Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

neue bartagame

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
oliver4586
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2009, 17:11

neue bartagame

Beitrag von oliver4586 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:[1]
Alter:[1-2monat]
Geschlecht:
Größe:
Terrariumgröße:[120-60-60]
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:[3 wochen]

hallo ,

meine letzte bartagame ist ja leider gestorben durch vergiftung!
jetzt habe ich mir eine neue gekauft und klar vergleicht man die beiden!
bei meiner alten war es so, ab dem ersten tag ist sie zu mir gekommen ich konnte sie streicheln eigentlich konnte ich machen was ich wollte!
jetzt mit meiner neuen sie ist nicht schrecksam aber ein bisle scheu!
jetzt zu meiner frage, wenn man eine bartagame gut behandelt werden alle bartis zahm?
und soll ich meine junge bartagame jetzt schon in den ws schicken? sie macht also keine anzeichen dafür!

mfg oliver
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Um Gottes Willen keine WR - dein Tier ist viel zu jung dafür :?

Dann lass sie bitte einfach in Ruhe - entweder sie wird irgendwann genug Vertrauen haben, dass sie was ruhiger wird oder auch nicht 8) Es sind halt Reptilien und sie müssen nicht gekrabbelt werden :wink: Erfreu dich daran, dass sie gesund sind und bleiben :D
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
oliver4586
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2009, 17:11

Beitrag von oliver4586 »

ok vielen dank!
ist ja zum glüvk nicht so, wenn ich meine hand rein mache rennt sie nicht weg! sie frißt auch feldsalat von meiner hand! halb so schlimm!
wann soll ich die erste Kodprobe abgeben? und wo kann ich sie hin schicken? wenn das geht! weil der einzige TA mit rep erfahrungen hat vor 3 wochen geschlossen!
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

dito!
keine Winterruhe,
viel Gedult und
lass den blöden Feldsalat weg!
:wink:
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Die Bartagame ist 4-8 Wochen und Du hast sie schon seit 3 Wochen? Na dann hoffe ich dass sie schon mind. mittlerweile 8 Wochen ist :?
Kotprobe kannst Du hier hin schicken und das sobald Du den nächsten frischen Kot im Terra liegen siehst - es sei denn es ist Freitag, dann ist es sinnvoller erst wieder ab Montag, weil der Kot frisch sein sollte beim Verschicken. :roll:
Den Kot kannst Du gut in einem Stuhlröhrchen oder einer Filmrollenpackung im Kühlschrank bis zum Verschicken lagern.


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Fang vor und übers Wochenende an zu sammeln - von mind. drei TAgen wär gut und dann kannst du es nach Exomed schicken. Per I-net kannst du dir das Formular ausdrucken und ankreuzen, welche Untersuchungen durchgeführt werden sollen. Montag dann wegschicken, dann ist es Dienstag da und wird dort auch zügig untersucht. Bis du es wegschickst im Kühlschrank aufbewahren - mit ein-zwei Tropfen Wasser, damit nix austrocknet :wink:

Und wie schon gesagt wurde - bitte keinen Feldsalat verfüttern 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
oliver4586
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2009, 17:11

Beitrag von oliver4586 »

wieso sollte ich den Feldsalat weglassen?
und was ist besser?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Feldsalat hat keine bin kaum Nährstoffe. Guck einfach mal hier nach, da findest Du einiges an Salatsorten. ;)

Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 04.11.2009, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
oliver4586
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2009, 17:11

Beitrag von oliver4586 »

ah danke! was für obst verfüttert ihr?
ich habe fast schon alles versucht aber er frisst es nicht!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Obst nur selten - höchstens einmal in der Woche und dann nur wenig davon - versuchs mal mit Physalis - oder geriebenen Apfel :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Obst sollte nur in den seltensten Fällen (max. 1x/Woche ein bisschen) verfüttert werden - also nicht traurig sein wenn er es nicht annimmt, ist eh nicht das Wahre für Bartagamen. ;)
Versuche lieber ein paar Wildkräuter zu sammeln, da freut er sich sicherlich mehr drüber.
Was Du auch machen kannst ist im Geschäft z.B. getrockneten Löwenzahn, Blüten, usw zu kaufen. Die gibt es in der Nagerabteilung ;)
Aber bitte drauf achten, dass da keine Nüsse, Kornflakes oder sonstiges mit drinne ist.

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo,
meine Süße mag auch kein Obst und darum gibt es das auch garnicht. Da es eh nicht so gesund ist, ist es ja nicht weiter tragisch.

Zur Zeit findet man draussen auch noch Löwenzahnblätter (nur gut zu Hause abspülen). Meine mag sie sehr gerne. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag