Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieder das Thema Beleuchtung und UV.

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Frank und Sassy HH

Wieder das Thema Beleuchtung und UV.

Beitrag von Frank und Sassy HH »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 180x70x80
Wärmespots - Anzahl und Watt: 2x75 exo terra
UV - Anzahl Watt und Produktname: 1x10.0 repti glo
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: ??
Terrariumart (Holz o. Gals): holz
Tieranzahl: 1.2
Standort: wohnzimmer
Raumtemperatur: 21-27

Hallo. dies sind die maße von unserem terra das wir bestellt haben . GENUG LICHT ?

jetzt aber mal mein jetziges anliegen, haben heute unser quaratäne terra angeschlossen ( mittwoch morgen kommen die kleinen :P ) und nun haben wir bemerkt das die repti glo tierisch blendet. gibt es noch ne alternative um die uvb versorgung zu gewährleisten ?

wie lange und wann läßt man die repti glo an ?

Tageslicht im großen terra. kann man da auch n Hqi Strahler einbauen ?

mfg . frank
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Genug Licht? Nein! Ihr habt keine Tageslichtquelle angegeben?
Dazu kann man zwar auch die Repti Glo nehmen, aber das reicht niemals um solch ein Terra auszuleuchten. Ich denke doch mal du sprichst von der Energiesparlampe oder?

Also die Repti Glo muss den ganzen Tag brennen und mindestens einmal im Jahr getauscht werden, was die UV-Versorgung angeht.

Aber diese Lampe würde ich durch eine Osram Vitalux ersetzen für die UV Versorgung und dann noch nen T5 Doppelbalken für Taglicht.

Oder du hollst gleich ne Lucky Reptile Bright Sun Desert o.ä. als Kombination.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Frank und Sassy HH

Beitrag von Frank und Sassy HH »

Phoenix hat geschrieben:Genug Licht? Nein! Ihr habt keine Tageslichtquelle angegeben?
Dazu kann man zwar auch die Repti Glo nehmen, aber das reicht niemals um solch ein Terra auszuleuchten. Ich denke doch mal du sprichst von der Energiesparlampe oder?

Also die Repti Glo muss den ganzen Tag brennen und mindestens einmal im Jahr getauscht werden, was die UV-Versorgung angeht.

Aber diese Lampe würde ich durch eine Osram Vitalux ersetzen für die UV Versorgung und dann noch nen T5 Doppelbalken für Taglicht.

Oder du hollst gleich ne Lucky Reptile Bright Sun Desert o.ä. als Kombination.
Also nochmal meine Frage, jetzt habe ich die letzte möglichkeit um die Beleuchtung zu ändern oder sogar ganz abzubestellen!

mit der 10.0 ist die Energiesparlampe mit 26 watt gemeint. soll ja aber auch nur zur uvb versorgung dienen!

die exo terra sun glo tight beam mit 75 watt soll 2x eingebaut werden.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

also mal Klartext:
Reptiglo 10.0 ist ne Lumine und in dem Terra viel zu wenig.

meine Empfehlung wie Phoenix:
UV - BS UV Desert 70 watt
Tageslicht - T5 Doppelbalken mit 2 x 54 Watt T5 Röhren Lichtfarbe 865
Wärme - evtl. noch 1 - 2 PAR 38 Strahler von Osram oder Philips

mit einer Reptiglo 10.0 ist es viel zu dunkel und bei der Terragröße bekommt dein Tier kein UV.
die Thight - Beam vergiss am besten gleich wieder!

siehe hier: Sun Glo Thight Beam 75 Watt

hab fast die selbe Größe an Terra und habe das alles verbaut.

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Also diese 2x Sun Glo Tight Beam sollten für 2 Sonnenplätze auf jeden fall ausreichen.

Jedoch musst du wie schon gesagt als Tageslichtersatz T5 Leuchtstoffröhren einbauen, sowie eine UV Lampe, wie zb deine Repti Glo.
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

DUB-Edition hat geschrieben: die Thight - Beam vergiss am besten gleich wieder!

siehe hier: Sun Glo Thight Beam 75 Watt

Jetzt verurteil ma mei schöne Tight Beam nich so :wink:
Ich bin auf jeden Fall damit zufrieden, schafft schöne Wärme und meine Kleinen mögen se auch :D
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

ich sprech nur aus Erfahrung :wink:
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag