Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Berichte über Bioserin und Critical Care

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Berichte über Bioserin und Critical Care

Beitrag von susiii »

Informationen zur Haltung:[/size]
Anzahl: %
Alter: betroffenes Tier ca. 3 Monate
Geschlecht: vermtl. Weiblich
Größe: ~ 18cm ?
Gewicht: 16,4g
Terrariumgröße: bekannt
Beleuchtung: bekannt
Vitamin und Calziumversorgung: Nekton MSA, Korvimin ZVT, Sepia, . . .
letzte Kotuntersuchung: es wird auf aktuellen Kot gewartet :roll:
bisherige Krankheiten: siehe unten
bisherige Behandlungen: siehe unten
Tierarztbesuch: gestern
Auffälligkeiten: siehe unten
Ernährungszustand: mehr schlecht als recht
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ~ 1Monat


War gestern mit meinem "Neuzugang" beim Tierarzt.
Folgendes Problem:
Anfangs sehr aktiv, verfressen, aufgeweckt. Von heut auf Morgen auf einmal über 3 Tage lang nichts mehr gefressen, dann 1 kleine Steppengrille, Tag darauf erneut eine kleine Steppengrille. Danach wieder 4 Tage nichts gefressen. Habe ihr dann 2 Tage mit Wasser in einer Spritze zu trinken gegeben, was sie auch von alleine sehr gut annahm.
Gestern war ich dann letzendlich zum Tierarzt gefahren, da sie faltig-dünn war, schlapp rumlag und nach kurzen rennen leicht wackelig war (laut Tierärztin evtl. eine Unterzuckerung, da sie nichts gefressen hat. Calciummangel kann eigentlich nicht sein, da sie die Sepiaschale von sich aus zuvor sehr gut gefressen hat). Sie machte trotz der Beschwerden dennoch einen noch relativ fitten Eindruck (im Bezug auf Kraft und Aufmerksamkeit)

Kot konnte ich leider keines mitnehmen. . vom nichts fressen kommt nichts :roll:
Soweit zur kurzen Vorgeschichte.
Nun füttere ich sie derzeit von Hand mit einer Spritze und Knopfkanüle mit folgenden Präperaten:
Bioserin, Critical Care, Calcium Sandoz 10% Flüssig, Bene-Bac
Das Critical Care damit wohl endlich Kot zur Untersuchung kommt und das Bioserin soll ein Eiweißcocktail-Aufbaumittel sein, welches die eigentliche Tagesdosis an Nahrung für die Kleine ist.
Das Bene-Bac ist wohl das "Actimel" für Tiere :roll:
Kennt sich einer mit den oben genannten Präperaten genauer aus? Wie wirkt es genau und was genau soll durch diese Präperate erreicht werden? Inwiefern gibt es eine Besserung?
Verdachtsdiagnose sind Parasiten die aufgrund des Importstresses hervorgerufen worden sein könnten.
Blutbild wollte sie auf grund des Zustandes nicht machen, da sie dann banal ausgedrückt mit ihren 16,4g wahrscheinlich leer gewesen wäre *hüstel*

Ganz Aktuell: Nachdem ich sie mit allem "gefüttert" habe und eben das Biosin wieder in den Kühlschrank gepackt habe und wieder hoch kam, lag auf dem Stein eine kotähnliche Substanz. Nun weiß ich leider nicht, ob dies erbrochenes ist oder nicht. War jedenfalls viel Flüssigkeit die wie klares Wasser aussah dabei und es riecht relativ "dezent" nach Kot und nicht nach dem Zeug was ich ihr eingeflößt habe. Vielleicht hat das von gestern und heute ja schon geholfen, dass der Darm tätig wurde?
Ist zwar nicht viel, aber ich habe es eingesammelt und werde es gleich man zur Probe hinschicken - ob es nun Kot ist oder nicht werde ich heut Abend beim Befund festellen :roll:

Also bis später und danke im Voraus ;)

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Natürlich - wie nicht anders zu erwarten - hochgradig positiv. Hab gleich noch mit der Behandlung angefangen (erstmal bei so Minis dosieren. . .) :evil:

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

ach man . . . alles gute!
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also ich bi der meinung das, dass Bioserin ni unbedingt nötig ist. In dem Critical Care sind doch scho tierische Eiweiße vorhanden die für eine Normale Dosis vollkommen ausreichen.

Ich habe das Critical Care auch schon verwendet, habe dies mit ein paar Tropfen Frubiace vermischt sowie gleich paar Vitamine zugemischt. Besseren Cocktail gibts glaube nicht bei ner Zwangsernährung.

Lg Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

gut zu wissen - danke :)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wollte nur mal einen Zwischenbericht abliefern :(
Der Kleinen geht es bisher schlechter als mit der Therapie angefangen, da sie zusätzlich durch den schweren Parasitenbefall auch noch Baycox und Panacur bekommen hatte.
Sie ist fast nur noch Haut und Knochen (trotz weiterhin der Gabe der im ersten Post genannten Präperate) Der Bauch ist eingefallen, man sieht wie die Knochenhöhlen unter den Augen verlaufen, da sie so abgemagert ist. Sie wiegt mittlerweile nur noch 13g.
Sie hat seit 2 Tagen frischblutigen wenig schleimigen Kot (zumindest das was man als "Kot" definieren kann) und liegt nur noch plat und mit geschlossenen Augen da.
Ich ernähre sie wie gesagt weiterhin täglich künstlich und mittlerweile leidet seit gestern auch schon das kleine Mäulchen darunter und hat schon die erste kleine Wundstelle, die heute aber schon wieder besser aussieht.

Habe heute auch schon mit der Tierärztin telefoniert. Das einzige was man noch versuchen könnte wäre eine stationäre Aufnahme und eine Infusion, wobei sie aber nicht garantieren will, dass diese auch hilft - sie glaubt es selbst nicht wirklich.

Jetzt heißt es also abwarten und hoffen :cry:


Gruß Susiii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wollte nochmal den letzten Betricht erstatten. :cry:
Die Kleine macht im Moment ihre letzten Atemzüge, nach fast 2 Wochen kämpfen scheint sie heute den Kampf verloren zu haben :cry:

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Och susii - das tut mir so leid. Hast alles getan - wenn es so sein muss, dann sollte sie sich auch nimmer quälen müssen :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Danke Britta.

Ich habe mich mit denen in Verbindung gesetzt, wo ich die Kleine her habe. Dort habe ich erfahren, dass es wohl nicht mir so ging und 3 andere Bärtchen auch von solch einem plötzlichen Schicksal betroffen waren. Sowas sei noch nie passiert gewesen und die können sich auch nicht erklären woran das lag, da die Tiere bisher immer sauber waren.
Ich soll jedenfalls mal den Tierarztbericht hinschicken und die setzen sich dann nochmal mit mir in Verbindung und sehen ob ich Ersatz bekomme.
Einen Ersatz für meine Lotte gibt es zwar nicht, aber dennoch eine tolle Reaktion von denen.

Habe Lotte an einem schönen Platz beerdigt und eine Blume mit ins Grab gelegt. Sie muss sich jedenfalls nicht mehr rumquälen - wer weiß warum es so sein sollte :(

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das weiss man so oft nicht, warum es sein soll :( Aber auf jeden Fall sollte sich kein Tier lange quälen müssen, wenn es nicht sein soll - jetzt hat sie ihren Frieden :( Halt den Kopf hoch - sie hatte auf jeden Fall ein schönes Leben, wenn auch nicht lang und die beste Pflege, die sie bekommen durfte :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Little King
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2009, 12:45
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Little King »

sehr trauriges schiksal aber wie schin gesagt kopf hoch
Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie berhalten
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag