:13
Wohnort: Neuss

Beitrag von slifff1337 »

Da wo ich die tiere herhabe meinte man sieht es wenn man den schwanz hoch hebt unzwar sei der schlitz bei Böcken gerade und bei Weibern eher rund wie ein halbkreis so ist es bei den beiden auch der bock gerade und weib halbkreis förmig
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Von so einer Geschlechtsbestimmung hab ich noch nie was gehört :roll: Es können zwar auch die Mädels nen dicken Bart bekommen und nicken können die auch ganz toll, aber vielleicht könntest du mal Bilder machen, dann können wir hier mal schauen, ob du mit den Geschlechtern recht hast. Falls du nämlich zwei Männchen in dem Terra hälst, kann das mächtig knallen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
slifff1337
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2009, 17:13
Wohnort: Neuss

Beitrag von slifff1337 »

srry dauert noch was muss warte bis der treiber für mein handy fertig das ich die bilder auf meinen laptop ziehen kann
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

DAnn solltest du vielleicht zu einem reptilienkundigen TA gehen - nicht, dass sie anfangen sich zu beißen :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
slifff1337
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2009, 17:13
Wohnort: Neuss

Beitrag von slifff1337 »

ne das machen sie nicht sie ich sagmal schmussen ja zusammen alles attakieren tuhen sie sich nicht
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Sorry aber als erstes, achte bitte wenigstens ein klein wenig auf deinen Satzbau :roll: Der ist echt katastrophal - ab und an mal ein Komma oder Punkt und einigermaßen Verständlich wäre allen Usern hier sehr hilfreich ;)

Hab gesehen, du kommst aus Neuss ;) Wo hast du den das neue Tier her?
Ein größenunterschied von 7cm ist schon etwas viel (wie ich deinen angaben entnehm).
Dazu kommt, das das Terrarium eigentlich für 2 Bartagamen zu klein ist :roll: und schon recht für 3 Tiere.
Mindestmaß 2 Tiere = 150x80x80
Mindestmaß 3 Tiere = ca. 180x80x80
Das sollte auch eingehalten werden.

Nach deiner Schilderung bin ich fast schon davon überzeugt, das du zwei Männchen zusammen gesetzt hast - oder falls es doch 1.1 sein sollte der Größenunterschied zu groß ist und das erste Tier zu dominant.
Ich tippe jedoch auf ersteres.

Auf dieser Seite ist beschrieben, wie du das Geschlecht wirklich erkennen kannst lies dir das mal an und schau die Bilder an ;)
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-geschlecht.html

Die Infos wo dir zur Geschlechtsbestimmung gegeben worden sind, sind mehr schlecht wie recht :?

Warst du mit den Tieren schon einmal beim Tierarzt oder hast eine Kotuntersuchung machen lassen?

Dazu ein "schmusen" gibt es bei Bartagamen nicht wirklich!
Tiere können sich gegenseitig unterdrücken, auch wenn sie zusammen rum liegen, ebenso können sie sich von jetzt auf nachher an die Gurgel gehen, obwohl sie sonst immer zusammen liegen :roll:
Das heißt also garnix.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
slifff1337
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2009, 17:13
Wohnort: Neuss

Beitrag von slifff1337 »

Danke für die Bilder. Also hab es jetzt genau angeschaut, ist ein weib es ist nur so klein da wo ich sie her habe wurde ein ganzen stück vom schwanz angeblich weg gebissen. Daher so kurz und beim Bock kommt es auch wie bei den Pics alles gut werde mir noch ein Grösseres Terra dann holen wollt6e auf 2.00X1.00X1.00 gehen da ich den platz habe .
monique
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2009, 16:55

Beitrag von monique »

also ich würde mir da erst mal keine sorgen machen wegen dem geschlecht weil meine freundin hat auch zwei männer und die verstehen sich super!
viel wichtiger ist das die tiere gesund sind.
meine beiden hatten jetzt würmer un ich bekomme die nicht richtig weg
lg mone
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@monique - könntest du bitte aufhören so einen mist zu verbreiten :evil: Hast du eine Ahnung, wie viele Bartis sich schon gegenseitig zerfleischt haben :? Es kann vielleicht gut gehen - bei höchstens 2 % der Halter und das kann trotzdem jeden Tag umschlagen. Man muss nicht darauf warten, bis sie sich gegenseitig verletzten oder totgebissen haben :( Ich kann keinem raten es drauf ankommen zu lassen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
TamTam
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2009, 20:27
Wohnort: 84036 Landshut

Beitrag von TamTam »

Hallo,

@monique: ich kann da Britta nur zustimmen, es ist ja noch nicht mal sicher das sich Männchen und Weibchen vertragen, dann erst recht doch nicht Männchen und Männchen und wenn dann nur mit Unterdrückung!

Es sollte immer genügend Platz vorhanden sein, um sich ein zweites Terra anzuschaffen, wenn sich die Tiere nicht vertragen.

LG Tamara
slifff1337
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2009, 17:13
Wohnort: Neuss

Beitrag von slifff1337 »

habe es mal jetzt beobachtet und sie wink jetzt wenn er nickt ist komisch aber keine ahnung nicken den weiber auch mal und dann winken sie wieder ?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich glaube Du solltest Dir noch ein bisschen was zum Verhalten von Bartagamen durchlesen ;)
klick

Gruß Susi :)
Zuletzt geändert von susiii am 27.11.2009, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
slifff1337
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2009, 17:13
Wohnort: Neuss

Beitrag von slifff1337 »

Demutsgeste:
Durch Winken mit den Händen, den Kopf langsam auf und ab zu bewegen und sich mit ihrem Körper zu flach machen, zeigen Bartagame ein Demutsverhalten. Somit demonstrieren sie einem Rivalen ein Beschwichtigungsverhalten, als Zeichen der Schwächere zu sein

kann es das sein nur was komisch ist das es keine leichte nickungen gibt sondern nur winken
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag