Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche schnelle Hilfe

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Darkness
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 11.09.2009, 11:55

Brauche schnelle Hilfe

Beitrag von Darkness »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 2 Monate
Geschlecht: ?
Größe: ca. 10 cm
Gewicht: 10-15 g
Terrariumgröße: 1,00 x 0,50 x 0,50
Beleuchtung: Spot lampe + UV Sparlampe
Vitamin und Calziumversorgung: Electrolyte, Sepiaschale
letzte Kotuntersuchung: negativ
bisherige Krankheiten: keine
bisherige Behandlungen: keine
Tierarztbesuch: keine
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. 2 Wochen


Leute ich bin echt am verzweifeln, ich habe mir eine Bartagame über das Internet gekauft (Hypotranslucent) der Züchter hatte mir gesagt das Tier sei 2,5 Monate alt und Futterfest. Habe das Tier über den Tierversand bekommen, als es ankam, lag es so gut wie tot in seiner Box (hat sich nicht bewegt und war eiskalt). Habe dann eine halbe Stunde lang mit meinen Händen gewärmt und unter die spot lampe gehalten, bis sie ein lebenszeichen von sich gegeben hat. Das Tier ist so klein das könnt ihr euch garnicht vorstellen. Ich habe noch 2 andere Bartis und die sind ohne scherz 15x größer. Sie ist gerade mal so groß wie mein kleiner Finger.

Nun zu meinem Problem:
Anfangs war sie so schwach im Terra, dass sie nicht mal ihren Kopf hoch halten konnte, rennen konnte sie auch nicht. Lag einfach immer nur mit ihren Kopf zur seite da. Nach 2 Tagen hatte sie wenigstens angefangen 2 Heimchen am Tag zu fressen, und sogar mal 3 Mehlwürmer. Das wars allerdings auch schon. Sie frisst kaum. Nur alle 1-2 Tage mal. Sie ist so dünn dass man schon ihre Rippen sehen kann :-( .Sie liegt da und macht ihre Augen immer zu. Auch wenn ich ihr Futtertiere vor ihr halte, macht sie auch immer die Augen zu. Ich tränke sie jeden Tag mit Elektrolyte, wegen den Vitaminen. Außerdem habe ich eine Kotprobe schon abgegeben, (hatte ca. 3 Häufchen die 2-3 Tage alt waren, einen frischen konnte ich nicht abgeben) die waren aber negativ .Nun dachte ich mir dass ich sie mit Bioserin aufpäppeln kann. Gestern habe ich mit einer Pinpette versucht ihr etwas auf die Nase zu tröpfeln, als sie es abgeschleckt hatte, hatte sie nur ihren kopf gekreist und hatte ihre Orientierung verloren :-( .Ich weiß echt nicht weiter. Zwangsernährung kann ich bei dem kleinen Tier nicht machen. Kann ja mal ein paar Bilder reinsetzen.Ich lege sie für 20 Minuten unter Die Bright Sun UV Desert, bei meinen anderen Bartis im Terra (mit einem Karton), außerdem hat sie als Bodengrund Zewa. Ich sprühe das Terra ca. 3x mal am Tag mit Wasser ein, da ich denke dass die kleine am austrocknen ist, und auch so ausschaut.

Hoffe ihr habt einen Rat für mich
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

offensichtlich hast du Zeit hier im Forum Texte zu verfassen.

Wieso bist du nicht lieber mit dem Tier unterwegs zu Tierarzt?

Das wäre mein Rat:

ab damit zum reptilienkundigen TA!
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Darkness
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 11.09.2009, 11:55

Beitrag von Darkness »

Ich bin auf der Arbeit bis 17 Uhr. Habe nur gerade Pause und dachte dass ich jetz mal hier schreibe.Der Tierarzt meinte das er da auch nicht weiter weiß. Ich könnte sie nur zu ihm ins Terra tun.mehr auch nicht.

Edit: Bitte kommt mir nicht mit TA, das habe ich schon.
Zuletzt geändert von Darkness am 30.10.2009, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Im Terrarium scheint Licht zu fehlen
(vorrausgesetzt das ist alles was bei Punkt Beleuchtung steht) und das Tier wurde im Internet bestellt und mit Tierversand verschickt.

Nach 2 Wochen gehts dem nicht besser.

Der Tierarzt kapituliert.

Was meinst du, soll man dir raten?
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Darkness
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 11.09.2009, 11:55

Beitrag von Darkness »

Dem Tier geht es besser, sie ist stabiler als vorher, hängt auch nicht mehr ihren Kopf so nach unten, sie frisst halt unregelmäßig. Und ich will wissen warum sie so klein ist.woren das liegen könnte. Und ob ich vielleicht eine frische Kotprobe brauche.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Da du das Tier erst 2 Wochen besitzt und bereits eine Kotprobe untersuchen lassen hast, ist keine neue erforderlich.

Wenn du in dem Terrarium ausreichend UV-Versorgung hast, brauchst du sie nicht in das andere setzen, das ist nur mehr Streß für das Tier.

Das Futter direkt vor die Nase halten würde ich zur Streßreduzierung auch lassen. Du kannst es anbieten, aber spätestens wenn sie die Augen zu macht wieder aufhören.

In der Apotheke bekommst du Frubiase, ein sehr hochdosiertes Vitamin/Calzium-Preparat, und kleine (5ml) Spritzen, damit kannst du ihr 1x am Tag 1-2 Tropfen auf die Nase geben oder direkt ins Maul. Je nach dem was einfacher und stressfreier ist.

Zur vorsichtigen Zwangsernährung gibts Babybrei im Supermarkt. Welche Sorten da so am besten sind soll jemand schreiben der sich besser auskennt. Ich war noch nie in so einer Situation. Ich denke aber solche Gemüse und evtl. auch Obstbreie wären da geeignet.
Warte aber noch ne 2te Meinung ab.

Das wärs mal für's Erste.

PS.: evtl. TA wechseln.

<edit>
das Terrarium sollte außerhalb dem Blickfeld der anderen Tiere stehen.
Als Alternative zum Babybrei kannst du auch das Grünfutter was sie eh bekommt pürieren. Nimm unbedingt Grünzeug aus dem BIO-Laden, in dem Zustand könnten kleinste Mengen Pesti-/Insekti- und was weis der Geier alles für -zite extrem schädlich sein.
</edit>
Zuletzt geändert von Pogonator am 30.10.2009, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Darkness
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 11.09.2009, 11:55

Beitrag von Darkness »

Ich gebe ihr ja schon Elekrolyte zur Vitaminversorgung.
Das mit dem Babybrei habe ich schon versucht (Hipp Frühkarotte) verweigert sie auch.Der TA meinte ja zu mir ich sollte sie in einem Karton legen und unter die Bright Sun für ca. 10-15 Minuten halten.
Grünzeug bekommt sie jeden Tag frisch. (Salat + Karotten, mit Mehlwürmern). Das Grünzeug rührt sie nicht/kaum an. Zwangernährung würde bei ihr garnicht klappen, da sie so klein ist, da hat man Angst, dass man ihr gleich was bricht. Wie gesagt sind meine anderen 2 Bartis (im selben Alter) zwischen 28cm und 32cm Gesamtlänge und Wiegen zwischen 95g und 115g. Wobei dann sie kleine, die genauso alt ist, nur 10cm Gesamtlänge hat und nur ca. 15-20g wiegt. Das kanns doch nicht sein? Irgendwas muss doch mit ihr sein.
Sie hat keinerlei Sichtkontakt zu den anderen (Wegen Unterdrückung). Wegen des Stress, dass muss leider sein, weil ich sie tränken muss. Das muss nun mal sein.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Elektrolyte, bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, sind meiner Meinung nach Mineralien?! Hat eigentlich mit Vitamine nix zu tun.

Mit 28 - 32 cm GL sind die Tiere ja schon fast zu 2/3 ausgewachsen , im Alter von 2 Monaten?!

Wenn sie nicht frisst, muß Zwangsernährung sein, fast wichtiger als tränken.

Was hast du denn für Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Terra?
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Darkness
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 11.09.2009, 11:55

Beitrag von Darkness »

Exo Terra Elektrolyte & Vitamin D3 Futtermittelzusatz 100ml

Stellt das Elektrolyt-Niveau wieder her und erhält es
Verhindert eine stoffwechselbedingte Knochenerkrankung oder macht sie rückgängig
Hilft bei der Hydratierung von gestressten Tieren
Stimuliert Appetit, Aktivität und normales Verhalten
Stärkt das Immunsystem
100ml
Elektrolyte sind Mineralien (Magnesium, Potassium, Sodium und Kalzium), die durch verschiedene Arten von Dehydrierung, insbesondere in Stresssituationen verloren gehen. Electrodize erhält einen ausgeglichenen Elektrolyt-Fluss in den Körperflüssigkeiten und liefert Vitamin D3 für eine angemessene Kalzium-Aufnahme. Vitamin D3 ist entscheidend für Reptilien in Gefangenschaft, die keinen Kontakt zu UV-Licht haben, um eine stoffwechselbedingte Knochenerkrankung zu verhindern oder rückgängig zu machen.


Nagut hast du vielleicht Recht.Das Tier ist laut Züchter 2,5 Monate alt gewesen, da ich sie nun schon 2 Wochen habe, ist sie um die 3 Monate.
Meine 2 sind ebenfalls 3 Monate. Ich find die sind normal im gegensatz zu der kleinen.
Fressen tut die kleine, jedoch halt unregelmäßg, mal frisst sie ein par Mhelwürmer und Heimchen. Dann frisst sie wieder 1-2 Tage nichts.

Temperaturen liegen etwa zwischen 26-30° .Luftfeuchtigkeit ist tagsüber so zwischen 30-45% und Nachts zwischen 50-60%
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

ok, das Frubiase-Zeugs gibts auch ohne Calzium, das wäre besser.
Sonst würde man unter Umständen eine Hyperkalzämie provozieren, die genauso gefährlich wie eine Unterversorgung ist.

Temperaturen passen, ich gehe davon aus, dass unter'm Spot mind. 45°C erreicht werden. LF ist auch gut.

Mehlwürmer halte ich in diesem Fall für sinnvoll (sehr nahrhaft bis fett), allerdings bitte den Kopf vorher abtrennen. Hier besteht die Gefahr innerer Verletzungen durch die Kauwerkzeuge.

Es gibt im Zoogeschäft von Exo Terra diese Seidenraupen (Silkworms) in der Dose. Die sind auch brutal Nahrhaft. Kannste ja mal versuchen.

Wie Eingangs schonmal erwähnt, Lichtechnik überdenken. Etwas heller fördert die Vitalität. Die UV-Energiesparlampe müsste eigentlich aussreichen, denn das Terra ist ja nur 50 cm hoch.

Als letztes kann ich nochmal zum TA raten. Evtl. kann der ja ne Aufbauspritze geben?!
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Darkness
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 11.09.2009, 11:55

Beitrag von Darkness »

Den Kopf muss man nicht abtrennen, da hab ich schon viel drüber gelesen ^^ . Diese Wachsmottel larven oder so, sollen doch auch Wunder bewirken oder? Denkst du dass die kleine noch wächst, wenn ich sie durchbekomme? Oder woran kann dass liegen das sie so winzig ist.
Benutzeravatar
Kamielein
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.2009, 23:55
Wohnort: Köln

Beitrag von Kamielein »

Hallo,

Vielleicht ist die gar nicht 2 Monate alt und der Züchter wollte nur schnelles Geld machen?
Kannst du denn mal Bilder machen? Sowohl von dem Terra als auch von der/dem Kleinen?

LG Kamielein
Darkness
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 11.09.2009, 11:55

Beitrag von Darkness »

Hmm, wenn ich das wüsste.
Ich mache die Bilder wenn ich von der Arbeit komme, ca. 18:30 Uhr.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

ich denke eher,
das Alter der anderen beiden Tiere hat man ein wenig nach unten verbessert. Evtl. auch aus verkaufstaktischen Gründen!?

Wie bereits erwähnt, erscheint mir die GL für 2-monatige Tiere fast etwas zu groß.

Bei dem Streß den die Kleine hatte, ist es nicht ungewöhnlich das sie momentan etwas zurückbleibt.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Darkness
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 11.09.2009, 11:55

Beitrag von Darkness »

Habe doch bereits gesagt, dass meine anderen 2 Bartis schon 3 Monate alt sind, und ich glaube nicht, dass da irgendwas mitn Alter gepfuscht wurde, da ich sie ja selbst gesehen hatte. Anfangs waren sie noch kleiner aber sind halt schnell gewachsen.Die bekommen jeden Tag 10-15 Heimchen oder Grillen mit Korvimin(nur 4-5 Tage in der Woche) außerdem bekommen sie noch Hipp Frühkarotte, und ausreichend Grünzeug. Das Terra von ihnen ist 1,50 x 0,80 x 0,80 groß. An Beleuchtung haben sie 2 Spotlampen (jeweils 100Watt) und eine Bright Sun UV Desert (70 Watt). Temperaturen sind auch passen (29-32°) und LF passt auch.Sepiaschale ist auch auf den Sand zerkleinert, zum aufpicken. Genügend versteckmöglichkeiten.Ich werde heute mal von allen Bilder machen inklusive Tiere.

Mir geht es aber hauptsächlich um die kleine, da ich ja mir ihr Schwierigkeiten habe.
Es gibt doch auch Parasiten die nur im frischen Kot entdeckt werden können oder?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag