Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zoomed Powersun und Quarantänebecken

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
chicken
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 14:22

Zoomed Powersun und Quarantänebecken

Beitrag von chicken »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:
Wärmespots: 1 x Thermo Basking Spotlight 60W
UV: 1 x Glow Halogen (?) 35 W
Tageslicht: 2 x T5 inkl. Reflektoren 958 HQ Biovital Narva
Terrariumart: Glas
Tieranzahl: 1
Standort: Wohnzimmer
Raumtemperatur: 23°

Hallo,

unsere derzeitige Beleuchtung habe ich oben aufgeschrieben. Die Tierärztin (Uni, reptilienkundig) empfahl die Zoomed Powersun. Damit sei quasi alles auf einmal (Wärme, Tageslicht und UV) abgedeckt. Wir haben nun eine 100 W-Lampe da. Reicht die tatsächlich aus?

Noch mehr drückt uns der Schuh für das Quarantänebecken. Wie groß habt ihr dieses für eine Bartagame gewählt? Und wie ist dafür die Beleuchtung günstig? Gibt es hier sinnvolle Kombilampen? Oder müssen es 3 einzelne Energiequellen sein? Würde mich über schnelle Infos freuen.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

die Exo Terra Sun Glo Halogen hat ja auch Tageslicht, Wärme und UV.
Keine Ahnung was hier besser ist.
Ich persönlich halte "noch" nicht viel von Mischlicht.

Es gibt ja mehrere Alternativen, sowohl zu Mischlichtlampen als auch für die reine UV-Versorgung.

In meine großen Terrarium benutze ich nach wie vor die UltraVitalux, eine reine UV-Lampe.
In dem anderen Terrarium verbaue ich als Spot grad die BrightSun, hauptsächlich wegen der enormen Helligkeit, aber auch wegen ihrem "guten Ruf". Diese ist auch eine Mischlichtlampe. Mal sehen ob die mich dann mal von ihresgleichen überzeugen kann.

Sollte dich das "Lichtding" näher interessieren, kannst du dich hier ja mal durchs Forum lesen.

Mein Quarantänebecken ist 100x60x80.
Das habe ich mit 1x T8 18W,
1x LUMINE Spiral 25W und
1x Hobby Sunlight 125W ausgestattet.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag