Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Balzverhalten oder Drohung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Balzverhalten oder Drohung

Beitrag von irielion »

Also, ich habe seit März meine Bartagamen, sie sind auf jeden fall schon geschlechtsreif!
Gestern habe ich das erst mal beim Männchen beobachtet dass es seinen Bart schwarz färbt gegenüber dem Weibchen. Da ich wenig Erfahrung habe weiß ich jetzt nicht ob es drohen oder balzen ist.

Es ist daraufhin kopfnickend auf das weibchen zu und auf sie draufgesprungen, hat aber nicht zugebissen.

Woran erkenne ich welches Verhalten jetzt gerade vorliegt?

Normalerweise ist das Männchen total "schüchtern" bzw. vom Weibchen "unterdrückt", da es immer iwo verstecktt liegt ganz im Gegenteil zum Weibchen und jetzt auf einmal die Annäherungsversuche.

Ich weiß nicht ob das Männchen "unterdrückt" ist oder ob es viell. in den Winterschlaf will? ka.

Habt ihr viell. ein paar Tipps?

Gruß

irielion
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie alt sind denn die beiden Tiere?
Wie sicher bist Du Dir dass es Männchen und Weibchen sind?
Und wenn wir schonmal dabei sind, wie sind Deine Haltungsbedingungen? :lol:

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

Also, ich habe Sie im März gekauft sie sind jez ca. 9-10Monate alt. 100prozent M und W, da ich mit Ihnen schon in der Zoologie war.
Haltungsbedingungen?:
1x LSR
2x Spots (einer mit UV)

120 60 60 Terrarium mit Felsrückwand

Wasserschale Wurzeln Steine etc.

Zur zeit kein Bodengrund sondern Zeitung wegen "Parasitenbekämpfung" -> danach kommt Kokoshumus rein.

Hab ich alles genannt?

Gruß

(Dadurch dass mein Männchen sich immer versteckt hat wurde mit von der Zoologie empfohlen eine Trennwand reinzutun um zu schaun ob das Männchen dadurch aktiver wird. Es hat nicht lange gedauert und schon hat sich das Männchen("unterdrückte") an der Wand vorbeigequetscht und sich zum Weibchen gelegt?!?!?! das war vor ca. einer Woche. am nächsten Tag hat es sich aber auch wider versteckt.!)

Es "gräbt" sich zur zeit immer unter die Zeitungen und bleibt da für 2 tage liegen, wenn ich ihn nich rausholen würde.

Gruß
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dein Terrarium ist viel zu klein für die beiden - bitte mindestens ein 150x80x80 besorgen - größer noch besser :wink:

Welche Leuchtstoffröhre GENAU hast du drin und welchen Spot mit UVB genau ist im Terra ?

Leute in der Zoohandlung haben meist noch weniger Ahnung von den Tieren, als dein Bäcker die Ecke rum. Mach Fotos und stell sie ein oder frag einen reptilienkundigen TA. Wurde schon eine Kotprobe von den Tieren zur Untersuchung weggegeben ?

Es kann viele Gründe für das Verhalten geben - wobei ich nicht glaube, dass deine Tiere schon geschlechtsreif sind 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

Also zur Untersuchung der Kotprobe habe ich ein neues Thema bei Krankheiten.erstellt!

Und wieso bist du der Meinung das meine Tiere noch nicht geschlechtsreif sind? :P

Zur Beleuchtung:

Diese zwei "Bausätze":

- 1x T8-Leuchtstoffröhren
1x Arcadia Ultra Seal Controller 25/30
1x Reflektoren Juwel 895mm 30/45W T8

- 1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W
1x Lucky Reptile Bright Control 70 W
1x Lucky Reptile Thermo Socket Pro max. 300 W

Und dann noch diesen Spot:

- 1x Zoo Med Repti Basking Spot Lamp 100W

Stimmt irgendwas nicht? Bzw. würdest du mir was anderes empfehlen!?

Gruß danke

irielion
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

irielion hat geschrieben: Zur zeit kein Bodengrund sondern Zeitung wegen "Parasitenbekämpfung" -> danach kommt Kokoshumus rein.
Bitte kein Kokoshumus sondern SAND denn Bartagamen sind Wüstentiere und inner wüste ist eben Sand.

MfG,

Homer
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

Bitte kein Kokoshumus sondern SAND denn Bartagamen sind Wüstentiere und inner wüste ist eben Sand.
Ich war in der Reptilienauffangstation, und die haben mir dort gesagt dass ich kokoshumus reintun soll, da die bartagamen dass verdauen können im gegensatz zu Sand.
Und die einzelnen Probleme, wenn sie Sand fressen sidn gar nich ungefährlich!
Mir kam es am Anfang auch komisch vor, aber die Ärzte dort sind wirklich SEHR GUT.

Gruß

Philipp
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

das stimmt tatsächlich.

Ich habe Kontakt mit einer Tierärztin von der Auffangstation. Und die sind tatsächlich keine Freunde von Sand, da dieser wohl oft zu tödlichen Verstopfungen führt, wenn zuviel davon aufgenommen wird.

Mir hat mir diese Tierärztin empfohlen, normale Gartenerde mit lehmhaltigem Sand zu mischen als Bodengrund.

Ich bin aber der Meinung, dass eine vernünftig ernährte Bartagame die zusätzlich reichlich Kalzium (Sepiaschulpe, Eierschalen von gekochten Eiern, Muschelgrit) geboten bekommt, keinen Sand frisst.

Ich biete diese Zusätze immer in extra Schüsseln an und habe noch nie beobachtet, dass meine Tiere Bodengrund fressen.

Barbara
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenn man den Tieren alles bietet was sie brauchen an Vitaminen dann wird auch bestimmt kein Sand gefressen, egal welcher.

In den 6 Jahren in denen ich jetzt Bartagame halte haben meine noch nie Sand gefressen, und ich hatte schon ein paar Variationen drin!

Dann könnte man ja auch so argumentieren:
Kein Bodengrund, alles zu gefährlich!

Blödsinn meiner Meinung nach diese Argumentation.
Der Lebensraum sollte natürlich sein.

Ich könnte jetzt noch nen Vergleich bringen, aber kein Weg zum OT.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Phoenix hat geschrieben:Wenn man den Tieren alles bietet was sie brauchen an Vitaminen dann wird auch bestimmt kein Sand gefressen, egal welcher.
Aber genau das ist doch oft das Problem. In der Auffangstation werden meistens nur Tiere abgegeben, deren Haltungsbedingungen mehr als schlecht waren, die eben nicht die richtigen Vitamine bekamen und auch keine Kalziumprodukte zur Verfügung hatten. Und die haben dann aus Verzweiflung Sand gefressen und sind dann verendet.

@irielion

ich glaube nicht, dass es Balzverhalten ist, sondern Stress wegen dem zu kleinen Terrarium. Und im ersten Beitrag schreibst Du ja selbst, dass eigentlich das Männchen unterdrückt wurde. Also hast Du doch den Stress erkannt.

Jetzt bleibt nur eins: möglichst schnell ein größeres Terrarium. Und wenn eines der Tiere dann weiter unterdrückt wird, muss halt getrennt werden und zwar so, dass beide Tiere ein Terrarium mit den Mindestmaßen 150x80 bekommt.

Barbara
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

Das mit dem Sand-Fressen lässt sich wohl kaum vermeiden, wenn mal ein Salatblatt in den Sand fällt, etc.asmmelt sich das ganze im Bauch und iwann gibts ne Verstopfung, kling für mich logisch! Ich will es ganz einfach nicht riskieren.

Ich werde mir jetzt wirklich die nächsten Wochen ein neues Terrarium bauen! Ich werde es aber waschl. 160x60x? machen!
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

meine Tiere verlieren beim Fressen auch das eine oder andere Futterstückchen im Sand und fressen es später.
Verstopfungen hatten sie bisher keine.

Geringe Mengen Sand gehen einfach mit durch.
Wenn der Sand zu lehmhaltig oder zu fein ist, kann er in Verbindung mit Feuchtigkeit verklumpen. Wenn größere Mengen Sand verschluckt werden, ist das ebenfalls kritisch. Jedoch gibt es für ein ausreichend versorgtes Tier (in dem Fall mit Minaralstoffen) keinen Grund zuviel Sand zu fressen.

Insbesondere im Hinblick auf die "Grabfreudigkeit" der Bartagame und der Grabfähigkeit des Bodengrundes würde ich das Thema nochmal überdenken.

Legenot bei Weibchen, die aufgrund ungeeignetem Bodensubstrates, keinen geeigneten Legeplatz finden, soll wohl auch nicht ohne sein.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

hmm ich werde auf jeden fall nochmal drüber nachdenken!
ich finde es auch ein bisschen komisch, aber die ärzte dort sind eben sehr gut und ich vertraue sehr auf die.mal schaun :)
aber kokoshumus soll auch gut zum löchergraben sein.
gruß
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

mit Kokoshumus habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Bisher hatte ich nur Reptilien die Sand, Stein und evtl. etwas feuchte Erde in 'ner Ecke benötigten.

Die Ärzte haben ja irgendwo Recht.
Im Prinzip wird aber die Problematik nur gegen eine andere ausgetauscht.
Hier wird eine Krankheit verhindert und an anderer Stelle entstehen dadurch wieder Probleme.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

irielion hat geschrieben:
Ich werde mir jetzt wirklich die nächsten Wochen ein neues Terrarium bauen! Ich werde es aber waschl. 160x60x? machen!
Leider zu klein.

Mindestmaß für EINE Bartagame: 150 cm Länge und 80 cm Tiefe. Für 2 Tiere um 15% vergrößern. Und wie gesagt: Vorsorgen, dass unter Umständen sofort getrennt werden kann, wenn Stress durch Unterdrückung aufkommt. Gerade die Tiefe ist wichtig, wenn man bedenkt, wir groß so eine Bartagame wird.

Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 17.11.2009, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag