Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieso reagiert mein Männchen so?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Daniel_1982
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2009, 15:01

Wieso reagiert mein Männchen so?

Beitrag von Daniel_1982 »

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand einen guten Tip geben kann bzw. mir sagen kann was ich tun soll.
Also,ich habe von einen freund eine Bartagame bekommen, er hatte sich 3 stück damals gekauft, und nach einem jahr hat sich rausgestellt das es 2 männchen und ein weibchen waren. Mein Diego war derjenige der beide damals, jetzt ist es 2 Jahre her, die beiden angegriffen und beide nicht in ruhe gelassen hat. Er hat selbst das weibchen gejagt etc. Somit blieb ihm nur der auszug. Naja,da habe ich ihn genommen. Mittlerweile lebt er seit 2jahren alleine und ist absolut kein Schostier. Nun habe ich eine weibliche 5 jahre alte Agame bekommen(aus schlechter Haltung), habe sie auf der hand ins Terrarium gesetzt,es hat ganze 15 min gedauert da kam mein Diego angerannt und hat sie Attakiert,klar,sein Terratorium, habe mir das geschehen 5 min angschaut und sie wieder rausgenommen. Habe sie jetzt in einen anderem Terrarium gesetzt und gegenüber gestellt. Sie ist am winken und versucht zu beschwichtigen,aber er,er ist pechschwarz teilweise und haut und kratzt an der Scheibe. Jetzt sind 2 Tage vergangen er ist wieder hell, nur die Schwanzspitze und sein aufgestellter Bart sind noch schwarz,er ist am nicken,teils sehr hastig,rennt dann wieder los und geht an der Scheibe wieder voll ab,einmal hat er ihr auch gewunken,aber war danach wieder total agressiv.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Dachte mir ich baue ein neues Terrarium und setzte dann beide in ein komplett neues rein und wenn sie sich aneinander gwöhnt haben ziehen sie wieder in sein altes,wäre das ok?

Oder würde es was bringen wenn ich ihn mal in ihrem jetztigen setzte und sie in seinem? so das sie gerüche von sich aufnehmen.

Oder nochmal testen und schauen was er mit ihr macht,nur sie ist etwas abgemagert und ihr altes männchen wo sie war hat ihr den rechten fuß abgebissen,habe bammel das er ihr was antut,denn ich habe vor meinen respekt.

Oder meint ihr es wäre eher besser ihn alleine zu halten aufgrund seiner Verhaltensweise von früher.

Ich bin überforert und will beide nicht all zu sehr stressen.

Es wäre echt lieb wenn mi jemand mal nen Rat oder Tipp geben kann.

LG Daniel :(
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

stell das 2. Terrarium sofort aus der Bildfläche des anderen.
Das neue Tier muß den Streß vom Umzug erstmal verarbeiten und gesund werden, bevor du ihr neuen Streß antust!

Pflege das neue Tier Gesund, halt sie solange getrennt. Du sagst selbst, sie ist aus schlechter Haltung, willst du die Gesundheit von deinem jetztigen Tier gefährden?

Später kannst du mal versuchen ob sie sich vertragen. Immer nur kurz zusammen lassen. Wenn es nicht funktioniert musst du beide getrennt halten (auch aus dem Sichtfeld).
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Daniel_1982
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2009, 15:01

Beitrag von Daniel_1982 »

Ok,das werde ich machen,aber wo soll ich die beiden später dann kurz zusammensetzen,ich kann ihn ja nicht mal auf die Hand nehmen? Ist seit seinen Umzug ins große Terrarium immer noch sauer auf mich.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie schon erwähnt, dürfen Bartis keinen Sichtkontakt zueinander haben - wenn sie in getrennten Terras leben 8) DAs ist purer Stress für beide Tiere :!:

Würde sie auch erstmal pflegen, damit sie sich erholen kann - hast du sie denn erstmal in Quarantäne gehabt und den Kot untersuchen lassen, bevor du sie zu deinem Männchen gesetzt hast ?

Wenn du ein grosses Terra bauen willst - dann bau es gross genug, dass drei Tiere drin Platz haben. Wenn es dann soweit ist, besorg dir noch ein Mädel und sezt dann erst die Mädels ins Terra - lass sie sich erstmal einleben und dann kannst du versuchen den Kerl zu vergesellschaften. Sollte er sich dann immer noch so rüpelhaft benehmen, dann wirst du ihn alleine halten müssen - dann ist es halt so :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag