Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Leidiges Thema Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Paulchen77
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2009, 14:31
Wohnort: Mannheim

Leidiges Thema Beleuchtung

Beitrag von Paulchen77 »

Hallo zusammen,

habe mich vor ca. 2 Wochen entschieden mir ein Bartagame zuzulegen und wirklich schon etliches drüber gelesen. Habe mir jetzt auch ein Terra (Eigenbau) besorgt mit den Maßen lxbxh 170x60x100 und bin gerade fleißig am Rückwand bauen. Da wir Ende des Monats umziehen wird es noch dauern bis ich mir ihn/sie zulege aber vorab hätte ich noch gern Antwort auf die schon so oft gestellte Frage.

Welche Beleuchtung benötige ich? Wie gesagt ich habe wirklich schon viel über das Thema gelesen und das aus sehr vielen Quellen. Was das Tier benötigt ist also keine Frage mehr. Aber hier gehen die Meinungen auch tlw. auseinander. Ich will natürlich das beste für das Tier und dementsprechend optimale Voraussetzungen schaffen. Also würde ich gerne um eure Hilfe bitten.

In dem Terra sind mittig auf beiden Seiten ca. 20 cm von der Seite E27 Fassung installiert, die ich natürlich gerne verwenden würde. Der Boden wird mit 15 cm Bodensubstrat aufgefüllt und in ca. 30 cm Höhe ist bereits an der Seite ein ca. 30cm breites Brett eingearbeitet. Dieses würde ich gerne als Sonnenplatz nutzen .
Zuletzt geändert von Paulchen77 am 11.11.2009, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

- Tageslicht 2 x 54 Watt T5, Leuchtstoffröhre mit HO 54W/865 Leuchtmittel und Reflektoren,

- UV da passt evtl. die Ultra Vitalux bzw. das baugleiche Konkurrenzprodukt Ultra Sanolux rein, hier musst du mal ausmessen ob die Tiere nicht doch näher als 80 cm an das Leuchtmittel gelangen können.
Wenn das der Fall ist, dann gibts die BrightSun Desert (2 x 70 W) als Ganztagesalternative.
Diese gibt genug UV ab und kann zugleich als Wärmespot benutzt werden.

- Wärmespots 2 x 70+ Watt (wenn nicht schon durch BrightSun abgedeckt), die Stärke ist 'ne Sache zum testen.

Da du einen etwas kühleren Bereich benötigst, würde ich nur eine der beiden vorhandenen Fassungen für Wärmespots benutzen.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Paulchen77
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2009, 14:31
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Paulchen77 »

Ok vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort, die mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen hat.

Jetzt nur noch eine doofe Frage. Wie kann ich verhindern, dass der Barti einer Ultra Vitalux zu nahe kommt. 80 cm würden nur dann gehen wenn er/sie nur auf den Boden bleibt. Irgendwo habe ich gelesen dass der Mindestabstand 60 cm beträgt. Aber auch wenn das stimmt . Wenn er will kommt er doch näher ran.
Zuletzt geändert von Paulchen77 am 11.11.2009, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

der Mindestabstond soll 80 - 100 cm betragen. Wenn das nicht gewährleistet werden kann, muß logischerweise eine alternative UV-Quelle eingesetzt werden.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Paulchen77
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2009, 14:31
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Paulchen77 »

OK habe jetzt mich für folgendes entschieden.

UV: EuroZoo Terra Sun CL 23 Watt

Tageslicht: Fertiger Doppelbalken T5(also Vorschaltgerät EVG + Reflektoren und Leuchtstoffröhren Biovital 958 (Kostet mit Versand ca. 118,00 €. Ist der Preis OK ?

Wärme: Sylvana Spot PAR38 80W SP 12

Wenn jemand Bedenken hat, bitte mitteilen. Danke
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

T5 Doppelbalken und das Leuchtmittel dazu sind ok. Der Preis ist "normal".

Von den PAR38 Strahlern wirst du warscheinlich zwei Stück benötigen.

Die EuroZoo Terra Sun CL 23 Watt ist eine Energiesparlampe.
Solche Leuchtmittel geben die UV-Strahlung in vollem Umfang nur bis zu einer Entfernung von 50 cm ab.

Ich würde eher zu SOWAS oder SOWAS in der Art raten. (sind nur Beispiele)

Oder eben die Luxusvariante mit 2 BrightSun UV Desert als Wärmespot, UV-Quelle und ordentlich Licht machen die zusätzlich noch.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Romonasa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 21.10.2009, 21:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Romonasa »

Hallo Pogonator,
ich stimm Dir in fast allem zu, bis auf die PowerSun, denn die hat laut Messungen fast gar kein UV und die Konzentration der UV strahlen ist auch nicht richtig fokussiert. UV ohne extra Vorschaltgerät bietet bei guten Messwerten die MegaRay, ansonsten würde ich auch auf die BrightSun oder UV Solar Raptor gehen. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag