Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein Auge ist seit 2 Tagen zu

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Emi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2009, 16:18

Ein Auge ist seit 2 Tagen zu

Beitrag von Emi »

150*80*80
Gewöhnliche Bartagame
14 Monate
männlich
ca 35cm mit Schwanz

1Strahler sun glow 240v , 1 UV Strahler Repti glo 10.0 UVB
Vitamin und CalziumversorgungPräperate aus Tierhandlung
Das linke Auge ist seit gestern fast dauernd zu.
Emil ist gut genährt ,frisst gern Heimchen, Zucchini, Kapuzinerkresse, Gurke, manchmal auch Oreganoblüten
Emil ist seit 2 Wochen bei uns .
Kann mir jemand sagen wie ich dem kleinen helfen kann ?
Dankbar für jede Antwort
Caro
Dragonfire
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2009, 19:05

Beitrag von Dragonfire »

hallo,
also ich würde mal bei einem reptilienkundigen tierartzt mal um rat fragen
gruss
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Emi! Ich schliesse mich Dragonfire an; bring den Lütti umgehend zu einem reptilienerfahrenen TA.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Re: Ein Auge ist seit 2 Tagen zu

Beitrag von Homer Simpson »

Kann sein das er Sand im Auge hat was er nicht mehr rausbekommt.
Aber versuch nicht da was zu machen am auge lass das ne TA machen.




Emi hat geschrieben: 1Strahler sun glow 240v , 1 UV Strahler Repti glo 10.0 UVB

Ist das die einziege Beleuchtung in deinem 150er Terra :shock:
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Emi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2009, 16:18

Beitrag von Emi »

Hallo an alle die mir geantwortet haben,
habe leider , weil WE keinen Tierarzt erreicht. Das Auge sieht völlig normal aus, mit Lupe und Licht war nichts zu erkennen. Heute hat er es auch wieder offen gehabt. Seine Heimchen hat Emil gesehen und gejagt. Also tippe ich erst mal auf Sand. Trotzdem werde ich mich Montag mal beim TA vorstellen.
Die Beleuchtung wurde mir von der Tierhandlung empfohlen, muß da mehr rein ? Bin ich falsch beraten worden ? :?:
Liebe Grüße Caro
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Du brauchst VIEL mehr Beleuchtung !

1. Tageslicht z.b. T5 doppelbalken

2. Uv Licht z.b. Osram Vitalux

3. Wärme z.b. Spots ausm Baumarkt

Guck mal da ist oben bei den festgepinnten Themen die beleuchtung für 150x80x80 angesprochen:

http://www.bartagame-info.de/Forum/bele ... g-f20.html


Die Reptiglow hat nur wirkung bis 30cm und dein Terra ist schon 80cm hoch das kann nichts werden also BITTE lesen!
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Die Beleuchtung ist viel zu schwach!
Ich vermute , daß dies dein Problem erzeugte. ( Wenig Licht und wenig Wärme , also müde weil es abend ist)

Dies soll keine Abwertung deiner Bemühungen um die Gesundheit deines Bartis sein , ich hatte auch einiges noch gegenüber dem Ratschlag des " Fachverkäufer " ändern müssen.

Ein Tip von mir um schnell eine brauchbare Grundbeleuchtung bis zum Umbau bei Dir zu erziehlen( Habe ich selbst drin und bin positiv überrascht) ist bei Ebay mal Fotolampe 6700 K Lichtfarbe mit 45/65W suchen. Sie haben nomale e27 Fassung und sind Energiesparleuchten. 8) ( 45 W entspricht bei Glühleuchte ca 225 W) ersetzt aber nicht die UV und die Wärmespots.



Lies dir bitte mal diese Info hier von der Hauptseite durch

http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... htung.html

http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... aerme.html

Mit dieser Beleuchtung ( Wärmequellen ) wirst du auch nicht die 40-50 ° C am Wärmeplatz, und 25-35 °C Terra Temp. hinbekommen.

Die Repti glo 10.0 UVB sollte nur zur Steigerung der UVB Leistung auf kurze Entfernung (<30 cm)genutzt werden ( z.B Wärme Spot +Glo 10)


hier mal eine Zusammenstellung eines Online Ladens für ein Terrarium > 120 cm
Der Lieferumfang des Sets für 120 cm Terrarien, besteht aus

Inhalt:

* 2 x Keramikfassung inkl. Netzzuleitung mit Schalter
* 1 x Vorschaltgerät bis 40 Watt
* 1 x Reflector 38 Watt
* 1 x Leuchtstoffröhre 40 Watt 105cm
* 1 x Wärmelampe 75/80 W
* 1 x UV Lampe 160 W
Du solltest beachten , daß ein Wüstenterra erst richtig ausgeleuchtet ist wenn es uns eigentlich in den Augen schmerzt.

Australische Wüste: ca 160 000 LUX
Europa Sommer : ca 120 000 LUX

Der Barti wird es Dir mit viel Aktivität durch das Licht und Wärme und mit gesundem Knochenbau durch die gute UV Versorgung danken.
Zuletzt geändert von sanderbeier am 17.10.2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis) ist auch möglich, die hab ich auch nicht erkannt.

Eine gute Alternative zur Osram Vitalux, ist die Hobby UV SunLux mit 160 Watt, entweder als ganztagesstrahler (achtung starke wärme abgabe) oder du bestrahlst das Tier jeden Tag seperat .
Zuletzt geändert von XotusBlack am 18.10.2009, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Emi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2009, 16:18

Beitrag von Emi »

Hallo ihr alle, vielen Dank für Eure Tipps, werde mich morgen um alles kümmern. Emil gehts aber Gott sei Dank wieder super, er hat angefangen sich das 1. Mal zu häuten seit er bei uns ist. Er schubbert sich an den Wurzeln, am besagten Auge hat es angefangen mit dem Häuten. Trotzdem mach ich mal nen TA Besuch. Muß ihn ja auch kennenlernen.
Also erst mal vielen Dank
Caro
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag