Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unterbrochene WR?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Unterbrochene WR?

Beitrag von anja-anna »

Hallo,
ich mache mir im wahrsten Sinne des Wortes tierische Sorgen!
Unser Barti Horst 15 Monate alt. Letzten Winter keine WR.
Haltungsbedingungen: Holzterra 150x80x80, 2 T% Röhren 54 Watt HO mit Reflektoren 5800 kelvin ( habe vor das nächste Mal 6500 kelvin zu kaufen) Bright sun UV Desert mit VSG 70 Watt, 2 Spots: 1x 40 Watt, 1x 60 Watt. Temperatur: Durchschnitt: 28-31°C, Sonnenplatz: 50-51°C, Schattenplatz: 25-26°C
Letzte Kotprobe: Ende Juli. Alles O.K.
Also: Mitte September fing´s an: Horst geht so alle 2 Tage für 2 Tage in seine Höhle. Wenn er wieder rauskommt ist er ganz agil. Dann blieb er mal für 5 Tage "draussen", dann wieder für ca. 2 Tage in der Höhle verschwunden. Ich denke, o.k., jetzt ist WR angesagt, als er dann nur noch mit halb geöffneten Augen für längere Zeit in der Höhle verweilte.
Also fing´ich schon mal an, so ganz langsam Temperatur und Lichtzeiten zu reduzieren. Als ich dann die 2. Reduzierung einleiten wollte, wer spaziert gut gelaunt aus der Höhle?! Das ging 2 Mal so. Das letzte Mal war es gestern - da hat er es sich auf dem Sonnenplatz gemütlich gemacht. Heute wieder Höhle angesagt. Er frißt nichts und kotet deswegen auch nicht. Ich mag´ihm auch nichts geben, falls er jetzt mal für längere Zeit seine WR halten will. Ich habe aber Angst, dass er verhungert. Was ratet ihr mir? Ist doch "unsere" erste WR - oder kennt ihr ein derartiges Verhalten?
LG
Anja

edit:/ Beitrag verschoben - bitte in Zukunft auf die Auswahl des Boards achten
Pogona Vitticeps
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du die WR vernünftig eingeleitet? Also Beleuchtung ist jetzt aus und er hat auch eine ganze Zeit vorher nix mehr zu futtern bekommen, sodass der Darm leer ist ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Ich habe die WR quasi unterbrochen, wenn er wieder raus kam, :oops: weil ich dann dachte, falscher Alarm - und dann müssen die Temperaturen, etc. ja wieder stimmen, wenn er für längere Zeit so agil sich wieder draussen tummelt - ich weiß ja auch nie: Wann kommt er raus, wann geht er rein, wie lange jeweils. Der Darm ist bestimmt ganz leer; er will ja auch nichts fressen, deswegen habe ich ja Angst, denn er sieht schon ziemlich dünn aus. Momentan schaut er schon wieder quietschfidel aus seiner Höhle raus, als wollte er "sagen": Hallo, da bin ich; bin gleich wieder draussen für ungewisse Zeit.
Pogona Vitticeps
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na wenn du so ein Hick Hack machst bei der WR ist dein Tier auch verwirrt :( Musst schon konsequent einleiten - Temperaturen runterfahren - Beleuchtung reduzieren - Fressen einstellen - evtl. Terra abdecken.

Wie sieht seine Schwanzwurzel aus ? Und hast du JETZT wieder Licht angemacht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Ja :oops:
Also soll ich jetzt die WR einleiten, egal ob er draussen ist oder nicht?!
Und egal, ob er will oder nicht?!
Schwanzwurzel ist prall, also ich denke/meine gut ausgebildet.
Ist doch unsere 1.WR. :oops:
Pogona Vitticeps
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wenn du sagst, dass er nix mehr gefressen hat - also Darm 100%ig leer ist, dann leite bitte ein. Da du schon wieder Licht angemacht hast - nicht einfach von heute auf morgen aus machen, sondern runterfahren. Das Ganze halt ein bischen schneller, so dass in einer Woche komplett alles aus ist. Dann deckst du bitte das Terra ab, dass er nimmer sieht, was draussen los ist und dann sollte er auch zur Ruhe kommen :wink: Wasser bitte immer reinstellen und auch schauen, dass es immer vorhanden ist 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Danke Britta! Falls irgendwas nicht klappen sollte und/oder Fragen auftauchen, kann ich mich doch hoffentlich wieder an Dich, bzw. an das Forum wenden?! :wink:
Ach ja, was würde eigentlich passieren, wenn der Darm nicht 100% leer ist bei einem Barti in WR?
Pogona Vitticeps
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Klar kannste hier wieder nachfragen - dafür sind wir ja da :wink:

Na stell dir mal vor, was bei dir so abgehen würde - mit vollem Darm. Alle Funtionen stellen sich bei der WR ein und dann schimmelt es da im Darm vor sich hin - kannst dir denken, das dein Tier evtl. krank werden könnte davon - oder 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten