Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagam Baby wurde gebissen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Evil-Ben
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2009, 19:33

Bartagam Baby wurde gebissen

Beitrag von Evil-Ben »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2 (nun getrennt)
Alter: 4 Jahre und ein paar Wochen
Geschlecht:m und w

Hey Leute,

sorry das ich mich nicht vorher vorstelle in nem seperaten Thread, aber das hier ist wirklich dringend. Ich machs kurz hier und später ausführlich.
Mein Name ist Ben, und ich halte mehrere Python Regius. Ich habe vor kurzem einen Bartagam zur Aufzucht bekommen. Der eigentümer wollte das Tier abgeben, und da sich das Tier gut verhalten hat, hab ich es aufgenommen. Meine Freundin war fasziniert davon, hat sich schlau gelesen. (ich weiß, erst lesen dann kaufen. . . also bitte kein Kritik) Heute haben wir uns einen Bock geholt. Dieser ist ein paar Wochen alt. Meine Freundin sitze den kleinen Bock zu unserem großen Weibchen. Das war dumm. Sehr dumm.der Kleine Racker lief direkt zum großen, und wollte "kuscheln". Die Große Dame (im übrigen nur noch ERNA) hat direkt zugebissen. Als würde sie eine Maus fressen wollen. Dabei war der halbe Kopf im Mund, ich konnte schnell reagieren und die Tiere trennen. Ich hab den kleinen Mann rausgenommen (im folgenden LEO). Und ihn untersucht. Er hat die Augen zugekniffen gehabt und gestrampelt, sein Herz schlug schnell. Ich habe ihn sanft gehalten und irgendwann hat er sich dann beruhigt. Dann hab ich ihn mir genauer angeschaut. Sein Auge war voller Sand, von dem "kampf" ich hab es sanft befreit. Im Mund sah ich rötlichen Schleim. Vielleicht Blut mit Speichel. Mit einem watte stäbchen habe ich den Mund gereinigt. Um verletzungen auszuschließen. Ich sehe keine offene Wunden. HAbe das Maul vorsichtig weit geöffnet.Und nichts gesehen, auch das Auge scheint okay zu sein. Ich hab ihn dann in ein Kleines Erstatz terrarium gesetzt (60x35x35). Da saß Erna vorher auch drinne. Nun verhält er sich wie folgt:
Er liegt und macht den Eindruck als würde er schlafen. Die Augen sind geschlossen. Das Problem nur, was mir sorgen macht, ist das er wandert. Also er bewegt sich und liegt an einer anderen Stelle mit geschlossenen Augen. Nun weiß ich aber nicht. Ob er die Augen zum laufen öffnet. Das weiß ich nicht. Ich will ihm viel Ruhe gönnen.Aber mache mir auch riesig sorgen.
Was meint ihr? Kann sein Auge was abbekommen haben? Oder sind sie geschlossen weil er nen Schock hat? Wenn man Bartagame anfässt, und sie das nicht mögen schließen sie ja auch die Augen.
Klar wollt ich zum Tierarzt. Aber der einzige Arzt mit Reptilienkenntnis hatte bereits geschlossen und beim Notdienst konnte mir keiner helfen. Die meinten ich soll das bis morgen beobachten und dann ggf zum Arzt gehen. Zu einem Reptilienkundigen Arzt.

Bitte erspaart mit nun die Kritik. Ich weiß das ich fahrlässig gehandelt habe.Ich sollte es von den Schlangen kennen. Ich hab mich überschätzt da mit Erna alles geklappt hat.

Ich danke euch im Vorraus
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nun gut - ich lass meine Kritik mal weg - scheint mir ja so, als hättest du echt schon mehr als ein schlechtes Gewissen :?

Ob der kleine Mann was abbekommen hat, kann dir hier so keiner sagen, weil wir das Tier ja nicht anschauen können. Ich kann dir nur raten, dass du ihn einfach in Ruhe lässt und morgen mit ihm direkt zu dem TA gehst - der kann das Kleine dann genau untersuchen. Halt in dem kleinen Terra einfach die Wärme und Beleuchtung, die er braucht und eine gute Versteckmöglichkeit, nach dem Schock, möchte er sich vielleicht irgendwo in Sicherheit wissen :wink:

Ich drück dir die Daumen, dass es gut gegangen ist und der kleine Kerl keine Schäden abbekommen hat - sag uns morgen Bescheid, was der TA festgestellt hat :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Evil-Ben
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2009, 19:33

Beitrag von Evil-Ben »

Das hab ich mir auch gedacht . . . Ich werds so machen danke für eure Hilfe
Evil-Ben
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2009, 19:33

Beitrag von Evil-Ben »

Hey Leute war beim Arzt. Er hat mir irgendein Antibiotikum gegeben, was ich mit ner Pipette verabreichen soll. Er meinte auch, er sieht keine äußeren Verletzunge und meinte, man könnte nichts weiter machen, außer abwarten. Ich konnte ihn nun aber schon etwas aktiver beobachten. Er klettert im Terrarium rum (dort gibt einige Anhöhungen) Und macht dabei nen tolpatschigen eindruck. Die Augen sind nachwievor geschlossen. Er scheint aber was sehen zu müssen, denn sonst wär er ja kaum da hoch gekommen?

Der Arzt meinte, wahrscheinlich aht er nur ne ordentliche Dröhnung stress abbekommen:
Erst kommt er in eine neue Umgebung und von seinen gewohnten mitbewohnern weg, und dann wird auch noch gleich von nem 5 mal so großem Tier gebissen. Der brauch Ruhe, Ruhe und noch mehr Ruhe. Innere verletzungen am Kopf konnte er nich ausschließen, aber er sagt man soll das noch ne Woche beobachten.und dann nochmal Rücksprache halten ggf die Dosis erhöhen. Ich hoffe der kleine Mann schafft es.

Mal ne andere Frage: Er hat zwei rot-orange Streifen auf dem Rücken. Ist das ein Indiz für eine Farbmutation? In der Tierhandlung wurde er als wildfarbenes Tier verkauft. Ich kenn mich mit den Farbzuchten nicht aus. . .

Gruß
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na dann wollen wir mal hoffen, dass alles gut geht - schau nur, dass er es unter den Erhöhungen weich hat, falls er vor lauter Tolpatschigkeit runterfällt - nicht, dass er sich noch was bricht :wink: Und stell ihn mit dem Terra so, dass kein Blickkontakt zu dem anderen Barti oder anderen Reptilien besteht :!:

Du kannst mal ein Bild machen, dann können wir mal nen Blick auf die Farben werfen, aber zwei Streifen sagen noch nix aus. Es ist ja nunmal so, dass von den nominaten Tieren die ganzen Farbformen gezüchtet wurden - es gibt nominate Tiere mit nem extremen gelb Stich - andere mit orange - aber sind keine Farbformen. Mir persönlich gefallen die nominaten Tiere am besten und ich bin auch der Meinung, dass die wiederstandsfähiger sind, als die farbigen Kollegen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Evil-Ben
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2009, 19:33

Beitrag von Evil-Ben »

Also es stimmt wo du es nun sagst. Er ist viel mehr gelber, als Erna =)

Blickkontakt hat er nicht. Keinerlei!Die Anhöung ist nich sehr hoch (vllt 15cm) darunter is Sand. Er klettert die Wand aber sehr gut hoch.Die Wand ist aus Fliesenkleber und mit Sand beworfen. Also sehr rau. Er scheint gut hoch zu kommen der Zwerg. Ich warte noch ab. . . Das problem, was mir eben einfällt: er frisst nicht. Ich hab ihm etwas Salat und Paprika hingestellt. Sogar fein gehakt, so dass er es gut fressen kann. Aber bisher hat er noch nichts gefressen. Füttern lässt er sich auch nicht. Meint ihr das kann zu nem Problem werden? Frisches Wasser wird natürlich auch täglich angeboten. Da kommt erauch gut ran. Ob er trinkt weiß ich nicht.
Mach mir echt sorgen.
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Ben!
Wenn der Krümel erst einige Wochen alt ist, wird es mit dem Grünfutter eh schwierig.
Was gibst Du ihm an Lebendfutter? So jung, wie er ist wird er das bevorzugen und er braucht es auch mehr, wie ein adultes Tier.
Wasser kannst Du ihm auf dem Finger anbieten, so aufs Schnäuzchen tropfen, das leckt er dann ab.
Ich drück Euch ganz doll die Daumen!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Evil-Ben
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2009, 19:33

Beitrag von Evil-Ben »

Okay.ich probiers mal. Ich werd ihm kleine Heimchen anbieten. Die Frage ob er sie "sieht" wenn er seine Augen nie aufmacht. . . hat jemand dafür einen Tipp`?

Wieso er die Augen nicht öffnet ist mir ein Rätsel. Dem Tierarzt auch. Ich beobachte ohn grad wie er mal wieder die Wand hochklettert. Das kann er doch nich schaffen ohne Augen oder? Mittlerweile wirkt er auch nicht mehr so tollpatschig dabei. Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Evil-Ben am 28.10.2009, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal solltest du den kleinen Mann einfach ein wenig in Ruhe lassen - er ist bestimmt noch arg gestresst 8) Grünfutter einfach jeden Morgen rein - und versuch den Teller schön bunt zu machen - z.B. gelbe Paprika - Pfefferminze - Kresse - geraspelte Möhrchen - Lollo Rosso (rot). Immer Abwechslung rein und irgendwann probiert er bestimmt mal. Lebendfutter solltest du dem Zwerg noch zweimal täglich geben - je 5-6 Futtertiere (nicht breiter als seine Maulbreite) :!: Versuch es mit der Pinzette, wenn er merkt, das dort was wackelt, nimmt er sie vielleicht an. Wenn er nicht will, lass ihn in Ruhe - nicht mit dem Futter stressen, wenn er jetzt mal zwei-drei Tage nix frisst, wird er nicht gleich vom Fleisch fallen. Versuch es drei bis viermal am Tag, aber nicht stundenlang :wink:

Sollte sich sein Zustand bis ende der Woche nicht gebessert haben - würde ich an deiner Stelle nochmal den TA aufsuchen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja kleine tiere können solche verletzungen wirklich gut wegstecken. unser hinkebeinchen wurde "der halbe fuss weggebissen". da ist ein heimchen drauf gesessen und einer seiner brüder hatte da wohl dann das ganze beinchen im mund. fazit: offener bruch des oberfusses.

das ganze wurde geschient und der kleine mann wurde 3 wochen in quarantäne gesteckt, plus eine woche antibiotikum spritzen:
Bild

wir hatten damals schon angst ob er das überleben würde. zitat meines docs: "ach machen sie sich keine gedanken, das wird schon wieder". naja was soll ich sagen. heute weiss er warscheinlich selber nicht mehr was damals war. die wunde ist astrein verheilt, den fuss kann er ganz normal wieder bewegen und ist sogar in seinem terri der beste jäger.
Evil-Ben
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2009, 19:33

Beitrag von Evil-Ben »

OHA -.-
Mensch . . . ja ich glaub auch das er das schafft. Nur wieso macht er seine Augen nicht auf? Das wundert mich.Würd er die Augen öffnen, dann würd ich schon aufatmen


//EDIT
ich hab mal versucht ein paar gute Fotos zu schießen von ihm. Guckt ihn euch mal an. . .

http://brian.174bpm.com/leo/
da sind 3 fotos hochgeladen.
Zuletzt geändert von Evil-Ben am 29.10.2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Na ja, gut sieht der Kleine nicht unbedingt aus. :(

Wieso er ununterbrochen die Augen zu hat, kann ich mir auch nicht erklären. Ich würde an deiner Stelle nochmal beim Tierarzt anrufen und ihn fragen. Wenn es einer wissen sollte, dann wohl er!

Aber nimm das arme Kerlchen doch nicht auch noch aus dem Terra raus. Das ist doch jedesmal nochmehr Stress für ihn!
Am Wichtigsten ist, dass du ihm gaaaanz viel Ruhe gönnst!

Drück die Daumen, dass er bald wieder fit wird! :)
Evil-Ben
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2009, 19:33

Beitrag von Evil-Ben »

Joa im Prinzip lass ich ihn ja drin. War nur für euch. Ein Auge ist etwas geöffnet, das kann man auf den Fotos nur nicht erkennen. So ein Spalt.Mal sehen wie er sich entwickelt. Hat niemand ne Idee wieso die Augen geschlossen sind? Der TA konnte auch nichts sagen
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

wenn der Kopp im Maul von der Großen war, kanns ja leicht sein, dass des Hirn oder die Wirbelsäule irgendwie 'n Schaden bekommen hat.

Ich würd nochmal den TA fragen.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Evil-Ben
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2009, 19:33

Beitrag von Evil-Ben »

Ja . . . das würde vielleicht auch diese kopfneigen erklären das er an den Tag legt. Was kann der TA machen? Kann er irgendwie röntgen? WIll nicht das er sich quält. Ich probier übrigens alle 3-4 Stunden mit Heimchen zu füttern. Doch er nimmt sie nich an. Sobald er von dem Tier irgendwie berührt wird schlägt er mit dem Kopf um sich.
Ich erreich den TA eben nich. Ich probiers noch eine Zeit lang ansonsten morgen . . .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag