Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe, einer meiner Bartis versteckt sich nur noch? was tun

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
der_terrafreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2009, 12:36
Wohnort: Bruchsal

Hilfe, einer meiner Bartis versteckt sich nur noch? was tun

Beitrag von der_terrafreak »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 3
Alter: ca 6-7 Monate
Geschlecht: :?:
Größe: 15-20cm
Terrariumgröße: 100*60*60
Beleuchtung: UVA/UVB lampe + Sun Glo
Temperaturen: 28 - 35 C
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit mai 09

Hallo, habe ein problem mit einem meiner bartis. ich habe vor 2 wochen eine versteckmöglichkeit für sie gebaut, und seit ca 1 1/2 wochen kommt einer nicht mehr darunter raus, frisst nicht und kotet glaube ich auch nicht. Kotprobe war das letzte mal vor ca 3- 4 Monaten,aber da war alles i.o. laut untersuchungsbericht.

die anderen beiden fressen und sind den ganzen tag aktiv (also sonnen sich und klettern usw.)

wenn ich das versteck hochhebe schaut er mich an, bleibt aber liegen, kurz darauf legt er den kopf dann auch wieder hin und bewegt sich kein Stück.

ist das winterschlaf oder stimmt etwas nicht mit ihm?

Schonmal danke für eure antworten.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,
sehe ich das richtig, Du hältst 3 Bartis in dem kleinen Terra? :?
also bitte schnellstens die Mutterseite studieren und um ein größeres kümmern.

kann es vielleicht sein, dass er von den anderen unterdrückt wird?
Mach bitte trotzdem nochmal ne Kotprobe zum Tierarzt.

Gruß
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

schnellsten die Basics aneignen.

Wie schon erwähnt wurde, das Terrarium ist zu klein.

Bartagamen halten keinen Winterschlaf, sondern Winterruhe.
Das ist ein erheblicher Unterschied. rtfb

Zu deinem Probelm kann man nichts genaues sagen. Man kennt ja die Haltungsparameter nicht. Was für Licht, was für UV-Lampen, was für Wärmespots, Luftfeuchtigkeit, Futter usw.!?

Was hat sich geändert bevor/als sich das Verhalten des Tieres änderte!?

Mehrere Vermutungen kann man anstellen, nämlich, dass evtl. die Zeit für Winterruhe da ist, oder das Tier erheblich unterdrückt wird. Auch kann es sein, dass das Tier krank ist.
Zuletzt geändert von Pogonator am 11.11.2009, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also bei 3 Tieren auf dem engen Raum und dazu das Geschlecht momentan noch unbekannt, denke ich auch das das Tier unterdrückt werden kann.

Was aber auch sein kann, eine beginnende WR.

Hast du mal beobachtet wie sich das Tier verhällt wenn es wieder in der Gruppe ist?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag