Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe oder nun doch nicht?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ricola
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2009, 15:05

Winterruhe oder nun doch nicht?

Beitrag von Ricola »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 1 Jahr 2 Monate
Geschlecht: m/w
Größe: m ~35cm / w ~30cm
Terrariumgröße: 170x50x70
Beleuchtung:
Temperaturen: 35-45 °C
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 11 Monate


Hallo zusammen,

bisher habe ich immer viele Infos von Euch in diesem Forum erhalten, die für die Haltung meiner beiden Bartis wichtig waren.
Doch nun habe ich eine Verhaltenseigenschaft beider Tiere entdeckt, wo ich mir unsicher bin, und selbst einmal fragen muss.

Nachdem mir Anfang der Woche aufgefallen war, dass die Bartis kaum noch was gegessen haben und den ganzen Tag verkrochen in "ihrem Versteck" lagen, habe ich am Mittwoch meinen Reptilienhändler angerufen und ihm das geschildert.
Er meinte, ich solle bis nächsten Mittwoch kein Futter mehr geben, die Beleuchtungsdauer absenken, und am nächsten Mittwoch beide Bartis noch mal ne halbe Stunde baden. Danach wieder ins Terrarium legen - Licht aus - und 2 Monate so lassen. Dann erst das Licht wieder langsam hochfahren.
Zumindest deckte sich seine Aussage auch mit dem, was hier drin schon geschrieben wurde.

Die ganzen Tage war auch immer Ruhe gewesen. Ab und zu haben beide mal die Augen halb aufgemacht um zu gucken, was los ist.
Heute allerdings sind sie wieder das blühende Leben! BEIDE Bartis springen wieder wie zu alten Zeiten durch 'ihre Bude', kratzen munter an der Scheibe und buddeln wieder fleißig Löcher.

Nun bin ich doch schon ein wenig perplex, weil das, was die da grad machen, absolut nix mehr mit Winterruhe zu tun hat.

Daher meine Frage: Lohnt es sich, jetzt die Sache weiter durchzuziehen, weil es sich die Bartis anders überlegt haben? Oder was soll ich machen. Bin so'n bissl ratlos grade.

Danke Euch schon mal für die Antworten.

Gruß
Rico
Ricola
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2009, 15:05

Beitrag von Ricola »

Jut - ich denke, es hat sich erledigt. Seit ner Stunde haben sie sich wieder verzogen und schlafen weiter. :-)
Also werd ich mit dem "runterfahren" auch weitermachen.

LG
Rico
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Sie wollten wohl für der endgültigen Winterruhe noch eine Party
feiern :lol: !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Ricola
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2009, 15:05

Beitrag von Ricola »

Jau, das Gefühl hatte ich auch. *lol*
Hab ganz schön blöd geguggt, als ich es plötzlich wieder scharren gehört hatte. :-)

LG
Rico
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag