Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht 120x60 für eine Bartagame?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
gluecksi loves jaqii
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2009, 13:25

Reicht 120x60 für eine Bartagame?

Beitrag von gluecksi loves jaqii »

Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir 2 Bartagamen gekauft. Vom Züchter wurde mir gesagt das es 1 Weibchen und 1 Männchen wären. Haben sich aber leider gegenseitig gebissen. Nun müssen sie getrennt leben. Da ich aber nur für ein Terrarium mit den Maßen 150x80x80 Platz habe, stellt sich mir jetzt die Frage was ich mit der anderen Bartagame mache. Das eigentliche Problem ist nämlich das eine Bartagame eine Verletung von den beißereien hat. Die rechte Vorderpfote ist so angebissen worden, das sie abgestorben ist. Nun stellt sich mir die Frage wie gehts weiter. Ich habe nur für ein weiteres Terrarium mit den Maßen 120x60xoffen. Nun frage ich mich ob das so okay wäre wenn ich das dafür 1m hoch mache und an der Rückwand noch zusätzliche Laufflächen bzw. eine weitere Ebene schaffe. Denn ich kann mir nicht unbedingt vorstellen dass das Tier weiterhin liebevoll behandelt wird wenn ich es weggebe. Für Geld nimmt es wohl keiner und für Geschenkt tauchen auf einmal auch Leute auf die keine Ahnung von Bartagamen haben. Deswegen sitzte ich jetzt ein wenig in einer Zwickmühle. Bahlte ich sie und weiß das ich Ihr net ausreichend Platz garantieren kann, oder gebe ich sie ab und weiß nicht was mit ihr weiter geschiet ? Wohne auch mehr oder weniger in nem Dorf wo es nicht wirklich viele Halter gibt.

Meine Frage wäre halt ist das zwangläufig okay mit diesen Maßen oder soll ich sie lieber versuchen abzugeben.

Mfg Nils
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo Nils,

schade, dass es nicht geklappt hat.

Aber es bestätigt wieder mal, auch eine 1,1 Haltung (wenn die Geschlechterangabe richtig ist) kann schief gehen. Ich habe gottseidank genug Platz gehabt, beiden Tieren ein großes Terrarium zu bieten, ansonsten stände ich vor dem gleichen Problem wie Du jetzt.

120cm x 60cm ist leider zu klein, auch wenn das Terrarium 100 cm hoch ist, aber das weißt Du ja.

Ich würde versuchen, dass Mädel in gute Hände zu vermitteln, das ist einfacher als ein Männchen in gute Hände abzugeben. Mädels werden händeringend gesucht, da findest Du bestimmt einen guten neuen Halter.

Ich würde aber abraten, eines der Tiere auf Dauer in einem zu kleinen Terrarium zu halten.

Barbara
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ich würde auch davon abraten.

Entscheidend ist halt immer die Grundfläche.

Du solltest mit dem Gedanken spielen eines abzugeben oder auf 1.2 umzustellen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
gluecksi loves jaqii
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2009, 13:25

Beitrag von gluecksi loves jaqii »

Hallo,

habe noch mal geguckt und hier gemessen und da gemessen. Ich hätte Platz für ein 120x80x80 wäre das denn noch okay ?

Mfg Nils
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Nein, leider nicht.

Mindestmaß ist halt 1,25 qm und bei 120 cm x 80 cm kommst Du leider nur auf 0,96 qm.


Barbara
Benutzeravatar
Romonasa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 21.10.2009, 21:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Romonasa »

Hi,

also ein Mindestmass für ein Tier wäre 125x100x75. Wäre eventuell ein Eckterrarium möglich? :) Da kann man eine grössere Grundfläche rausbekommen. Wäre das eine Idee, denn so wie sich das anhört willst Du beide behalten, was ich sehr gut nachempfinden kann. :wink:

Eventuell könntest Du auch bei einer guter Konstruktion beide übereinanderstellen und somit hättest Du dann auf gleicher Fläche zwei 150er Terras.

LG
Zuletzt geändert von Romonasa am 23.11.2009, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also auch ich bin ein Verfechter der Mindestmaße und eigentlich noch größer. Allerdings weiss ich auch, dass es fürchterlich viele Halter gibt, die ihre Tiere zu zweit in einem 120x60x60 Terra halten und dabei keine Gewissensbisse haben :? Ich kann dich verstehen, dass du dein Tier nicht abgeben möchtest, man weiss ja nie wo sie wirklich landen :( Also wenn du auf 120x80x100 gehen kannst - dann mach das erstmal und vielleicht ergibt sich irgendwann auch die Möglichkeit das Ganze doch noch zu vergrößern - oder im Sommer was zu bauen, wo er mehr Platz hat. Wenn deine restlichen Haltungsbedingungen stimmen - versuch es für eine Zeit und arbeite dran, das Ganze noch artgerechter zu gestalten :wink: Das Männchen wirst du kaum loswerden und bei einigen werden die Mädels zu Legebaterien umfunktioniert - also lass sie bei dir und mach das Beste draus :wink: Bei deinem Bemühen glaub ich, dass du dran arbeiten wirst, es für den kleinen Kerl noch zu optimieren :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag