Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

tollpatschige Bartagame

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Raimel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2009, 20:35
Wohnort: Obersulm

tollpatschige Bartagame

Beitrag von Raimel »

Ich habe meine Bartagamen jetzt 2Wochen sie sind ca. 6Wochen alt.
Am Anfang hat sie (die Bartagame die mir sorgen macht) ziemlich gut
gegessen jetzt ist sie eher die wo weniger isst. Ca. 4 Heimchen am Tag.
Sie hat die letzten Tage ihren Schwanz gehäutet, Grünzeug isst sie noch
nicht und an der Wasserschüssel habe ich sie auch noch nie gesehen.
Ich versuche ihr täglich Wasser mit einer Pipette zu geben.
Das ihr ein bisschen was über die Umstände wisst.

Sie bewegt sich immer eher so roboter ähnlich (ruckartig) im gegensatz zu der anderen Bartagame.
Wenn ich ihr ein Heimchen direkt hinlege kann es sein das sie plötzlich los spurtet und von der Plattform fällt.
Sie versucht die Heimchen zwar zu fangen erwischt sie aber so gut
wie nie und stellt sich ziemlich tollpatschig an. Kann das normal sein?
Zuletzt geändert von Raimel am 15.11.2009, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Gibts du Vitamine? zittert die Bartagame auch?
Raimel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2009, 20:35
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Raimel »

Ich stäube die Heimchen immer mit Vitaminpulver ein.
Zittern tut es sonst nicht.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du hast die Tiere viel zu früh bekommen :? Hast du Sepia im Terra stehen ? Hast du schon eine Kotprobe beim TA eingereicht ? Es könnte viele Ursachen haben, warum sie weniger frisst oder sich deiner Meinung nach komisch bewegt, angefangen von einer bevorstehenden Häutung - bis hin zu Parasiten oder Rachitis. Sollte sich der Zustand der Kleinen nicht ändern, würde ich in der nächsten Woche einen reptilienkundigen TA aufsuchen, der sich das Tier vor Ort anschaut und dementsprechend reagieren und versorgen kann :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
seb1
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2009, 12:04

Beitrag von seb1 »

Servus,

mein Weibchen hat sich am Anfang auch relativ tollpatschig beim Jagen angestellt, doch das hat sich gebessert und heute haben Heuschrecken, Heimchen und co, keine Chance mehr ;)

Grüße
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

unser bob hatte das selbe verhalten gezeigt .erst richtig gefressen und nach ein paar tagen hat er das fressen eingestellt, war total tapsig und konnte auch keine heimchen mehr fangen. er versuchte es zwar aber er kippte fast dabei um. ich würde zum ta gehen (reptilienkundig!) mein kleiner hatte jedemenge parasiten und würmer, bekommt jetzt ne wurmkur ( bekommen alle beide) er war auch richtig schlapp und der ta meinte es könnte sein dass er nicht durchkommt. vergiss aber ne kotprobe nicht!

ps er rennt nach der 2 wurmkur schon wieder durchs tera und hat dank bioserin schön zugenommen und fängt auch schon wieder an zu fressen
glg
sandra
Raimel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2009, 20:35
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Raimel »

Vielen Dank für die Antworten :D


Ich war jetzt vor einer Woche beim Tierarzt.
Ich habe gleich eine Kotprobe mitgenommen
und es hat sich herausgestellt das sie laut Tierarzt
"Parasiten haben das es nur so kracht".
Ich habe noch nicht mit der Wurmkur begonnen.
Am Samstag sind wir dann zu zweit und fangen an
ihnen die Medis zu verabreichen.
Einmal in der Woche einen Tropfen
und dann noch täglich den Magenschutz.
Und in ein paar Wochen soll ich dann wieder kot abgegeben.
Auch wenn wir noch nichts gemacht haben essen sie
echt wieder gut und auch so haben sie keine Symptome.
Hätte echt nicht gedacht das man da so wenig davon merkt.
Die komischen Bewegungen kamen glaub ich echt von der Häutung.
Zwei Tage nach dem Tierarzttermin hat sie begonnen sich zu häuten.
Jetzt hoffe ich das es ihnen bald wieder gut geht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag