Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kleine unsicherheiten bzgl Winterruhel

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

kleine unsicherheiten bzgl Winterruhel

Beitrag von Claudi »

Hallo,

habe auf meine Fragen nicht so richtige Antworten gefunden und stell sie einfach mal hier.

Ich hätte vor meine Bartagame in eine Box zu tun und ins SZ zu stellen weil es da doch 3/4 Grad kühler ist wie im WZ. Da hat es so 17/18 Grad. Nur wie ist es denn in so Boxen, merk ich da wenn sie aufwachen bzw werden die da auch wieder aktiv? Oder sollte man die Box nach gewisser Zeit wieder ins Terrarium stellen und Licht hochfahren? Wie macht ihr das in so einem Fall?

Und dann wäre noch die Frage wg der Zeit. Zählen zu den 3 Monaten die Zeit der Vorbereitung (2 Wochen Futter einstellen,2 Wochen Licht runter) und die 2 Wochen danach wo man das Licht wieder hochstellt auch mit dazu. Oder rechnet man das nicht mit?

Danke schon mal .

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich haltl nix davon, die Tiere in eine Box umzupacken - die sollten gut vorbereitet in die WR gehen und in so einer Box können sie sich nicht so bewegen und sích den geeigneten Platz zum Schlafen suchen. Dazu kommt, dass sie auch während der WR mal den Platz wechseln und kurzzeitig durchs Terra traben 8) Die drei Monate sind reine Ruhezeit - nicht die Vorbereitungszeit :wink: Und bitte denkt daran - die Bartis müssen nicht unbedingt schlafen - es heisst Winterruhe und nicht Winterschlaf 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag