Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Beleuchtung, UV und Wärme

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
cs070680

Fragen zur Beleuchtung, UV und Wärme

Beitrag von cs070680 »

Hallo,

ich bin ganz neu und was das Thema Bartagamen angeht auch.
Mein Terrarium hat die Größe 80x40x40, ich weiß das es zu klein ist, soll auch nur für den Übergang einer Babybartagame dienen, bis das große da ist.
Zu meinen Fragen.
1.Welche Beleuchtung ist für die Terragröße am besten, damit genug Licht aber auch nicht zu viel Wärme entsteht?
2.Wie mache ich es mit der UV-Versorgung?
3.Was für einen Heizstein mit wieviel Watt muß ich verwenden?
Bzw. welche Temperatur muß der Heizstein haben?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Herzlich Willkommen hier!

Hast du dir denn schon mal ein bisschen was angelesen auf den Informationsseiten?

Also zu dem Heizstein:
Über den brauchst du dir keine Gedanken zu machen, der hat in einem Bartagamen-Terrarium gar nichts zu suchen.

Zu der Beleuchtung:
Ich würde mal sagen, les dich ein bisschen ein um spezifische Fragen zu stellen, denn das ist ein großes Gebiet wo man viele Möglichkeiten hat.

Als UV-Versorgung würde ich dir zu einer Osram Vitalux raten bei festem Einbau, wenn das Terrarium groß genug ist.

Grundbeleuchtung:
2* T5 54 Watt oder HQI
dazu 2-3 Sonnenplätze (Wärme)
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
cs070680

Beitrag von cs070680 »

Hallo,

das man keinen Heizstein brauch, wußte ich nicht, da überall im Net zu lesen ist, dass einer für die Verdauung notwendig ist.

Ich habe mich schon über verschiedene Leuchtmittel informiert, nur gibt es so viele, dass man als Anfänger leicht irre wird. :roll:
Und dann eigentlich immer noch nicht genau weiß, welche nun am besten sind.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo Cindy,

ich kenne das Problem mit der Beleuchtung. du kannst dir als Anfänger eine ganze einfache Einkaufsliste zusammenstellen.
Kurz gesagt du brauchst 3 wichtige Komponenten:

- UV Quelle (z.B. die Bright Sun UV mit Vorschaltgerät)
- Tageslicht (z.B. T5 - Doppel Leuchtstoffröhrenbalken mit Lichtfarbe 865 (Tageslicht))
- Wärmespots (z.B. ein PAR 38 Strahler von Osram)

damit kommt man auch als Anfänger finde ich besser zurecht.

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
cs070680

Beitrag von cs070680 »

Hallo,

da ich ja ein kleines Terra habe, dachte ich mir, kann ich die Repti Glo 10.0 mit Verbindung der 2.0 nehmen und dann vielleicht noch einen Mini Halogenspot für die Wärme.
Oder ist das keine gute Idee?
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

ja, das klingt ganz gut.
In dem Minibecken hast du kaum andere Möglichkeiten.

Wann bekommst du denn ein größeres?
Bild

Das Internet vergisst nichts!
cs070680

Beitrag von cs070680 »

Ich kaufe mir nächstes Jahr April ein großes.

Hatte dann an ein 150x80x80 gedacht.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

also ich meine natürlich dann fürs große:)

fürs kleine wär auch ne ZooMed Powersun ganz gut mit 100W

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich dachte du meintest das kommt nächste Woche oder so!
Also bis April ist das viel zu lange.

Ich würde das gleich holen und dann auch die Beleuchtung für das große.

So sparst du jede Menge Geld und hälst dein Tier auch artgerecht.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

dito.

du kannst das Tier auf keinem Fall so lange in diesem kleinen Becken lassen!
Bild

Das Internet vergisst nichts!
cs070680

Beitrag von cs070680 »

Alles klar.
Dann gleich ein großes.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag