Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Luftfeuchtigkeit ?

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Luftfeuchtigkeit ?

Beitrag von Claudi »

Hallo,
ich habe jetz wo die kalte Zeit los geht immer Probleme mit niedriger Luftfeuchte. Hat den Hygrometer immer so mittig stehen im Eck wo die Temperatur so ca 35 Grad beträgt. Da fällt die LF zur Zeit auf unter 30%,teilweise auf 20% und wenn ich den Raum lüfte sogar unter 20%. Sprühen hilft nur kurz und Wasser untern Spot auch nicht recht. Lüftungsflächen sind auch nicht übermäßig gross. Jetz habe ich heut den Hygrometer mal unten hingestellt in Bodennähe und da hat es dann so im Schnitt 33 % angezeigt.

Wo plaziert ihr so eure Hygrometer? Ist es jetz bedenklich bei mir? Weil ich hier gelesen habe das die LF überall im Terra gleich sein müsste? Bei mir nimmt sie ab der Mitte vom Terra ab?

In der warmen Zeit war bisher alles ok. Bin jetz umgezogen, hatte aber im Winter in der alten Wohnung das gleiche Problem. Da im Raum niedrige LF und eben auch draussen. Hoff das sich in der warmen Zeit wieder gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

Danke schon mal

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Wir heizen dem Raum in dem das Terra steht mit einem Holzdauerbrenner, was die Luftfeuchte auch auf ca 20 % absenkt.:(

Luftfeuchtigkeit heben wir in der Wohnung mit schönen Wasserbehältern auf der Heizung an . Meist steht auch noch eine volle Teekanne auf den Holzofen, dann richt es auch gleich angenehm, und die Luftfeuchtigkeit ist wieder im Bereich von ca 30-40 % im Raum , was auch Auswirkungen auf das Terra hat.

Wenn du genug Sandgemisch ( Leem Sand 1:5 > 10 cm) drin hast, kannst du bei einem > als 150x 80 Terra ohne Probleme einen Liter Wasser auf den Boden versprühen ( Morgens bevor die Beleuchtung an geht, damit der Kleine nicht im nassen sitzt) die wird dann von Boden aufgenommen und die Beleuchtung trocknet die Oberfläche schnell ab , wodurch die LF nur kurz auf > 70 % steigt und dann wirder auf ca 30- 40 % fällt. Der Boden hat dann aber noch genug Feuchtigkeitsreserven um die LF "hoch zu halten". Bei mir sind dadurch im Raum ca 40 % und im Terra tagsüber etwas über 30% bei 30 - 32°C und nachts ca 40 % bei 20-22 ° C.

Das Besprühen solltest Du dann Wöchendlich ausführen.
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Naja nur bei mir läuft die Heizung kaum und Luftfeuchte ist schon so niedrig.Also so 25-30% im Raum.
Das mit dem sprühen versuche ich mal. So etwas überm Boden wo ich den Hygrometer jetz stehen habe ist es auch bei 32 %. Das ist der Bereich mit 30 Grad. Nur bei mir wirds im Mittigem Bereich so 34-35 Grad warm und da ist eben dann weniger LF.
Versteh das einer mit der LF. Im Sommer ist ja genau so warm da drin und da passt die LF auch im oberen Bereich. Aber das ist es wohl eben so das draussen die LF und im Raum höher ist denk ich mal?

LG
Zuletzt geändert von Claudi am 18.10.2009, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag