Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Macht er winterschlaf?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Urmel
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2009, 10:27
Wohnort: Ostwestfalen

Macht er winterschlaf?

Beitrag von Urmel »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: geschlüpft beide Mitte Juni2009
Geschlecht: ich denke einer männlich und einer weiblich
Größe: der eine ca 30 cm der andere ca 22 cm
Terrariumgröße:
Beleuchtung: Eine Reptiglo 10.0,zwei Repti Glo 2,0,einen 70 Watt Strahler und zwei 60 Watt Glühbirnen
Temperaturen: unter der Wärmelampe so ca 40 Grad, das andere Thermometer zeigt 30 Grad an
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit Anfang August




Ich habe eine Frage und zwar schläft mein einer Barti seit ca 1 Woche vergraben unter der wasserschale.
Er frisst nicht und kommt nicht zum Vorschein.
Macht er winterschlaf?
Aber ich habe gelesen,das er dafür noch zu jung ist,das sie erst mit ca 5 Monaten Winterruhe halten sollen.
Der andere ist putzmunter und auch wesentlich Grösser und dicker als der kleine.
Soll ich mit der Beleuchtung runter gehen?
Ich habe im Reptilienladen nach gefragt,auch wegen des Grössenunterschieds.
Er sagte mir,das er denkt,der Grosse sei ein männchen und das andere ein Weibchen.
Die Männchen würden am Anfang immer schneller wachsen als die Weibchen.Stimmt das?
Zum Thema vergraben sagte er,es könnte die Winterruhe sein und ich soll ihn schlafen lassen.Es könnte aber auch sein,das er Früh reif ist und versucht Eier zu legen.

Was soll ich machen?
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

Der Größenunterschied ist schon sehr an der Grenze, er sollte max. 5cm haben.
Ich persönlich schicke meine Tiere vor 1 Jahr nicht in Winterruhe.
Hast du eine Kotprobe abgegeben ?
Wenn du ihn nicht in Winterruhe schicken möchtest lasst du alles so wie es ist, auch ganz normal weiter füttern.

Nein Männchen wachsen nicht schneller als Weibchen.
Auserdem bei so eine jungen alter kann man das Geschlecht noch nicht 100% sagen, und wenn würde ich mir es von einen Tierarzt bestimmen lassen.
Wie groß ist dein Terrarium ?

Lg
Zuletzt geändert von Hercules am 14.10.2009, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Urmel
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2009, 10:27
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Urmel »

Es ist NOCH 1,10X80X80 aber das neue ist fast fertig.
Fehlen nur noch Scheiben und Lüftungsgitter.Das ist 1,50lang und 80 cm hoch und 66 tief.

Was soll ich denn machen?
Ihn wecken?
Habe eben geschaut.Er hat sich eingerollt und scheint zu schlafen,Augen sind aber offen. Er atmet aber noch grins.
Durchschnittsthempi ist derzeit 34 Grad.
Der grosse ist sehr aktiv.
Nein ich habe noch keine Kotprobe eingeschickt.
Urmel
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2009, 10:27
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Urmel »

So ich habe ihn aus seinen Versteck geholt.
Er war ganz kalt.
Habe ihn unter die Wärmelampe gesetzt.
Ich habe sie nun beide gemessen.
Der eine lebhafte ist genau 30 cm lang(Kopf bis Schwanzspitze)
Der kleine ist "nur 22" cm lang,was ich aber für sein Alter noch normal finde.
Meine Eltern habe eine Bartagame die 1,5 Jahre ist und eine Gesamtlänge hat von 35 oder 36 cm.
Warum wächst der eine bei mir denn so schnell?
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Kotproben sollte man regelmäßig durchführen besonders vor der Winterruhe, damit man innere Krankheiten ausschließen kann.
Wenn du von der Beleuchtung her nichts geändert hast wird er von selbst wieder aktiv werden.

Du sollest unbedingt auf den Größenunterschied achten er darf nicht größer werden.
Auserdem solltest du auch das Verhalten der Tiere im Auge behalten, weil wenn du 2 Männchen hast kann es zu Kämpfen kommen.

Der eine wächst schneller der andere braucht halt ein bisschen :)

Lg
Zuletzt geändert von Hercules am 14.10.2009, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Urmel
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2009, 10:27
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Urmel »

Was mache ich denn wenn der grosse weiter wächst?
Stoppen kann ich ihn ja schlecht:-)
Trennen wegen unterdrücken kann ich sie leider nicht,da reicht der Platz nicht.
Was ich machen könnte, ist den Grossen allein umziehen lassen und den kleinen erstmal im alten Terrarium lassen,bis er grösser geworden ist.
Bislang verstehen sie sich super.
Ich habe aber beobachtet,das wenn es was zu fressen gibt,der kleine immer dem grossen den Vortritt lässt und erst frisst,wenn der grosse ca 3 Grillen intus hat.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie oben schon erwähnt solltest du dringend eine Kotprobe abgeben, da der Befall durch Parasiten oftmals mit Inaktivität und verkrichen einhergeht. :roll:
Was das separieren angeht, so ist dass mit dem anderen Terra nur eine Notlösung.Wenn das kleinere Tier weiter wächst wird der andere Barti ja trotzdem auch grösser.Im ungünstigsten Fall dauert es dann solange bis beide Tiere adult sind.Dafür reicht das Terra mit diesen Maßen aber auf keinen Fall. :roll:
Du solltest dich mit dem Gedanken vertraut machen, ein weiteres Terra mit artgerechten Maßen zu bauen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag