Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mal Wieder eine Frage zur UV Versordung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kamielein
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.2009, 23:55
Wohnort: Köln

Mal Wieder eine Frage zur UV Versordung

Beitrag von Kamielein »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:180x80x80
Wärmespots - Anzahl und Watt:60 und 40 watt
UV - Anzahl Watt und Produktname:das ist ja die Frage
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:2x56watt leuchtstoffrohren
Terrariumart (Holz o. Gals):OSB Spanplatten
Tieranzahl:erstmal eins aber ein weibchen wird dazu gesetzt wenn es groß genung ist
Standort:Köln

Also ich hatte bis jetzt ein 140x60x80 Terrarium und da ich mir bewusst war das es zu klein ist habe ich mich mal umgeschaut und nun bekomme ich ein 180x80x80 Terra mit allem drum und dran. Der Verkäufer hat mir nun angeboten eine 70Watt Sun Dessert für 50 Euro extra mit zu verkaufen mit Vorschaltgerät und so. Aber ich hatte in meinem Kleinen Terra bis jetzt die 300Watt Vitalux und wollte die nun übernehmen. so nun meine frage was ist besser ich weiß das das Angebot gut ist nur brauche ich es wenn ich die Vitalux habe? Ich bin ehrlich überfragt.
Wenn ihr die Wahl hättet welche Lampe würdet ihr nehmen?
Danke für eure Hilfe

LG Kamielein
Zuletzt geändert von Kamielein am 07.11.2009, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich hoffe Du hattest die Vitalux schräg angebaut sodass diese einen Mindestabstand von 80cm zum Tier hatte! :shock:
Die Bright Sun Desert ist eine gute Lampe zur Dauerbeleuchtung und zusätzlicher Wärmespot mit guter und ausreichender UV-B Abgabe.
Wie lange war die denn schon im Betrieb? Darauf solltest Du auf jeden Fall achten, denn irgendwann verliert eine UV Lampe sozusagen ihre Kraft. Sollte sie schon länger in Betrieb sein, ist es jedenfalls Wucher und Du solltest Dir selbst eine neue kaufen :roll:
Du kannst natürlich auch wieder die Vitalux nehmen, ist eine Top Lampe und habe ich selbst auch drinne.
Hier bitte jedoch den Mindestabstand zum Tier beachten, sonst wird diese sehr schnell sehr gefährlich! Sie sollte auch nicht mehr wie 30 Minuten pro Tag brennen.

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Kamielein
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.2009, 23:55
Wohnort: Köln

Beitrag von Kamielein »

Hallo,

Ja hatte sie oben links schräg in eingebaut so das sie das ganze Terra beleuchtet hat (sieht man hier auf vielen Bildern) Hab die lampe nie unbeaufsichtigt angemacht und auch immer nur 30 min hab dafür eine Extra Zeitschaltuhr.
Er meinte das die Sun Dessert ca noch ein Halbes Jahr brennen kann ich vertraue ihm da auch dennoch weiss ich nicht ob es beser wäre eine vollzeit UV lampe oder eben nur die Vitalux

LG Kamielein
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Halbes Jahr ist nicht unbedingt lange.
Wenn Du aber sowieso bei der Vitalux dabei bist und das bisher auch alles geklappt hat, dann bleibe doch bei dieser Variante, spart Geld und ist völlig ausreichend. ;)

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Eine reine UV Lampe welche auch den ganzen Tag brennen kann ist die Hobby UV Sun Lux mit 160 watt.
Die hab ich z.B. und kann sie empfehlen, die bekommst du im Netz für 25€-35€, im Laden wirste wohl auch 40€ zahlen.
Die Hobby zählt genau wie die Vitalux zu den starken UV-B Quellen.
Zuletzt geändert von XotusBlack am 07.11.2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag