Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eingeleitete Winterruhe unterbrechen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Eingeleitete Winterruhe unterbrechen?

Beitrag von Gast »

Unterbrechen - oder unterbrochen worden?

letztes Futter: 18.10.2009

Licht und Wärme verringert: ab 06.11.2009

Bis vorgestern hing er auf seinem Ast, und rührte sich nicht, insoweit dachte ich "alles ok"

Seit 2 Tagen liegt er aber nur noch unter der Wärmelampe.

Why? Was will er mir sagen? Ich bin mir nicht bewusst, irgendwelche anderen Umstände verändert zu haben.

Und warum lese ich heute eine Werbung vom Superp**, die Grillen sind im Sonderangebot. *spass

Mir ist danach, das Licht und die Wärme jetzt ganz aus zu machen. Kann das falsch sein?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du eine Kotprobe hast machen lassen und diese negativ war - dann fahr alles weiter runter :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
kaiusteffi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2009, 12:42
Wohnort: stadtallendorf

Beitrag von kaiusteffi »

Hey allerseits! Sind auch neu hier im Forum und hätten da mal ein,zwei fragen!

Und zwar haben wir eine Bartagamen Dame von ner bekannten abgekauft, sie ist ca 2Jahre alt! Seid zwei 2 Tagen liegt sie nur noch in der Ecke,und bewegt sich keinen cm.davor war ihr verhalten (auch fress verhalten) ganz normal! Sie ist ungern grün,aber wir bieten ihr ein sehr reichhaltiges Angebot an,welches sie von selbst nicht annimmt,nur wenn wir ihr es vor die Nase halten! (Gollimoog,Rucola,Zucchini,aubergine,Karotten usw) Lebend Futter zweimal die Woche! Terra ist 1.20x50x60,Beleuchtung Sun Spot 100W und UVA+B Lampe. Bevor sie sich hingelegt hat,hatte sie noch mal ziemlich dünnen Stuhl.Jetzt die frage,macht sie Winterruhe,wenn ja,wie soll ich dann jetzt noch ne Kotprobe machen? Wie lange dauert diese ca? Find es halt komisch,weil sie sich wirklich kein cm bewegt,Augen auf und wieder zu,mehr nicht.


Ach und noch ne frage,die vorbesitzerin meinte das sie schon zwei Gelege hatte,können Barti`s auch ohne weiterer Paarrung wieder Gelege bekommen? Also quasi unbefruchtet?

Gruß Kai & Steffi :)

edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen

Ach und danke schon mal für Zeit und Antwort! ;)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo!

Also zum einen ist das Terrarium viel zu klein für die Arme - und das schon seit 2 Jahren. Sie braucht mind. ein Terrarium in den Maßen 150x80x80.
Gebe mal die weiteren Haltungsbedingungen durch (Temperaturen: kühlste, wärmste Stelle und Durchschnittstemperatur, Luftfeuchtigkeit, genaue Bezeichnung der UVB Lampe). Wird sie mit Vitaminen und Kalzium gefüttert, wenn ja welche?
Kotprobe unbedingt einreichen und das Tier vor einem Ergebnis nicht in die Winterruhe schicken!
Lebt sie erst bei Dir in dem Terrarium oder hast Du sie gleich im "Komplettpaket" gekauft?
Dass es im Terrarium wirklich hell ist kann ich mir nicht vorstellen.+


Gruß Susi
Gruß Susiii
kaiusteffi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2009, 12:42
Wohnort: stadtallendorf

Beitrag von kaiusteffi »

Haben das Mädel erst seid 2 Monaten,mit dem Terra geholt. Kennen genügend Schreiner bzw Zimmermännern die für uns ein neues großes bauen! Aber da sie agil ist (war) dachten wir es genügt noch bis Anfang des Jahres!

Natürlich haben wir Vitamine! Und zwar in form von Korvimin zvt, Nekton MSA, JBL Micro Calcium, Micro Reptin von cd Vet (sehr zu empfehlen da rein pflanzlich) und außerdem Sebia Schalen!

Wie soll ich denn jetzt noch eine Kotprobe einschicken falls sie nun wirklich in der Winterruhe ist und nix mehr frisst und nur in der Ecke liegt! Und wenn sie jetzt wirklich in der Winterruhe ist kommt das neue größere Terra doch eh erst im Frühjahr in frage!? Falls sie in der Winterruhe ist,UVB auch aus schalten? Die Birne strahlt doch keine wärme ab.

Außerdem Reptiglow 10.0 UVB,wärmste stelle 45grad, kühlste ca 22grad dort liegt sie jetzt auch! Feuchtigkeit laut dem Hygrometer 56%
Tja, und zu helligkeit,ich find es schon ziemlich hell,es steht auch genau gegenüber von einem Fenster.oder tut diese Helligkeit nix zur Sache,wenn die Leuchtmittel aus sind ist es halt ziemlich dunkel in dem Terra!?

gruß
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Die Vitamine sind schonmal optimal :)
Die Luftfeuchte ist viel zu hoch! Bitte tagsüber auf 30 - max. 40% runterregulieren. Wärmste stelle darf ruhig noch wärmer, 50 - max 55°C.
Das Tier darf ohne eine vorherige Kotprobenuntersuchung definitiv nicht in die Winterruhe gelassen werden, es sei denn Du möchtest das sie im schlimmsten Fall nicht mehr aufwacht. :?
Also, Wärme hoch, Luftfeuchte runter und Tier wach halten bis es gekotet hat. Zur Not außnahmsweise auch mal etwas mehr Lebendfutter anbieten.
Das sie nichts mehr frisst und nur noch in der Ecke liegt kann ein Zeichen für eine eingeforderte Winterruhe sein - es kann aber auch ein Parasitenbefall sein!
Wenn die Kotprobe parasitenfrei ist, Futter komplett weglassen, noch einmal baden damit der Darm auch wirklich leer ist und das Licht langsam runterschrauben. Hierzu am besten die SunGlo mit niedrigeren Wattzahl Spots wechseln, da Du sonst keinen vernünftigen Temperaturabfall hinbekommst.
ReptiGlo 10.0 ist an sich ok, aber diese verliert nach ca 6 - 10 Monaten ihre Wirkung bis auf ein minimales. Ich gehe mal davon aus das die Lampe schon seit Anfang an drinne ist (?), somit also keine Wirkung mehr zeigt. Bitte schnellstmöglich auswechseln.

Wenn die Kleine dann in der Winterruhe ist, kannst Du sie zu der Zeit erstmal noch in dem Terrarium lassen und bis sie wieder aufwacht ein neues bauen/kaufen (aber bitte in den Mindestmaßen ;) )

Gruß Susii
Gruß Susiii
kaiusteffi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2009, 12:42
Wohnort: stadtallendorf

Beitrag von kaiusteffi »

Danke,mit der Antwort ist mir doch schon mal geholfen.

Temperatur rauf,kein Problem,Feuchtigkeit runter ebenfalls! Das sie nicht mehr aufwacht will ich natürlich nicht.deswegen war ja meine Frage was ich tun soll,falls sie sich wirklich auf eine ruhe vorbereitet! Also sehe ich zu das sie wach bleibt und locke sie evtl mit lebend futter nochmal aus ihrer Reserve,und hoffe auf ein Häufchen! ;) Wenn dann alles ok ist fahr ich die Temperatur runter,auch kein thema.

Nett wäre noch ein alternativ Tip zur ReptiGlo 10.0,denn dann brauch ich die Ablauf Zeit nicht abwarten und gleich ne andere,bessere kaufen.

Denke über die mindest maße baruchen wir weiter nicht reden,sont könnte ich mir den neubau oder kauf ja gleich sparen und das alte behalten! ;) ;)

Vielen dank! :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Optimale alternative wäre die Bright Sun Desert UV. Die gibt es als 50 und 70 Watt und lässt sich auch super als zusätzliche Wärmequelle benutzen (für den Dauergebrauch über den Tag geeignet) ;)
Je nachdem wie hoch das neue Terrarium werden soll, kannst Du auch über den Einbau der Osram (Ultra) Vitalux nachdenken, diese hat 300Watt, brennt allerdings auch nur max 30 Minuten pro Tag - brauch aber auch einen Mindestabstand von 80 cm zum Tier wegen zu hoher Verbrennungsgefahr (Sandhöhe von mind. 10 - 15cm und Hängtiefe der Lampe einberechnen). Die Lampe kann aber zur Not auch schräg eingebaut werden ;)

Gruß Susi
Gruß Susiii
kaiusteffi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2009, 12:42
Wohnort: stadtallendorf

Beitrag von kaiusteffi »

So,mit lebend futter konnten wir sie jetzt etwas locken. :) Mal abwarten wann sie kotet. Bright Sun hört sich gut an.wegen der Vitalux kann man sich ja dann gedanken machen bei dem neuem zu Hause!

Wieviel kot benötige ich zur Probe nen Abstrich oder wahrscheinlich den ganzen Haufen was.

Unsere Lady kotet in der Regel einmal die Woche,also schreib dann noch wenn es soweit ist und der Befund da ist!

LG
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Den ganzen Haufen musst Du nicht unbedingt mitnehmen. Es reicht ca. Pistaziengröße - aber nimm einfach mit was Du kriegen kannst :lol:
Dann viel Erfolg beim sammeln, ich drück Dir die Daumen dass alles ok ist ;)

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn die Dame am Wochenende nicht kotet und ihr Verhalten sich auch nicht ändert - dann fahrt bitte mit ihr zu einem reptilienkundigen TA - der kann auch vor Ort einen Abstrich machen und auf Parasiten untersuchen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag