Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Metronicazol

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

So stand der Dinge:

Habe das gesamte Terrarium ausgesaugt und mit einer Bürste und heißem Wasser saubergemacht.
Desinfektionsmittel hab ich keins im Moment.
Habe die gesamte Einrichtung in eine Wanne und heißes + kochendes Wasser dazu und alles mit der Bürste abgeschrubbt.

Ich will dass ganze noch in den Ofen tun um auf Nummer sicher zu gehen. Steine Kork Äste kann ich ja alles reintun aber was ist mit diesem ding:
http://www.aquarium-mondlicht.de/media/ ... ct0022.JPG
wohl eher nicht oder.

Soll ich das ganze Zeug einfach auf ein Backblech legen bzw, muss ich iwas beachten?

Morgen hohl ich das Medikament ab.

Gruß Danke für die ganzen Antworten
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

Hier noch ein paar Bilder:

Gesäuberte Einrichtung:

Bild

Terrarium mit Kartons und Zewa:

Bild

Bartagamen Weibchen:

Bild

Bartagamen Männchen:

Bild

Nicht die besten Bilder aber zumindest habt ihr eine Vorstellung.

So stand der Dinge:

Habe das gesamte Terrarium ausgesaugt und mit einer Bürste und heißem Wasser saubergemacht.
Desinfektionsmittel hab ich keins im Moment.
Habe die gesamte Einrichtung in eine Wanne und heißes + kochendes Wasser dazu und alles mit der Bürste abgeschrubbt.

Ich will dass ganze noch in den Ofen tun um auf Nummer sicher zu gehen. Steine Kork Äste kann ich ja alles reintun aber was ist mit diesem ding:
http://www.aquarium-mondlicht.de/media/ ... ct0022.JPG
wohl eher nicht oder.

Soll ich das ganze Zeug einfach auf ein Backblech legen bzw, muss ich iwas beachten?

Morgen hohl ich das Medikament ab.

Gruß Danke für die ganzen Antworten
Zuletzt geändert von irielion am 11.11.2009, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

bei dem Befund würde ich dringend empfehlen, mir beim Tierarzt ein Desinfektionsmittel zu holen und damit das Terrarium zu behandeln.

Hexamiten (Flagelatten) sind sehr widerstandsfähig und zu oft sollte die Behandlung mit Metrozidanol nicht wiederholt werden, da es auch die gesunden Darmbakterien vernichtet und daher die Darmflora komplett durcheinander bringt.

Meine Schildkröte hatte damals 2 Behandlungszyklen innerhalb von 3 Monaten und danach waren alle weiteren Kotproben negativ. Vorsichtshalber wurde bei meinem Tier auch Urin frisch aus der Blase entnommen um zu prüfen, ob sich die Hexamiten schon in den Nieren breit gemacht haben, gottseidank war auch dieser Befund negativ. Wenn jetzt nach der Winterstarre die Ergebnisse wieder negativ sind, können wir davon ausgehen, dass wir es geschafft haben.

Bei Schildkröten ist eine Ursache für einen hochgradigen Befall sehr oft Stress (neues Gehege, neue Artgenossen, zu oft hochnehmen), daher sollte man ein betroffenes Tier so weit es möglich ist, stressfrei halten. Ob dies bei Bartagame auch so ist, weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus.

Wichtig ist auch, nach Beendigung der Behandlung die Darmflora wieder aufzubauen. Hierbei kann Bird-bene-bac (bekommt man auch beim Tierarzt) sehr hilfreich sein.

Enorm wichtig ist auch die weitere Ernährung. Es sollte sehr rohfaserreiches Futter gegeben werden. Besonders Spitz- und Breitwegerich haben einen hohen Rohfaseranteil, und dieses Unkraut wächst zurzeit noch überall.

Ich drücke Dir und Deinem Tier die Daumen, dass ihr es auch schafft, diese Biester endgülig zu eliminieren.


Barbara
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

Also Danke erstmal für alle Antworten,
@barbara61: Es war leider nicht möglichdas Medikament zu besorgen da mein Tierazt es nicht da hatte. Ich werde nun am Montag das Medikament und eine Desinfektionsmittel und das Bird-bene-bac besorgen.

Langsam mache ich mir wirklich Sorgen, meine Bartagamen Weibchen ist topfit und sieht munter und gut aus etc.aber mein Männchen verkriecht sich einfach immer unter der Zeitung/Zewa in ieiner Ecke und kommt nicht mehr raus, frisst auch nichts eigntl. nichts und ist auch dünn. Mein Problem ist, ich weiß jetzt auch nicht ob ich die bartagamen unter der Zeitung rausholen soll zum füttern oder einfach dass sie sich bewegt ka ob ads für sie stress ist oder so.kann das an den Parasiten liegen dass sie so bewegungsfaul und zurückgezogen, abgemagert ist? oder will sie evntl. Winterschlaf machen? unter zeitugnspapier?

Wie soll ich mit der Sache umgehen?

Gruß

irielion
Zuletzt geändert von irielion am 15.11.2009, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na ich denke, dass sein Zustand mit den Parasiten zu tun hat :( Wirst nicht viel tun können - er muss halt schnellstens behandelt werden und dann abwarten. Wie viel wiegt er denn jetzt - bei welcher Größe ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Re: Metronicazol

Beitrag von Barbara61 »

irielion hat geschrieben: Ich war bei der Zoologie und die haben mir gesagt dass meine Bartagamen Parasiten etc. haben und Ihnen Metronicazol geben soll. Haben es dort einmal bekommen und ich ahbe es Ihnen noch einmal gegeben, es ist jetzt aber noch nicht ganz weg nach neuer Kotprobenuntersuchung.
irielion
Was ist eine "Zoologie"? Ist das eine Tierarztpraxis?

Denn wenn nicht, können die Dir nicht Metrozidanol gegeben haben, denn dieses Medikament ist gar nicht freiverkäuflich und nur über den Tierarzt erhältlich. Und das aus gutem Grund: dieses Medikament (es ist kein Wurmmittel, sondern ein Antibiotikum) ist wirklich ein Teufelszeug. Falsche Dosierung, zu hohe Konzentration führt zum Tode des Tieres.

Eine Behandlung sollte immer beim reptilienkundigen Tierarzt erfolgen.

Wenn Dein Tier jetzt nach der Medikamentengabe ncht mehr frisst und sich auch sonst auffällig ruhig verhält, würde ich schnellstmöglich zu einem entsprechenden Tierarzt fahren.

Nach einer Behandlung mit Metrozidanol muss die Bartagame warm und am Fressen gehalten werden. Das ist enorm wichtig.

Die Behandlung von Flagelatten ist leider sehr oft langwierig und schwierig und muss in einigen Fällen wiederholt werden.

Jede Behandlung mit diesem Medikament schwächt das Tier und es sollte während der Behandlungszeit unter Aufsicht durch einen Tierarzt stehen.

Wir haben bei unserer Landschildkröte insgesamt fast 3 Monate gebraucht, und dann endlich negative Kotproben erhalten. Leider bedeutet das noch nicht, dass sie auch erfolgreich bekämpft wurden. Nach der Winterstarre wird erneut eine Kotprobenuntesuchungen erfolgen, und erst wenn diese negativ ist, können wir davon ausgehen, dass wir es endgültig geschafft haben.

Also mein dringender Rat: Gehe mit dem Tier sofort zu einem richtig guten Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt.

Barbara
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

@britta:
Ja ich "hoffe" dass es erstmal nix anderes is, das mit den parasiten reicht mir schon . da ich gerade in der arbeit bin, wiege und messe ich sie beide später und gegen abend schreibe ich euch!

@barbara61:
Ja Zoologie ist eine Art Tierarztpraxis, eigntl. die bekannteste in München, dort werden auch alle Reptilien abgegeben und gepflegt die gefunden, nicht mehr gehalten werden können, etc.

Ja ich weiß dass es ein Antibiotikum ist, ich werde auch aufpassen und genau berechnen. Ich werde heute das Medikament holen und dann auch nochmal zur Sicherheit dort anrufen wegen der Dosierung und so!

Kannst du mir noch einen weiteren Tierarzt aus München empfehlen?
Wobei ich denke dass die Zoologie sehr gut ist.

Gruß
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

irielion hat geschrieben: Ja Zoologie ist eine Art Tierarztpraxis, eigntl. die bekannteste in München, dort werden auch alle Reptilien abgegeben und gepflegt die gefunden, nicht mehr gehalten werden können, etc.
Kannst du mir noch einen weiteren Tierarzt aus München empfehlen?
Wobei ich denke dass die Zoologie sehr gut ist.
Gruß
Wenn damit die Reptilienauffangstation in München unter der Leitung von Dr. Markus Baur gemeint ist, dann bist Du in den besten Händen. :D

Barbara
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

genau die mein ich :)
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

irielion hat geschrieben:genau die mein ich :)

Wenn Du mit Deinem Tier dort in Behandlung bist, wechsele ja nicht und mache genau das, was sie Dir dort sagen :D

Ach wie ich Dich beneide :oops:

Leider wohne ich zuweit weg von München :( , ansonsten würde ich sowohl mit meinen Schildkröten als auch mit den Bartagamen nur zu ihm gehen. Er ist ein anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Reptilien.

Im Januar hält er übrigens auf dem Thementag in Neuss einen Vortrag. Den werde ich mir auf jeden Fall anhören. Thema: Vergesellschaftung von Reptilien.

Barbarra
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

Ja wie gesagt die reptilienauffangstation ist wirklich sehr gut!
__________

So habe jetzt die Medikament vor mir und meine Bartis auch :)

Habe sie gewogen:
Männchen ca. 281g, ca. 46cm (+/- 1cm)
Weibchen ca. 378g, ca. 48 cm (+/- 1cm)

wieviel soll ich dann bei einer berechnung von 1tablette pro 1kilogramm den bartagamen geben? kann ich die gramm auf 300 und 400 aufrunden? eigntl. ist es sowieso schwer die tablette "perfekt" zu zerbrechen.?
habe leider keine feinwaage daheim!

Das Männchen 30% der tablette und bei dem Weibchen eben 40% so in etwa müsste man es machen oder?
____________

Noch zwei Fragen:
Ich habe ja die Einrichtung in eine Wanne mit "kochendem wasser" getan und abgeschrubbt und werde nun nochmal alles in den Backofen tun bei 150°! -> Sind dann sicher alle Parasiten zu 100%er Sicherheit drausn? Weil sonst kauf ich mir lieber neue Sachen für die Agamen!

Woher kommen die Flagellaten überhaupt? Obst/Gemüse, Lebendfutter, Stämme von drausen, Zoohandlungseinrichtung?

gruß
Zuletzt geändert von irielion am 16.11.2009, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

sei mir nicht böse, aber zu der Dosierung werde ich nix sagen, ich bin kein Tierarzt. Ich habe das seinerzeit meinem Tierarzt überlassen. Der hat das Medikament in Wasser aufgelöst und per Magensonde gegeben.

Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich auf keinen Fall selbst experimentieren, sondern hier nochmals den Tierarzt befragen.

Wie sich die Tiere mit Hexamiten anstecken ist leider noch nicht so richtig erforscht. Eine These sagt, dass sich die Tiere über Vogelkot infizieren können. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht.

Bei mir war eine Landschildkröte betroffen, die im Freigehege mit Gewächshaus lebt. Ich habe oberflächlich Erde abgetragen und neue Erde eingebracht. Die Futter- und Wasserschüsseln habe ich mit kochendem Wasser ausgekocht. Täglich habe ich das Außengehege und das Gewächshaus kontrolliert und sofort Kot entfernt. Mehr konnte ich nicht machen.

Allerdings ist jetzt ganz wichtig, dass Du rohfaserreich fütterst. Rohfaserreiches Futter hinterläßt eine Darmflora die es sowohl den Hexamiten als auch normalen Würmern schwermachen.

Mein Tierarzt hat mir damals geraten, nur Unkraut zu füttern und alles was zu schnell den Darm passiert (Salat, Obst, Gemüse) komplett wegzulassen.

Ich füttere ausschließlich (Schildkröten und Bartagame) mit Unkraut (Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich haben übrigens einen sehr hohen Rohfaseranteil und ein super gutes Ca/P-Verhältnis). Ich verfüttere alles, und zwar Blätter, Stiele, Wurzeln und die Blüten. Und sogar jetzt findest Du draußen noch ganz viel Unkraut. Kaufe Dir das Buch: "Was blüht den da" vom Kosmosverlag. Das ist ein tolles Buch, gibt es auch als Taschenbuch für untewegs. Alles was dort als nicht giftig deklariert ist, kann verfüttert werden. Das Buch beschreibt auch, wo das entsprechende Unkraut häufig vorkommt. Auch im Winter findest Du unter der Schneedecke immer noch verschiedene Unrkräuter.

Seitdem ich nur noch Unkraut verfüttere und konsequent den Salat oder ähnliches weglasse, musste keines meiner Reptilien mehr entwurmt werden.

Und noch etwas ist ganz wichtig, wenn ein Tier unter Stress gerät, vermehren sich die Hexamiten schlagartig. D.h. ich vermeide bei meiner Schildkröte alles, was Stress verursachen würde.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 16.11.2009, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

So danke für deine informationsreiche Antwort :)

Also, das mit dem Rohfaserreichem Futter ist ein guter Tipp, das werde ich mir jetzt vornehmen und ein bisschen mit meinem Pflanzenbuch auf den Wiesen spazieren gehen ;)

Im Winter wird es allerdings schwer etwas zu finden. Was das angeht, habe ich von der Auffangstation den Tipp bekommen, die Tiere mit Getrockneten Wildkräutern zu füttern (erhältlich in jeder Zoohandlung für z.b. Nagetiere).

Okay das Buch klingt gut, hab mir das gerade angeschaut im Netz. Guter Tipp:)

Kennst du noch iwelche Kräuter, Obstsorten oder Gemüse, die ich im Supermarkt kaufen kann, die sich empfehlen würden?

Auf jeden Fall konntest du mir helfen :)

Danke

irielion
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

mach Dir doch Dein Kräuterheu selbst, da weißt Du wenigstens was drinnen ist. Von dem gekauften Heu halte ich nix, sind meistens nur Gräser drinnen. Schau mal auf der Seite: Samenkiste.de
Dort gibt es "Agrobs", dass sind getrocknete Unkräuter, nicht ganz billig, dafür aber sehr gute Qualität. Naja, ehrlicherweise muss ich sagen, weder meine Schildkröten noch meine Bartagamen fressen es. Aber einem Versuch steht doch nix im Wege.

Zurzeit findest Du noch jede Menge Unkraut. Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich kann man ja gut erkennen. Brennesseln wachsen zurzeit auch überall üppig. Dazu Blätter von Hibiskusbäumen und Brombeer- und Himbersträuchern. Blätter von wilden Erdbeeren findet man auch ganzjährig, ebenso Giersch und Ackerwinde.

Sammele einfach alles, was Du findest. Gib immer eine Lage Unkraut auf ein Backbleck und trockene es dort bei geöffneter Tür zirka 1 Stunde. Und die hast supergutes eigenes Heu.

Ich sammele tatsächlich sogar wenn Schnee liegt.

Und nur im äußersten Notfall würde ich auf Römersalat, und Gartenkräuter wie Salbei, Rosmarin oder Basilikum zurückgreifen.

Mein Gewächshaus wird im Winter nicht von den Schildkröten genutzt, die starren im Kühlschrank :wink: . Und ich habe mir im Frühling verschiedene Unkräuter in Kübel geplanzt, die dann im Gewächshaus stehen, die ich dann im Winter an die Bartagame verfüttere. Ich habe auch Fette Henne angepflanzt, die ich aber wegen der hohen Oxalsäure nur einmal pro Woche verfüttere.

An Gemüse verfüttere ich nur hin und wieder Karotten, Paprika und Zucchini.

Dank meines Buches werde ich immer kundiger in der Welt der Wildkräuter. Und es macht sogar richtig Spass, mit dem Buch einiges über unsere heimische Flora zu lernen.

Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 16.11.2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

hm ich werde wohl erst am WE dazu kommen sammeln zu gehen, da ich jeden tag erst daheim bin wenn es schon dunkel ist :(
okay danke für die ganzen tipps!

Römersalat, Salbei, Rosmarin Basilikum und Zucchini werde ich mir mal merken! Ich bin mir sicher dass meine Bartis Paprika und Karotte gar nich taugt. :P

irielion
Antworten