Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vielleicht Krank?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mandy58
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2009, 16:37
Wohnort: Bremen

Vielleicht Krank?

Beitrag von Mandy58 »

Hallo

Habe seid 4 Monaten zwei Bartagamen. Die beide gleich alt sind! Problem ist das das eventuelle Weibchen vielleicht Krank ist! War auch schon bei einem TA der mir Antib. gegeben hat aber nicht wirklich Besserung gegeben hat!Sie frisst nicht so das ich sie mit Brei von TA füttern muss und wachsen tut sie auch nicht. Sie schläft viel und budelt sehr sehr viel! Das mänchen dagegen frisst wie eine Maschiene und ist mindestens 4 mal so groß wie sie! Obwohl sie beide gleich alt sind!Habe auch schon überlegt ob sie sich unterdrückt fühlt! Manche Tage ist sogar besser mit ihr wo ich dann denke sie wird wieder und dann kommt wieder ein Tief! Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

LG mandy
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Erste Frage, war das ein Reptilienarzt oder ein "allgemein" Mediziner ?
Budeln und viel Schlaf klingt stark nach Winterruhe, hast du die beiden von kleinauf?
Hab meinen jetzt auch 4 Monate, alter ist 4 Monate und 3 Wochen ~ macht aber keine anstalten das er in den Winterschlaf möchte.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Würde auch gerne wissen wie alt die Tiere sind und was war das für ein TA?
Welche Untersuchungen hat er gemacht - hat er den Kot untersucht ? Wie sind deine restlichen Haltungsbedingungen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Mandy58
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2009, 16:37
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mandy58 »

Na sie sind beide genau 4 Monate und 7 Tage! Ja er ist reptilienkundig hat selbst auch verschiedene Echsen und Schlangen! Na er hat Reaktionen geschaut also wie agiel sie ist und wie aufmerksam und da war sie ziemlich agiel kenne ich garnet so aber er meinte sie wäre fit.Kot. war auch OK. Haltungsbedinungen sind eine wärmelampe mit 160 W im 100 Becken. Sind grade dasbei ein 180 Becken zu bauen wo dann auch ein Sand Lehm Gemisch reinkommt usw. Ich habe beide auch seid kleinauf. Er hatte auch den Verdacht geäusert das sie Eier legen will. Wo ich dann meinte das sie doch aber noch so klein ist und er meinte das sei schon oft vorgekommen auch bei ihm. Sogenannte Windeier.

LG Mandy
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bin jetzt ein bischen verwirrt :? Er hat dir doch ein Antibiotikum verschrieben - also was hat er denn festgestellt, dass er dem Tier sowas verabreicht ? Und welche Untersuchungen hat er angestellt, um festzustellen, dass dein Tier ein Antibiotikum braucht - ist ja kein Vitaminpräparat und dies sollte ein Tier NUR bekommen, wenn es auch krank ist :?

Du schreibst, dass du eine Wärmelampe drin hast - was hast für den Tageslichtersatz drin und welche UVB Versorgung bekommen deine Tiere?

Das sie mit 4 Monaten Eier legen will, kann ich mir nicht vorstellen - besonders, wenn er reptilienkundig wäre, dann hätte er Eier spüren müssen, bei der Untersuchtung - aber meiner Meinung nach, sind die noch zu jung dafür.

Zu dem Problem selber ist schlecht was zu sagen - es können Mangelerscheinungen sein - Rachities müsste der TA per Röntgen feststellen können - sie könnte genetiche Defekte haben - es könnte ein anderer Parasitenbefall vorliegen, den man nur feststellen kann, wenn der TA mit dem Kot eine Kultur anlegt - es könnte Unterdrückung sein usw.

Du solltest deinem TA auf die Füße treten oder besser mal einen anderen aufsuchen, der sich das Tier mal genau anschaut 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag