Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche hilfe!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Snickers
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009, 17:23

Brauche hilfe!

Beitrag von Snickers »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 3-4Monate
Geschlecht: M/W
Größe: 24cm/19cm
Gewicht: 34g/22g
Terrariumgröße: 150x60x60
Beleuchtung: Exo Terra Repti Glo 10.0 - 25 Watt / sun glo 75 Watt
letzte Kotuntersuchung: negativ
bisherige Krankheiten: keine
bisherige Behandlungen: Rinderserum zum aufpäppeln
Tierarztbesuch: Ja
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3Monate

Hallo zusammen
Habe Probleme mit einem meiner Bartis.Sie frisst kaum noch ist so gut wie den ganzen Tag am schlafen und macht aus sonst nichtmehr großartig viel.War vor 2 Wochen beim Tierarzt,was allerdings nicht wirklich viel gebracht hat.Er meinte sie wäre Topfit nur etwas unterernährt.Mein Barti hat ein Rinderserum zum aufpäppeln bekommen was ich ihr seit dem jeden Tag verabreiche allerdings ohne nennenswerte Verbessrung ihres Zustandes.Habe die Vermutung das sie schon Winterruhe macht.was ja eigentlich nicht sein sollte.
Habe am lokalen Sonnenplatz eine Temperatur von 40-45° und im rest des Terrariums ca. 20-26°.Kann es sein das mein Barti bei den Temperaturen schon Winterruhe macht?

Hoffe auf schnelle Antwort
Zuletzt geändert von Snickers am 26.10.2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du nur die Beleuchtung hast - die du oben angegeben hast - dann ist das unzureichend. Es fehlt an Tageslicht 8) Kann sein, dass es deswegen nicht mehr so agil ist :wink:

Welche Untersuchungen hat der TA denn gemacht - hat er den Kot untersucht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Snickers
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009, 17:23

Beitrag von Snickers »

hast du irgendwelche alternativen?also lampentechnisch?
es könnte ein Grund sein ja aber müsste mein anderer Barti nicht die gleichen Symtome zeigen?
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

Beleuchtung z.B. T5 Doppelbalken, oder Bright Sun, oder HQI.

Schonmal an Unterdrückung gedacht?
Zuletzt geändert von Pogonator am 27.10.2009, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Snickers
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009, 17:23

Beitrag von Snickers »

an Unterdrückung habe ich auch gedacht ja allerdings sehe ich keine Anzeichen dafür (zumindest wenn ich zu Hause bin).Sie hängen oft zusammen auf dem Sonnenplatz und gehen sich ansonsten meist aus dem Weg.
Es ist heute nun der dritte Tag wo die kleine nichts mehr frisst außer ein bisschen Salat.zudem hat sie heute wieder fast den ganzen Tag in ihrer "Höhle" unter unserem Wassernapf verbracht.naja werde jetzt erstmal nach neuer Beleuchtung schauen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wie schon geschrieben wurde - kannst du T5 etc reinpacken - die Lumine kann ich dir auch noch empfehlen - dabei aber bitte auf 6500 k achten 8)

Unterdrückung kannst du so nicht erkennen - dies kann schon durch die Anwesenheit eines anderen Bartis hervorgerufen werden :wink:

Du hast mir noch nicht meine Frage beantwortet, welche Untersuchungen der TA gemacht hat und ob der den Kot auf Parasiten untersucht hat :!:

Und kein Barti ist wie der andere. Selbst wenn beide Parasiten haben würden, könnte es sein, dass du das bei dem einen zuerst merkst und der andere sich noch nix anmerken lässt. So ist es auch mit dem Wohlbefinden, der eine kann damit noch leben - dem anderen gehts an das Gemüt oder die Gesundheit :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Snickers
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009, 17:23

Beitrag von Snickers »

Ja hatten beide vor 2 Wochen ne Kotuntersuchung,den hab ich gleich beim Tierarzt vorbeigebracht nach der Untersuchung des einen Bartis - beide negativ.
So dann mal angenommen der eine Barti wird vom anderen also "Ranghöhreren" unterdrückt - was kann ich dagegen tun?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann könntest du nur noch trennen. Wenn er sich unterdrückt fühlt - dann steht der unter ernormen Stress, was sogar bis zum Tod führen kann :?

Schau, dass du die Beleuchtung reinbekommst und wenn es dir möglich ist, reich bitte nochmal Kot ein und der TA soll eine Kultur anlegen - einige Parasiten kann man nur so erkennen - die Untersuchung dauert dann ein paar Tage und hat er auch nen Rachenabstrich gemacht ? Könnte auch an einer Entzündung im Rachen liegen, dass er nicht frisst.

Es gibt so viele Möglichkeiten, was es noch sein kann - du musst beobachten und den TA aufsuchen, wenn sich echt nix ändert oder sogar verschlimmert :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Snickers
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009, 17:23

Beitrag von Snickers »

ok alles klar dann muss ich wohl nochmal hin morgen.
Nein hat er nicht gemacht aber nehme den Barti dann morgen nochmal mit dann soll der das machen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nimm Kot mit, wenns geht und besteh auf eine Kultur 8) Und dann soll er sich halt den Rachen mal anschauen. Wenn das alles negativ ist und das Tageslicht auch nix bringt - dann solltest du trennen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Snickers
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009, 17:23

Beitrag von Snickers »

hmm mal schaun was er sagt.Ja kot hab ich grad schon "eingesammelt" :roll:
ach was mir so nebenbei einfällt.der Barti "relativ" zeitgleich mit seinem Verhalten auch angefangen sich Verstecke zu graben.Kann das was mit der eventuellen Unterdrückung zu tun haben?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kann sein, aber ich hab grade mal deine Temperaturen noch mal angeschaut. Versuch den Sonnenplatz auf mind. 45 Grad - besser 50 Grad zu bekommen und die allgemeine Temperatur im Terra sollte bei 30 Grad liegen - nur ein Teil sollte als Rückzug bei 22-25 Grad liegen.

Lass den Doc nochmal schauen und beobachte ihn gut :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Snickers
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009, 17:23

Beitrag von Snickers »

ja das mit den Temperaturen ist leichter gesagt als getan :?
wüsste nicht wie ich die Temperatur (abgesehen von neuer Beleuchtung) steigern sollte.
hab Heizung ganzen Tag laufen und die Beleuchtung ist ja auch bis auf Abends an.
Und von Heizkabeln/matten hab bisher nur negatives gelesen
Zuletzt geändert von Snickers am 27.10.2009, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Den Sonnenplatz kannst du erhöhen, indem du den Platz erhöst, also das deine Barti näher dran ist :wink: Nur nicht zu nah, nicht so, dass sie dran kommen kann 8)

Allgemeine Temperatur kannst du dadurch erhöhen, dass du entweder ne höhere Wattzahl nimmst oder zusätzlich einen kleinen Spot einbaust :wink:

Ist schon richtig, dass Wärmematten oder Kabel nix im Terra zu suchen haben 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Snickers
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009, 17:23

Beitrag von Snickers »

so habe nun das Ergebnis von der neuen Kotuntersuchung,beide haben Parasiten und beides sind Männchen :(
Die beiden wurden dann auch gleich entwurmt.
Naja jetzt bleibt mir nichts anderes mehr übrig als die beiden zu trennen da der eine (wie schon erwartet) den anderen unterdrückt.Deswegen gräbt er sich ständig ein.
Und nochmals danke für eure Antworten
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag