Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe wegen Beleuchtungsröhre

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
orhun
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2009, 19:55
Wohnort: Fulda

Hilfe wegen Beleuchtungsröhre

Beitrag von orhun »

Hallo erst mal ,
bin neu hier und wollte mal fragen ob diese Beleuchtungsröhre reichen würden? oder zumindest die halterung. ich will am montag mit dem bau des Terariums anfangen mit meinem onkel und wollte halt schon mal fragen ob das ausreichen würde hab 2 stück und die beleuchtungsröhre könnte ich einfach austauschen aber würd mich halt fragen ob das mit der halterung klappen würde will mir noch reflektoren rein bauen. also hier sind die bilder und will mir dan noch eine spot leuite und bin am überlegen was für eine uv quelle ich benutzen soll. udn welchen spot würdedt ihr empfelen (preisgünstig) und welchen uv strhaler und halt wie viel watt die beiden haben müssen.

MfG (terarium: 150*80*80)



http://img690.imageshack.us/img690/1120/04112009088.jpg
orhun
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2009, 19:55
Wohnort: Fulda

Re: Hilfe wegen Beleuchtungsröhre

Beitrag von orhun »

die hier währen doch okai oder?

link zum foto


also 2 davon nur für die tageslichtsimulation und für wärme quelle werde ich wahrschenlich 2 wärmespots holen 100 w udn 75 w und einen osram vitalux 300w für die uvstahlung nehmen.

okai so?
Zuletzt geändert von orhun am 04.11.2009, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
orhun
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2009, 19:55
Wohnort: Fulda

Re: Hilfe wegen Beleuchtungsröhre

Beitrag von orhun »

keine antwort?
:(

terarium wird doch 180*80*80 oder 180*80*100

MfG
Zuletzt geändert von orhun am 04.11.2009, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
st0ni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2009, 05:10
Wohnort: München

Beitrag von st0ni »

eine 13w Lampe wird dir nicht reichen. Minimum 2x54 Watt T5 mit passender Halterung dazu und noch ein HQI Strahler mit mindestens 70w dazu !
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

dito.

Diese Röhre bringt nichts. Auch 2 oder 4 bringen nichts.
Bartagamen sind Wüsten-/Steppenbewohner und sehr lichthungrig.

Der Vorschlag von st0ni sollte mindestens umgesezt werden.
Selbstverständlich zzgl. der benötigten Spotstrahler für die Sonnenplätze und UV-Versorgung.

Es gibt natürlich immer Alternativen bzw. andere mögliche Kombinationen.
Lies dazu bitte auch die Rubrik "Beleuchtung & UV-Versorgung"!
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

Servus,


deine Röhre von Philips hat gerade mal 800 Lumen (Lichtstrom / sichtbare Strahlung), während eine T5 Röhre mit 54W ca. 3.000 - 4.500 Lumen erreicht.

Man braucht NICHT zwingend HQI Strahler, sind aber wahre Wunder in punkto Wärme / UV.

Wieviel Geld kannst du denn ca. in deine Technik investieren ?
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Woodi hat geschrieben:Servus,

. . .
Man braucht NICHT zwingend HQI Strahler, sind aber wahre Wunder in punkto Wärme / UV.
. . .
Vorsicht! HQI-Strahler geben erheblich zu wenig UV-Strahlen ab.
Eine andere UV-Quelle ist zwingend erforderlich.
Für Licht und Wärme allerdings hervorragend.
Zuletzt geändert von Pogonator am 06.11.2009, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
orhun
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2009, 19:55
Wohnort: Fulda

Beitrag von orhun »

alsoo ich hab mich entschieden für 2 x 54W lichröhren für tageslicht und 2 wärmespots für wärme halt und osram 300w für uv. diesmal okai?

LG

PS die wärmespots dinen ja für die sonnenpläzte ne also bis zu 50 C und die uV versorgunug nur halbe stunde am tag und die röhre halt für tagelicht oder?
Zuletzt geändert von orhun am 08.11.2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Genau richtig mit deinem letzten Satz!

Ich habe fast genau die gleiche Kombi.
Das ist in Ordnung so.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag