Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

schlapp seid herbstbeginn

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
nebulon
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2009, 09:58
Wohnort: Bremen

schlapp seid herbstbeginn

Beitrag von nebulon »

hallo also ich habe seid sommer meine bartie
sie ist ein adultes tier und jetzt zur herbstzeit aufeinmal schlapp und frisst nur lebendfutter und karotte kann das an der jahreszeit liegen (mein zoofachgeschäft mitarbeiter meinte das) hatb jemand das gleiche problem

also meine bartie kriegt täglich frisches futter und wasser und alle 2 tage lebendfutter
jedes 2te mal lebendfutter ist mit korvimin bestäubt

also wer kann helfen oder kennt das

gruss nebulon
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Huhu Nachbar ;)

Wie sind denn Deine Haltungsbedingungen (Terragröße, Beleuchtung, Temperaturen, etc)?
Hast Du schon eine Kotprobe abgegeben?


Gruß Susi
Gruß Susiii
nebulon
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2009, 09:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von nebulon »

grösse 130x60x58 + 30x35x58 balkon (schildkröten terrarium

licht sunbright uvdessert 75w
infrarotlampe 70w

wärem durchschnitlich 32C°
luftfeuchtigkeit schwankt jee nach wetter zwischen 25-48%

also sonst gehts hugo ja auch gut wen lebendfutter drin ist jagt der auch wie nen held^^
ist nur sehr faul liegt viel herum
kotprobe wurde im sommer bevor ich ihn bekommen habe abgegeben
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Infrarotlampe sofort raus aus dem Terra :? Dann bitte nochmal eine Kotprobe abgeben und wenn die ok ist, dann die Winterruhe einleiten. Wie alt sind die Tiere genau ?

P.S. Terrarium ist viel zu klein für zwei Tiere - da musst du dringend was neues besorgen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
nebulon
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2009, 09:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von nebulon »

2 jahre ist das tier das terrar ist für 1 bartie^^
und infrarot raus ok mhhh warum? ist eine extra reptielien infrarotlampe
Zuletzt geändert von nebulon am 02.11.2009, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Auch für eine Bartagame ist das Terrarium viel zu klein - Mindestmaße betragen 150x80x80 für eine bis zwei Bartagamen. Das solltest Du in naher Zukunft optimieren.
Woher hast Du die Bartagame?
Bezüglich Infrarot: klick mich
Durchschnittliche Wärme finde ich schon fast zu viel, versuche diese mal um ~3°C zu verringern.
Wie warm ist es unter der Lampe wo der Barti sich hinlegen kann?
Ich finde es mit einer Lampe ein wenig knapp bemessen was die Helligkeit im Terrarium angeht. Das kann auch ein Grund sein, warum er nicht so aktiv ist.

Ob es einer Bartagame gut geht oder nicht, kann man nicht immer beurteilen - immerhin können sich diese Tiere nicht so äußern wie andere.


Gruß Susi
Gruß Susiii
nebulon
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2009, 09:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von nebulon »

also ich hab das tier von haltern die es abgegeben haben wegen 2 männchen ein weibchen .Man sollte zum tier auch wissen das es von klein auf durch den züchter ne deformation des beins hat (als baby kein uv licht bekommen
Grösse ist bei mir ja nicht die reinen 130x58x60 da eben ich einen riesiegen balkon drinne habe denk aber auch daran mir im sommer ein neues terrarium zu hollen
licht im terrarium ist meines wissen defenetiv ausreichend den die uv dessert 70w haut ganzschön was raus
das ding ist ja das wirklich erst jetzt zum herbst meine barti fauler gewurden ist
achso am hotspot(sonnpunkt) sinds ca 40 C°

ps infrarotlampe ist draussen
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Unterm Sonnenplatz ist es zu kalt - hier sollte die Temperatur ~50°c maximal aber 55°C betragen.
Dennoch ist das Terrarium zu klein, ob großer Balkon oder nicht. ;)
Du kommst mit den Temperaturen ja schon nicht hin in dem jetzigen Terra.
Außerdem ist solch ein Schildkrötenterra äußerst unpraktisch, da Du immr von oben reingreifen musst und das den Barti sehr stressen kann - alleine schon aus dem Grund, dass ihre natürlich Feinde (z.B. Raubvögel) von oben kommen.

Mache dennoch nochmal eine Kotprobe, man sollte nie darauf vertrauen dass andere die das Tier zuvor hatten eine Kotprobe gemacht haben - oft sind es nur Verkaufsstrategien.

Gruß Susi
Gruß Susiii
nebulon
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2009, 09:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von nebulon »

temparatur am hotspot mess ich morgen nochmal war geschätzt
bei den was ich hab kann ich gottseidank von vorne durch 2 glasstüren hineingreifen und muss nicht von oben kommen aber im nächsten frühling kommt ja auch ein neues ^^
kotprobe schick ich die woche zum artzt
aber sach mal sind eure den jetzt auch nicht so munter (jahreszeit)
weil das war ja die frage ^^

lg und danke für die antworten
nebulon
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Haben die bisher noch keine WR gehalten ? Die meisen adulten Tiere werden jetzt eingeleitet 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
nebulon
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2009, 09:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von nebulon »

hatten beim vorbesitzer keine
leite die mal ein scheint ja so zu sein das er das eigentlich gerade schon macht ^^
Zuletzt geändert von nebulon am 02.11.2009, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die meisten werden eingeleitet bevor es soweit ist und andere, wenn die Bartis nicht mehr so agil sind. Wichtig ist die Kotprobe, damit man ausschließen kann, dass es krankheitsbedingt ist 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

In dem Alter kann es durchaus normal sein, die Tiere folgen auch nur ihren Instinkten und wollen das einfordern was sie auch brauchen.
Meine beiden großen ruhen mittlerweile schon seit bestimmt 3-4 Wochen.
Les Dir folgenden Link einmal durch, das hilft Dir sicher für die Einleitung der Winterruhe weiter: Winterruhe ;)
In der Zeit wo der Kleine ruht kannst Du Dir ja schonmal Gedanken machen wie das zukünftige Heim des Kleinen aussehen soll ;)

Und bitte die Kotprobe vor der Einleitung nicht vergessen!


Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 02.11.2009, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
nebulon
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2009, 09:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von nebulon »

da kann man nur sagen DANKKÖ war sehr hilfreich von euch
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag