Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
chronisch_krank
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 19:22
Wohnort: Porta Westfalica

Winterruhe...

Beitrag von chronisch_krank »

Hallo alle zusammen,
ich weiß, es ist schon viel rüber geschrieben worden, aber so ganz steig ich da nicht durch.
Habe zwei Bartagame, welche jetzt 4 -5 Monate alt sind. Kotprobe vor zwei Wochn machen lassen und war ohne Befund.
Der eine gräbt sich den ganzen Tag ein und der andere schläft sehr viel.
Ist es sinnvoll mit der Winterruhe anzufangen? Und wenn ja, füttert man die dann noch mit lebendfutter?! :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die Tiere sind recht jung für eine Winterruhe.
Aber wenn die Kotprobe in Ordnung war ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Vielleicht solltest du die Winterruhe dann nicht so lange machen und auch nur dann, wenn die Tiere genug Fettreserven haben.

Gefüttert wird gar nicht über die komplette Dauer.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
MarcelW1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2009, 21:44
Wohnort: Mannheim

Winterruhe

Beitrag von MarcelW1989 »

hallo zusammen hab mal nee frage mein bartagame schläft seit ein paar tage aber heute morgen war er wach ist das normal oder schläft er dan wieder


mfg
Marcel :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du die WR richtig eingeleitet - mit Fressen reduzieren - Beleuchtung runterfahren - Kotprobe einreichen usw ?
Zuletzt geändert von britta am 24.10.2009, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
MarcelW1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2009, 21:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von MarcelW1989 »

jip Hab ich =) hab auch nochmal nach gefragt ist alles in ordnung er schläft auch wieder :D


marcel
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

So hab auch noch ne frage: In winterruhe die Tiere nicht füttern und auch ca 2 wochen davor nicht das se sich auskacken können.damit sich keine bakterien etwickeln während der ruhe.wie sieht es aber aus mit wasser? Den Tieren was geben, oder halten sie es die 3 monate auch ohne aus? weil den harn wandeln die ja auch um!?! wie seht ihr des?
Zuletzt geändert von Phipps am 14.11.2009, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Frisches Wasser ist Pflicht, täglich wechseln.

Auch für Jungtiere ist eine Winterruhe zu empfehlen, wenn sie wie schon erwähnt, gesund sind & nicht unterernährt.
Gewicht sollten sie während der Ruhephase nur wenig verlieren (kontrollieren!)
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Was mich bloß wundert an der ganzen sache.essen soll man ja nicht füttern und auch der magen u darm soll leer sein weil die ja so sehr runterfahren das die nix nmehr verarbeiten können und somit sonst nahrungsreste im barti rumgammeln und dann bakterien etc sich zu sehr entwickeln- wenn ich das so richtig verstanden hab. Aber wenn meine Agamen Trinken sollten oder ich per Pipette es ihnen zuführen soll.das können die ja dann genauso wenig in festen harn umwandeln und ausscheiden oder? hat da jmd erfahrung drinne?
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
TeRRy^.
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von TeRRy^. »

Was kostet ca. die Kotprobe? Meine sind seit 2 Tage nicht raus gekommen, sehen aber gut aus und haben auch genug Reserven.
Wenn man im Versteck rein schaut gucken Sie einen an danach sind sie aber sofort wieder am schlafen, befinden sie sich schon im Winterschlaf? Habe schon 1 Spot Strahler aus geschaltet.
Über ein Besuch bzw. Anmeldung auf meinem Forum würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es gibt hier genug Aussagen, was ne Kotprobe kostet - bitte auch mal sie Suche Funktion nutzen - liegt im Schnitt zwischen 6- 20 Euro. Bitte kein Tier OHNE Kotprobe in WR schicken :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
chicken
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 14:22

Beitrag von chicken »

Ich muss mal eine neugierige Zwischenfrage stellen: Wie kontrolliert ihr eigentlich das Gewicht während der Winterruhe? Holt ihr die Agamen da aus dem Terra? Stresst das nicht auch?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich schau zwischendurch ins Terra und wenn ich Glück habe, kann ich die Schwanzwurzel sehen - wenn die ok ist - dann ist alles gut :wink: Wenn du nix sehen kannst - musst du dich drauf verlassen, dass alles ok ist - :roll: Wenn vor der WR eine Kotprobe gemacht wurde und diese in Ordnung war, dann ist meist alles in Butter 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag