Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie Winterruhe ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Odini
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2008, 11:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

wie Winterruhe ?

Beitrag von Odini »

Pogonaart:[Vitticeps/b]

Hallo liebe Boardies,

mein Bartagame ca: 13 Monate alt möchte in die WInterruhe gehen.Nun komme ich zu meiner Frage:
Da es im Büro wo 6 Terrarien stehen zu warm ist ,bin ich am überlegen ob ich das Tier in das Schlafzimmer Temperaturen 10-17 Grad, in ein gesondertes Behältnis zB. eine Große Ikea Plastikbox gebe und ein Sand/Lehm Gemisch dazu gebe sowie zusätzlich eine UVB/A Lampe dran hänge die von 8:00 Uhr bis 16 Uhr an ist.
Ich möchte nur von Euch wissen ob das ok ist, möchte halt das, dass Tier endlich in WR gehen kann.
Zuletzt geändert von Odini am 16.11.2009, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Odini
dragon-bartagame.at
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie warm ist es denn in deinem Büro? Es ist natürlich nicht ganz stressfrein, wenn du deinen Barti inne Plastikbox packst - er will sich wieder einleben, alles neu kennenlernen - ob dann noch mit Winterruhe zu rechnen ist, weiss ich nicht :? Wenn die Tiere in WR sind, brauchen sie keinerlei Beleuchtung mehr - ansonsten hast du es doch wieder warm im Terrarium 8) Mess mal abends die Temperaturen im Terra, wie hoch die ohne Beleuchtung sind und dann mal schauen, ob das für ne WR reicht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo an alle,

Das mit der nötigen Temperatur im Terra bei WR würde mich auch interessieren.
Habe mein Terra ebenfall im Wohnzimmer ( wie viele andere wahrscheinlich auch ), die Raumtemperatur beträgt so 22-23° , im Terra bekomme ich die Temperatur auch nicht unter 20° (obwohl ich immer wieder stark lüfte; hält aber nicht) . Meine beiden Barti`s schlafen aber ganz relaxt. Die eine ist im Sand vergraben, die andere liegt in der Ecke. Ich habe die Beleuchtung ganz aus und das Terra voll abgedunkelt, nur eine Moonlight-Lampe leuchtet Abends. Nur noch zur Info: Ich wollte meine Barti`s nicht mehr aus der begonnenen WR reißen und sie schon gar nicht in eine Schachtel laden. Nächstes Jahr habe ich ein 2tes Terra, dass ich dann an einen kühleren Ort stellen kann.
Meine beiden Mädels sind 2 1/2 und 3 1/2 Jahre alt.
Frage : ist dass nun falsch?
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Was soll da falsch dran sein, ausser dass du ALLE Lampen ausmachen sollst - nachts erst Recht 8) Die meisten Bartis überwintern bei Zimmertemperatur - ich komm auch nur auf 18-19 Grad und alles ist ok :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Bei mir fällt die Gesamtraumteperatur nochmals um 1-3°C (je nach Außenkälte) wenn Gerätschaften aus sind, sprich LCD, PC usw.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag