Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Seit Sommer 3 heimchen gefressen.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Seit Sommer 3 heimchen gefressen.

Beitrag von ttoommii »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:k.a.
Geschlecht:k.a.
Größe:KRL 11cm
Terrariumgröße:80x65x65 (plane Holzterrarium 120x50x70
Beleuchtung:100W Lampe und UV-Lampe (weiß jetzt nicht genau wie sie heißt)
Temperaturen:34°C Ø
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Seit Jänner 09

Situation ist folgende:

Seit Sommer hat meine Bartagame 3 Heimchen insgesamt gegessen.
Habe es wie vom TA empfohlen ein bisschen hungern lassen bis es wieder etwas essen wird, doch vor etwa 2 Wochen begann mein Barti sich einzubudeln und dort auch den ganzen Tag zu verbringen.
Seit dem dachte ich dass er einfach schwach ist weil er keine Heimchen mehr gegessen hatte und habe begonnen ihn mit Pflanzen Zwangszuernähren und Vitamine zu geben.

Zuerst habe ich Winterruhe ausgeschlossen, da es ja nicht Winter ist, doch nachdem ich ich in diesem Forum las, dass viele Tiere sich derzeit komisch verhalten, schließe ich Winterruhe doch nicht aus.

Das Problem ist dass ich keine richtige Möglichkeit habe eine Kotprobe von ihm zu nehmen, denn da er fast nichts frisst, kotet er ja auch nur sehr selten. Und ich komme frühestens um 15 Uhr aus der Schule, und da wäre es nur Glück wenn ich eine Kotprobe von ihm bekommen würde.
Heute z.B. als ich nach Hause gekommen bin, war zwar Kot im Terra, aber schon völlig ausgetrocknet.

Was soll ich jetzt tun, da ich meinen Barti ja nicht in Winterruhe schicken darf bevor ich eine Kotprobe abliefern kann?
Draco
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2009, 11:21

Beitrag von Draco »

Hallo,

warst du mit deiner Bartagame schon mal beim Tierarzt? Zu einer Art "Vorsorgeuntersuchung"? Ich würde es mal machen, zumindestens mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, ob er mit getrocknetem Kot was machen kann.
Ich persönlich finde dein geplantes Terrarium etwas zu klein, du mußt bedenken, dass da ja noch deko und Näpfe reinkommen.
Was für eine 100 Watt Lampe benutzt du? Welche Stärke hat die UV Lampe? Am Anfang ist es mir passiert, dass die UV Lampe zu schwach war und meine Bartagame deshalb träge war ( kein Wunder, wenn man friert :oops: )

LG, Draco
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

Draco hat geschrieben:Hallo,

warst du mit deiner Bartagame schon mal beim Tierarzt? Zu einer Art "Vorsorgeuntersuchung"? Ich würde es mal machen, zumindestens mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, ob er mit getrocknetem Kot was machen kann.
Ich persönlich finde dein geplantes Terrarium etwas zu klein, du mußt bedenken, dass da ja noch deko und Näpfe reinkommen.
Was für eine 100 Watt Lampe benutzt du? Welche Stärke hat die UV Lampe? Am Anfang ist es mir passiert, dass die UV Lampe zu schwach war und meine Bartagame deshalb träge war ( kein Wunder, wenn man friert :oops: )

LG, Draco
Ich habe früher immer nur Kotproben abgegeben.
In der letzten war nichts bedrohliches mehr, nur noch einzelne, die ungefährlich waren (wurde mir gesagt).
Hab dann den Sand gewechselt und Einrichtung desinfiziert (Im Backofen erwärmt)

Es sollte ja mindestens 120x60x60 sein, und ich würd sagen dass meine Bartagame schon ausgewachsen ist.
Also kommts mit 120x50x70 aufs selbe hinaus.
wenns größer wäre, würde es nicht mehr auf den vorbestimmten Platz passen.

Zum letzten Satz von dir:
Friert? Ich habe doch meine Temperatur angegeben.
Wie kann mein Barti noch frieren wenn wenn die Temperatur stimmt.

Ich benutze eine Repti Basking Spot Lamp von der Firma ZOO MED
Auf der UV-Lampe steht 20W. Über genaueres müsste ich noch meine Eltern fragen.
Dragonfire
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2009, 19:05

Beitrag von Dragonfire »

hallo,
eine frage habe ich. Hast du eine "Normale" oder ein zwergbartagam?
Wenn du eine "Normale" hast ist es nicht richtig da mindestmaße 150x80x80.
bei nem Zwerg reicht 120.80x80.

gruss
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

Ich habe eine Zwergbartagame.
Ich habe eben gelesen dass Mindestmaß für Zwergbartagame 120x60x60 sein muss.
Mehr geht sich bei uns nicht mehr aus.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

kannst du die Höhe nicht 80cm hoch machen ?
Du musst bedenken das mind. 15-20cm Sand hineinkommt, dann noch der Abstand zu den Lampen.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo,
also ich würde mir schon große Sorgen machen wenn mein Tier seit Sommer nur 3 Heimchen gefressen hat. Kann mir nicht vorstellen das es dem Tier dann gut geht. Bist Du wirklich bei einem Reptilienkindigen TA?
Das Tier ist bestimmt unterernährt somit wäre eine Winterruhe ausgeschlossen-gut möglich das er möchte aber er sollte auf keinem Fall bevor Du nicht weißt was mit ihm los ist.
Es ist schwer mehr zu sagen wenn mann Deine genauen Haltungsbedingungen nicht kennt-die wären mal ganz wichtig. 34C° wo? ALs Umgebungstemperatur eigentlich zu hoch, da reichen 30C°. Für den Sonnenplatz viel zu kalt sollten 45C°-55C° sein.
Schreib doch bitte mal genau was Du für Beleuchtung hast und welche Temperaturen in den einzelnen Zonen(Gehe davon aus das Du weißt das das 3 sein sollten)
LG
Orear
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

Sonnenplatz um die 50°C
Messbereich eher bei der "Sonne", oben
kälteste Temp um die 25°C

Also wenn ich ihm Gemüse gebe, dann meistens so dass er sich sattfrisst.
Meistens sind es Karotten, ich gebe ihm aber auch Äpfel, Birnen, und was es halt noch im Haus gibt.
Und die Vitamine gebe ich ihm in flüßiger Form.
Nur Insekten frisst eben nicht.
Wir werden ihm jetzt aber vielleicht getrocknete Insekten kaufen.

Beleuchtung habe ich bereits erwähnt. Die Röhre ist UV-A und UV-B 20W
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo ttoommii!
Hast Du ausser der Röhre noch eine andere UVB Versorgung?
Meines Wissens nach reicht die UVB Strahlung bei den Röhren nicht aus.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

Eine andere habe ich nicht.
:(

Aber was soll ich jetzt mit ihm tun.
Er verkriecht sich dauernd in irgendwelche Ecken, und bleibt dort den ganzen Tga mit halb-offenen Augen.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also, Grünfutter frisst er gut oder nur wenig? Du solltest übrigens Obst nicht so oft verfüttern, lieber Gemüse und Grünzeug.

Hast du es nur mit Heimchen probiert oder hast du auch mal andere Futtertiere angeboten? Falls nein, versuche es doch einmal mit kleinen Schaben oder kleinen Wüstenheuschrecken, es gibt durchaus Bartis, denen nicht jedes Insekt gleich schmeckt.

Besser du gibst eine etwas ältere (die wird ja wohl auch nur ein paar Stunden alt gewesen sein) Kotprobe ab als gar keine - gerade wenn dein Tier Verhaltensauffälligkeiten zeigt, sollte man den Kot überprüfen lassen - und vor der Winterruhe sowieso. Im Notfall musst du eben mit deinem Barti zu einem reptilienkundigen Tierarzt, dieser kann vor Ort soweit ich informiert bin auch einen Abstrich nehmen.

Deine Terrariumplanung solltest du aber noch einmal überdenken, es könnte wirklich etwas größer sein.

Wie alt ist deine Röhre denn? Die reicht auf keinen Fall aus - bei der Terrariengröße könntest du beispielsweise auf die Exo Terra Repti Glo 10.0 (ist so eine Spirallampe) zurückgreifen, die gibt keine Wärme ab und pfuscht dir so nicht in die Temperaturen. Die sollte dann aber nicht in einem zu großen Abstand zum Tier sein, weil es sonst nicht mehr genug UV abbekommt - aber dein Terra ist ja eh nicht so hoch.
Alternativ könntest du mit der Osram Ultra Vitalux bestrahlen, aber nur von außen - der Mindestabstand zum Tier muss 80cm betragen, daher könntest du bei deiner Terragröße nur von außen - bei geöffneter Scheibe! - bestrahlen.
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

Ich muss ihn zwangsernähren.
Auch mit Gemüse.
Meistens verfüttere ich Karotten.
Obst einmal in der Woche.

Die Röhre haben wir seit Jänner.
Ok, werde mir die Glo10.0 zulegen

Wie nimmt ein TA einen Abstrich wenn das Tier nicht kotet?
Würde mich nur interessieren.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Wie odiscordia schon gesagt hat, solltest du auch andere Insekten versuchen.
Vielleicht mag er die Heimchen wirklich nicht.
Oder hast du schon versucht andere Insekten zu verfüttern ?

Was sagt dein Tierarzt zu deiner Situation ?

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

Wir müssen noch andere Insekten kaufen.
Werd morgn nach der Schule im Geschäft vorbeischauen.
Was er wirklich mag sind Wachsmaden, doch die will ich nicht verfüttern, da die sehr fetthaltig sind.
Oder sollte ich eben die verfüttern dass mein Barti wieder etwas zunimmt?

Über diese Situation habe ich mit meinem TA noch nicht gesprochen.
Habe aber am Samstag vor zum TA zu gehen.

PS: Heute hat mein Barti gekotet.
Habe den Kot in einen kleinen Kunststoffbehälter gegeben , zugedeckt und in den Kühlschrank getan.
Ist es ok dass ich damit am Samstag zum TA gehe, oder ist das zu spät?
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hi Ttoommii!
Wenn du erst Samstag zum TA gehst gib ein zwei Tröpfchen Wasser auf den Kot!
Besser wär natürlich, Du würdest morgen gleich hin gehen. Ist der TA reptilienerfahren?
Wenn nicht frag doch mal im Tierpark Schönbrunn nach.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag