Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame hält sich vorwiegend an der Decke auf

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Bartagame hält sich vorwiegend an der Decke auf

Beitrag von Luana »

Hallo,

ich hab eine Frage zu meiner 3/4 Jahr alten Agame Calimero.

Der Grosse (für sein Alter laut Händler schon recht gross) ist an sich munter und agil, läuft täglich einmal quer durchs Terrarium (2m x 0.8m x 1m), inklusive aller Erhöhungen, Äste etc.
Die Rück- und Seitenwand ist für ihn komplett bekletterbar (besteht aus Styropor und Bauschaum, mehrfach mit Fliesenkleber und Quarzsand überzogen. Er kann auch senkrecht dran rumklettern, was er gerne macht. Wenns Futter gibt, springt er auch gerne mal von 50cm auf den Boden, nix geht über seine Heimchen ;-) Er hockt gerne unter seinem 100Watt Spot, Temperaturen gehen von 45Grad (Spot), 38 (Nähe zu HQI), 30 (Boden) und 28 (Schatten hinter Wurzeln). Er reagiert sehr aufmerksam auf Bewegung (wenn ich ins Zimmer komm) und sitzt ab und an an der Scheibe und guckt raus.

Also im Grossen und Ganzen eine muntere Echse.

Allerdings sitzt er immer öfter tagsüber an seinem Schlafplatz, linke oberste Ecke, direkt unter der Zwischendecke. Strahler sind da nicht platziert - es ist zwar hell, aber verbrennen soll er ja nicht ;-)
Er hockt da oben und guckt dann runter, kommt zum Essen angelaufen, sonnt sich unten 1mal täglich unter der VitaLux.

Nur an manchen Tagen eben in der Ecke, ohne Grossartig runter zu kommen. Dass er durch den Sand gedackelt ist sieht man an den Spuren und dem Durcheinander (ich hab Höhen und Tiefen die er regelmässig anglättet.).
Nur warum sitzt er da oben? Normalerweise müsste aus Logikgründen dort die wärmste Luft sein, allerdings auch die stickiste. Dort sind zwar Lüftungen, aber die Luft fliesst über die Zwischendecke und dann ins Zimmer ab, die Lüftung ist nicht direkt an seiner Lieblingsecke. Müsste er sich nicht unter seinem Strahler wohler fühlen? Er ist mal so, mal so.

Er hat in dem Zimmer vorwiegend seine Ruhe (ich bin berufstätig und andere Tiere dürfen nicht in dieses Zimmer, nur ein kranker Kanarienvogel sitzt auch da - als er ihn gesehen hat, war er anfangs der Meinung, die schmecken sicher lecker und wollte ihn jagen ;-)). Scheu ist er an sich nicht. Er kommt wenn ich komm recht schnell in Futtererwartung, lässt sich auch kurz mal anfassen - am Schwanz oder seinem Fuss. Recht zutraulich würd ich sagen.

Ist ihm dennoch irgendwas nicht geheuer dass er sich lieber hoch oben aufhält? Früher ist er gerne mal in die Zwischendecke abgehauen, hat sich dort hintelegt und ist sogar aufs Terrarium. Das hab ich abstellen können, dort kommt er nicht mehr hin (zu gefährlich wegen Kabel, Steckerleisten etc pp).

Warum könnte er das machen?
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Vllt macht er sich solangsam fertig für ein längeres liegen, auch Winterruhe genannt! ;)
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Entweder Vorbereitung zur Winterruhe oder es ist ja bei jedem Lebewesen so, dass man auch mal ein wenig Ruhe brauch. Das machen meine auch ab und zu mal.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

wie lange hast du ihn schon und wann war die letzte Kotprobe ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag