Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

neues terra soll 160*90*90 werden...

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Hoppe

Beitrag von Hoppe »

BumBum hat geschrieben:@ hoppe : wo müsste des mit dem evg stehen ?

Die Röhre hat als Größenbezeichnung 150 5'
Hallo, schau mal welche WATT-angaben auf dem EVG stehen,

T5 Röhren gibt es mit : 14, 21, 24, 28, 35, 49, 54, 80 Watt,
Röhrendurchmesser = 16 mm.

T8 Röhren gibt es mit : 18, 30, 36, 58 Watt,
Röhrendurchmesser = 26 mm.

Mit der Bezeichnung auf der Röhre, kann ich so gar nix anfangen.
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

da die Röhre 58 Watt hat hat der Sack mich wohl gerippt

andrerseits den richtigen K wert hat sie ja und es is verdammt hell. jetzt wäre der Stromverbrauch wieder interressant.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

BumBum hat geschrieben:da die Röhre 58 Watt hat hat der Sack mich wohl gerippt

andrerseits den richtigen K wert hat sie ja und es is verdammt hell. jetzt wäre der Stromverbrauch wieder interressant.
Den Stromverbrauch der Röhre, kannst Du an Hand der Wattzahl errechnen.

Kleine Hilfe, hier !

Was den eff. Stromverbrauch, der kompl. Lampe angeht, müßtest Du ein kleines Meßgerät in die Zuleitung zur Lampe klemmen.
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

naja mir gehts ja nur darum ob T5 dann wirklich kostenmäßig übers Jahr ne Ersparniss bringen würden
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

BumBum hat geschrieben:naja mir gehts ja nur darum ob T5 dann wirklich kostenmäßig übers Jahr ne Ersparniss bringen würden
Da gibt es eine ganz einfache Rechnung.

Eine T8-Röhre leistet bei 58 Watt, 100 % Lichtleistung.

Eine T5-Röhre leistet bei 54 Watt, ca. 150 % Lichtleistung.

Folglich, kann man die Watt-Zahl der T5-Röhre reduzieren, um wieder auf die vergleichbare ( 100 % ) Lichtleistung der T8-Röhre zu kommen.

D.h. Du brauchst nur eine T5-Röhre mit 39 Watt einsetzen, um auf die 100% Lichtleistung, der T8-Röhre zu kommen.

Da sich der Energieverbrauch aus den Wattzahlen errechnet, dürfte das jetzt verständlich sein, oder ?


Dazu kommt noch, das die T5-Vorschaltgeräte ( EVG`s ),
einen wesentlich kleineren Energieverbrauch haben, als T8-Vorschaltgeräte.


Für weitere Fragen, benutz doch mal die Suchfunktion
zu diesem Thema wurde schon einiges geschrieben.
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

ich habe mich auf jeden fall von euch überzeugen lassen das t5 besser als t8 sind.jetzt hab ich bloss nochmal ne frage.geht anstatt 2x54w doppelbalken auch ein 39w vierfachbalken?den könnte ich nämlich ziemlich günstig mit allem drum und dran bekommen.das gute daran ist das es eigentlich 2x39+2x39 getrennt schaltbar sind.
Gast

Beitrag von Gast »

andy hat geschrieben:ich habe mich auf jeden fall von euch überzeugen lassen das t5 besser als t8 sind.jetzt hab ich bloss nochmal ne frage.geht anstatt 2x54w doppelbalken auch ein 39w vierfachbalken?den könnte ich nämlich ziemlich günstig mit allem drum und dran bekommen.das gute daran ist das es eigentlich 2x39+2x39 getrennt schaltbar sind.
Ja sicher geht das auch.

Bei den Leuchtstoffröhren ist die Wattzahl (und die Lichtabgabe) ja ziemlich konstant. Also 54w ist 115cm und die 39W 85cm.

Du hast mit den 4 Lampen also sogar etwas mehr Licht!
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

jepp94 hat geschrieben:
andy hat geschrieben:ich habe mich auf jeden fall von euch überzeugen lassen das t5 besser als t8 sind.jetzt hab ich bloss nochmal ne frage.geht anstatt 2x54w doppelbalken auch ein 39w vierfachbalken?den könnte ich nämlich ziemlich günstig mit allem drum und dran bekommen.das gute daran ist das es eigentlich 2x39+2x39 getrennt schaltbar sind.
Ja sicher geht das auch.

Bei den Leuchtstoffröhren ist die Wattzahl (und die Lichtabgabe) ja ziemlich konstant. Also 54w ist 115cm und die 39W 85cm.

Du hast mit den 4 Lampen also sogar etwas mehr Licht!
Hallo,

sorry, aber ich denke Du wirfst jetzt T8 und T5 zusammen,
denn es gibt 54 Watt nur bei T5 und die sind 1149 mm lang.

T8 mit 58 Watt im Vergleich zu T5 mit 39 Watt, ist die Lichtausbeute etwa gleich.
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

also sollte das auf jeden fall gehen?ich kann die ja so an der deckenplatte befestigen das sie leicht schräg sind.dann müsste das terra ja voll ausgeleuchtet sein.kann mir jemand einen tip geben wo ich günstig t5 röhren herbekomme.ich habe nämlich keine lust 25 oder 50 stück zu kaufen.
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

Hallo,

ich denke mal, daß du mit 4 x 39 Watt noch nicht optimal ausgeleuchtet hast,
aber kannst ja mal ein Bild zeigen, wenn Du fertig hast.

Für Röhren guggst Du Hier.
oder Hier
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

gesagt,getan.danke @hope.welche würdest du denn nehmen,die 880iger oder die 860/865iger.
bloss nochmalkurz zu deinem einwand wegen der stärke,ich kann die ja leicht schräg über die terrariumdecke verteilen somit habe ich ja eine komplettausleuchtung.
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

andy hat geschrieben:gesagt,getan.danke @hope.welche würdest du denn nehmen,die 880iger oder die 860/865iger.
Ich würde nicht versuchen zu sparen, sondern den Tieren gutes bieten.
Daher T5 BioVital bzw. Vollspektrum.

andy hat geschrieben:bloss nochmalkurz zu deinem einwand wegen der stärke,ich kann die ja leicht schräg über die terrariumdecke verteilen somit habe ich ja eine komplettausleuchtung.
Ich dachte dabei nicht an die Position der Lampen,
sondern an die Watt-Zahlen.


Kannst ja mal "Klick mich" dazu lesen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hoppe hat geschrieben:
jepp94 hat geschrieben:
andy hat geschrieben:ich habe mich auf jeden fall von euch überzeugen lassen das t5 besser als t8 sind.jetzt hab ich bloss nochmal ne frage.geht anstatt 2x54w doppelbalken auch ein 39w vierfachbalken?den könnte ich nämlich ziemlich günstig mit allem drum und dran bekommen.das gute daran ist das es eigentlich 2x39+2x39 getrennt schaltbar sind.
Ja sicher geht das auch.

Bei den Leuchtstoffröhren ist die Wattzahl (und die Lichtabgabe) ja ziemlich konstant. Also 54w ist 115cm und die 39W 85cm.

Du hast mit den 4 Lampen also sogar etwas mehr Licht!
Hallo,

sorry, aber ich denke Du wirfst jetzt T8 und T5 zusammen,
denn es gibt 54 Watt nur bei T5 und die sind 1149 mm lang.

T8 mit 58 Watt im Vergleich zu T5 mit 39 Watt, ist die Lichtausbeute etwa gleich.
Ja, hast Recht. Ich hab net gelesen, dass das eine T5 und das andere T8 ist.
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

ich habe sie ja bis jetzt noch nicht ersteigert.wenn ich den balken nicht bekomme dann kommt ein 54w doppelbalken rein.wenn du meinst das die vollspektrum besser sind dann nehm ich halt die.mein tierarzt hatt mir zum beispiel geraten gar keine röhren rein zumachen sondern hqi strahler.bloss ich finde bei denen ist das licht zu sehr gebündelt.die leuchten ja garnicht richtig aus.oder seh ich das falsch.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

So hier hab ich heuch auch mal was zum lesen zum Thema T5



T5-Röhren
T5-Leuchtstoffröhren verdrängen immer mehr die alten T8-Röhren. Im Gegensatz zu diesen, haben T5-Röhren einen geringeren Durchmesser von nur 16 mm (T8: 26 mm). Dies entspricht 5/8 Zoll darum heissen sie auch T5. Auch T5-Röhren können nur über ein Vorschaltgerät betrieben werden. Die Röhren sind mit einer dreistelligen Kennzahl gekennzeichnet, wobei die erste Ziffer für die Ra-Zahl, die anderen beiden für die Farbtemperatur stehen. Somit bedeutet, dass eine Röhre mit der Kennzahl 960 zwischen 90 und 99% der Qualität des Tageslichts erreicht und eine Farbtemperatur von 6000 Kelvin hat, eine sehr gute Röhre also. Andere brauchbare Typen sind 860 und 865. Die besten Röhren die zurzeit erhältlich sind, sind die so genannten Vollspektrum- oder Biolicht-Röhren. Sie haben zwischen 5700 und 5900 Kelvin und erreichen Ra = 96%. Diese Röhren haben, nebst dem für die Tiere optimalen Licht, den Vorteil, dass sie natürlich auch für das menschliche Auge sehr gute Voraussetzungen schaffen und damit auch das Terrarium und deren Bewohner ins beste Licht rücken. Ausserdem sind T5-Röhren deutlich effizienter als T8, erreichen gute T5 doch eine Lichtausbeute von bis zu 80 Lumen/W.

T5-Röhren gibt es in den zwei Leistungsklassen HO (High Output) und HE (High Efficiency) mit folgenden Leistungen:

HO: 24 Watt, 55 cm / 39 Watt, 85 cm / 54 Watt, 115 cm / 80 Watt, 145 cm
HE: 14W, 55 cm / 21 Watt, 85 cm / 28 Watt, 115 cm / 35 Watt, 145 cm

Eine gute HO-T5-Röhre mit 54W (115 cm) liefert einen Lichtstrom von etwa 3000 - 5000 Lumen. Eine von der Länge her vergleichbare T8 (36W / 120 cm) gerade mal 1000 - 2500 Lumen. Selbst die T5-HE-Variante mit 28W bringt es auf einen höheren Lichtstrom von 2000 - 3000 Lumen.
Zu beachten gilt dabei, dass sich die Einheit "Lumen" an der Sehfähigkeit des menschlichen Auges, welches sein Optimum bei etwa 555 nm (grün) hat, orientiert und deshalb Wellenlängen in diesem Bereich überdurchschnittlich berücksichtigt werden. Da Vollspektrum-Röhren ihr Licht aber auf ein breiteres Spektrum verteilen (weniger grün, mehr blau und rot) als Daylight- oder Coolwhite-Röhren, haben sie auch einen tieferen Lichtstrom als diese. So erreicht z.B. eine 54W-Biolight-Röhre (960) 63 lm/W, während eine gleich starke Daylight (860) 75 lm/W und die Coolwhite (840) sogar über 80 lm/W erreicht. Trotzdem ist als Terrariumbeleuchtung die Vollspektrum-Röhre aufgrund des breiteren Spektrums und der besseren Lichtqualität vorzuziehen (vergleiche dazu auch untenstehende Spektrogramme).

Für sonnenhungrige Tiere wie Bartagamen und andere Halbwüsten- und Steppenbewohner muss es schon die HO-Variante sein. Auch für Sonnenanbeter die in den Bäumen leben, wie zum Beispiel Phelsumen, Anolis oder Chamäleons ist diese Variante vorzuziehen. Für die Tagesbeleuchtung bei nachtaktiven Tieren oder bei Amphibien kann durchaus auch die HE-Version in Betracht gezogen werden. Die ist sicher eine gute Alternative zu den herkömmlichen T8-Röhren.
Aber immer daran denken: Vollspektrumröhren, egal ob T5 oder T8 (oder auch Energiesparlampen) liefern keinen nennenswerten UV-Anteil, auch die sogenannten BioVital-Röhren von Narva, die zwar einen sehr geringen UV-Anteil haben (siehe Spektrogramm), reichen bei Weitem nicht, für eine genügende UV-Versorgung tagaktiver Echsen.
Trotzdem bieten Narvas neue BioVital-955-Röhren eine echte Alternative für viele Terrarien, liefert die 24W-Version im Abstand von 30 cm mit immerhin über 20 µW/cm2 UV-A und 0.6 µW/cm2 UV-B Werte, die sich mit einer 20W-Arcadia 5.0 vergleichen lassen.



Und zum Thema T8 auch ein kurzer ausschnitt :D



T8-Röhren
Als T8 werden die herkömmlichen 26mm-Leuchtstoffröhren bezeichnet (8/8 Zoll). Für lichthungrige Tiere wie Bartagamen usw. sind diese Röhren aufgrund ihres tiefen Lichtstromes (36W = 1000 - 2500 Lumen) nicht geeignet. Dazu kommt, dass T8-Röhren aufgrund ihres grösseren Durchmessers bei der Verwendung eines Reflektors (was sowieso Pflicht sein sollte), eine deutlich grössere Selbstabdeckung haben, als die schlanken T5. Aber für nachtaktive Reptilien und Amphibien können sie problemlos eingesetzte werden. Dabei gelten natürlich dieselben Grundsätze wie bei T5-Röhren. Auch von T8 gibt es Biolicht mit 5500 - 6000 Kelvin.
T8-Röhren gibt es mit folgenden Leistungen:

15 Watt, 44 cm / 18 Watt, 59 cm / 30 Watt, 90 cm / 36 Watt, 120 cm / 58 Watt, 150 cm
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag