Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

eine hält Winterruhe einer nicht?oder nur verstecken?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
matzfatz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2009, 19:39

eine hält Winterruhe einer nicht?oder nur verstecken?

Beitrag von matzfatz »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter:2-3
Geschlecht:1.1
Größe:
Terrariumgröße:200*120*90
Beleuchtung:Repti glos 10.0, Lucky Reptile Bright Sun 150W wärmelampe
Temperaturen:kleinste 25-35 45Spot
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:4 tage

Hallo erstmal und ein richtig dickes Lob an die Community denn ich bin schon seit langem eifriger Mitleser.

Am Samstag war es nun endlich soweit ich konnte endlich meine neuen Tiere abholen und nach einer Eingewöhnungsphase schien es den beiden 1 Männchen und 1 Weibchen gut zu gehen auch wenn der bock doch recht dominant wirkt.er lässt sie aber in Ruhe wenn sie "abwinkt".

Sie nutzen übrigens beide gerne mein "Badebecken" das weiss ich weil sie das dauernd vollkommen freiwillig machen.nur mal so am Rande.

Nun zum eigentlichem Problem.als ich heute Mittag nach Hause kam stellte ich mit Entsetzen fest das nur der Spot angeschaltet war denn aus irgendeinem Grund haben die eigesetzten Zeitschaltuhren versagt.:( nunja also schnell drunter und alles umgestöpselt.eine Stunde später waren sie beide wieder quicklebendig.aber als ich dann einige Stunden später wiederkam musste ich ( nun mit noch größerem Entsetzen ) feststellen das mein Weibchen "weg" war.hab dann gesehen das unter so einer art Aufgang den ich gebaut hab alles frisch "umgegraben" war ich hab dann aus Angst muss ich zugeben ein wenig gegraben wollt halt sehen was ist, hab dan aber nur soweit gegraben bis ich ihre schnauze sehen konnte hatte halt angst wegen ersticken.ich glaube auch das sie die Augen aufhat bin mir aber nicht sicher.

man ganz schön viel Text *gg*

Also meine Frage ist.was mache ich wenn sie nun nicht mehr rauskommt also vermutlich Winterruhe halten will oder sogar schon hält?

Weil wie bekomme ich Ihn dazu auch in Winterruhe zu gehen?

und außerdem hab ich leider noch keine Kotprobe abgeben können.muss zu meiner Schande auch gestehen das ich gar nicht weiss wie das geht.zumal meine beiden glaube ich ausschließlich ins badebecken machen.welches ich bisher jeden Tag gesäubert hab.nur heute ned weil will sie ned so stören.

euhmja:D

ich hoffe ich bekomme Antworten aus meinem Wirrwarr :/

wär echt seeehr nett:)

P.S. ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes finden können:(
Zuletzt geändert von matzfatz am 20.10.2009, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

4 Tage hast du sie?

In dem Fall würde ich eher auf "verstecken wegen Angst in neuer Umgebung" tippen, als auf Winterruhe.

Kotprobe:

Exkremente (auch die aus dem Wasser, man sollte eh einen Tropfen Wasser dazu geben)
in einen kleinen Behälter geben und vorrübergehend auf dem Balkon, oder wenn du ne harte Sau bist auch im Kühlschrank, zwischenlagern.
Kühl solls halt sein.
Die Exkremente der nächsten beiden Tage packst du dazu. Anschließend verpacken, frankieren und ab zu Exomed oder einem anderen Labor.
Adresse(n) findest du sicherlich selbst heraus.

Alternativ kannst du die Proben auch von einem ortsansässigen Tierarzt untersuchen lassen.

Wenn beide Tiere in einem Terrarium leben, musst du die Proben nicht unbedingt getrennt untersuchen lassen.

Wenn du negative Ergebnisse bekommst, kannst du dir Gedanken zur Winterruhe machen.
Wie man diese "einleitet" kannst du hier mehrfach nachlesen.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
matzfatz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2009, 19:39

Update*

Beitrag von matzfatz »

hallo danke erstmal für die Antwort.

-ja ich hab die beiden erst am Samstag geholt.am ersten Tag hab ich sie nach einer kurzen Beobachtungsphase erstmal weitestgehend allein gelassen. Grünfutter hab ich natürlich reingestellt und ein je 2 Heuschrecken, weil ich sie ja auch begrüßen wollte:D

-Sonntag:Der Bock scheint das Terrarium zu mögen, immerhin nimmt er alles in Beschlag. Die Dame hatte nach der Samstags-Erkundungstour wohl heute nicht soviel Lust durch die Gegend zu laufen.aber Weibchen sollen ja eh viel weniger aktiv sein dachte ich also sorgte ich mich nicht.

-Er hat das "Schwimmbad" entdeckt weil ich die Wasserpumpe angestellt hatte. Nach kurzem abchecken der Lage ist er dann rein und hat ein par runden gedreht...wenig später waren dann beide gleichzeitig drin und ham sich super vertragen das hat mich beruhigt da ich kurz zuvor Zeuge meines ersten Nackenbisses war.

allerdings hät ich dazu nochmal ne Frage.macht er den bei Balzverhalten auch dann wenn sie "winkt"? oder ist das etwa Futterneid?denn ich konnte Montag beobachten dass er sie vollkommen in Ruhe lässt und auch meistens woanders sitzt außer wenn sie zum Grünfutter geht. doch kaum hab ich mich auf dieses Problem vollständig fixiert gehabt ist jetzt dieses Problem entstanden:(

nunja Back to Topic wie bereits erwähnt muss Sie sich wohl irgendwann gestern Nachmittag eingegraben haben.übrigens das erste mal das ich sie hab graben "sehen" und ich hab wie bereits erwähnt die Schnauze vorsichtig freigelegt.

heute konnte ich dann feststellen das sie mindestens den Kopf bewegt hat außerdem hat sie beide Augen auf und scheint auch relativ aufmerksam zu sein.

er ist nach wie vor noch sehr aktiv und steht auch manchmal vor ihrem Loch und nickt mit seinem verfärbtem Bart.

also Langsam hab ich echt Panik

nicht das sie sich jetz vor ihm versteckt:(

außerdem wäre heute doch wieder Insektentag bzw falls doch Winterruhe müsst ich ja aufhören mit verfüttern

achja sie rauszunehmen dürfte relativ schwierig sein da es doch recht eng ist denk ich und ich mag ihr nur seeehr ungern von vorne an den Kopf fassen oder derartiges.

*************************************************************
omg also habs leider ned genau mitbekommen aber wie ich hier so am schreiben war ist Sie hervorgekrochen und hat sich unter den wärmespot gelget.er rennt jetz ganz aufgeregt rum und "balzt"?

Sie winkt er lässt ab
allerdings noggt er gegen die Scheibe als wolle er jetz was zu fressen

soll ich? oder lieber nich mehr wegen möglicher?Winterruhe?

bitte echt ich hab doch noch kaum Ahnung und will doch nur das es ihnen gut geht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag