Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zu hohe UV bestrahlung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lingo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2009, 15:52
Wohnort: Münchenbuchsee

Zu hohe UV bestrahlung?

Beitrag von Lingo »

Im Terrarium das ich für meine Bartagame bauen möchte (130x100x80x), möchte ich zwei Sonnenplätze schaffen, und jeden mit einer Bright Sun UV Desert bestrahlen und noch eine T5 Röhre 54W einbauen. (Denke eine zweite T5 brauche ich nicht, da die Bright Sun ja auch recht viel Licht spendet).

Frage: Kann es durch die zweite UV Lampe eine zu hohe UV Strahlung geben, und dem Tier dadurch schaden?

Und noch eine Frage. Ich möchte beim Terrarium oben einen Zwischenboden von ca. 15 cm machen, um dort die ganze Elektronik zu montieren. Gehören diese 15 cm auch zu den 80 cm der Höhe, oder sind die 80 cm nur die Höhe vom Boden bis zum Zwischenboden?
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

1.Bartagamen brauchen ja viel UV-B Licht. Meine bedenken würden eher Richtung Wärme gehen. Also ob es nicht zu warm im Terra wird. Denke auch daran einen Rückzugsplatz für die Bartis zu schaffen, wo kein oder nur wenig Licht hinkommt.

2. Bei der Größe eines Terrariums wird immer der Nutzraum gemessen, d.h. der Platz für deine Tiere. Der Platz für die Elektrik gehört da nicht dazu (eigendlich).
nebulon
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2009, 09:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von nebulon »

gott du brauchst wen 1 kannst auch 2 dessert benutzen aber warum soviel licht die dessert ist doch gerade gut weil du alles aus einer quelle hast was einfach der sonne nahkommmt
so seh ich das kann aber auch falsch sein
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Nabend,

also im Algemeinen geht zu viel Licht nicht. Pro Tier brauchst du 1 Sonnenplatz und als Spot für denn Sonnplatz würde ich die Bs desert Uv nehmen.
Dann noch T5 Doppelbalken für die Grund-helligkeit und dann normale Spots für die Wärme.
Ob die 2 BS´s jetzt nontwendig sind wenn du nur ein Tier hast glaub ich nicht(die kosten ja auch mit Vorschaltgerät...).

Du musst halt nur drauf Achten das deine Temperatur stimmt und es nicht zu warm wird!

Schaden tut die 2. Bs Desert natürlich nicht. Und die Ruckzugsmöglichkeit muss gegeben sein.


Gruß
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 02.11.2009, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

wenn du die Bright Sun einsetzt, bekommen die Tiere nicht zu viel UV.
Zudem brauchst du keine zusätzlichen Wärmespots wie Homer Simpson schrieb. Die BS gibts ja als Spot und als Flood und produzieren genug Wärme.

Röhren würde ich auf jeden Fall zusätzlich einbauen.
Statt eine T5 54W kannst du besser 2x 39W benutzen, wenn du willst. Ich finde, dass das Terrarium somit besser ausgeleuchtet wird. Die Bright Sun hängen ja doch ziemlich weit unten und beleuchten nur einen Teil des Terrariums.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

ich würde außerdem noch eine Belüftung empfehlen, z. B. mit PC-Lüftern - falls du dir Gedanken machst, falls es zu warm wird !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Pogonator hat geschrieben:Hi,
Zudem brauchst du keine zusätzlichen Wärmespots wie Homer Simpson schrieb. Die BS gibts ja als Spot und als Flood und produzieren genug Wärme.
Jein, die Bs muss nicht unbedingt reichen, kommt halt auf die größe des Terras an. Ich bin eigendlich davon ausgegangen das es klar ist das man die zusätzen Spots nur benutzt um die Temperatur zu erreichen. Wenn du das mit der Bs und den Röhren schaffst sind logischer weise keine Spots notwendig :roll:
Und da 130x100x80cm genau so groß wie 150x80x80cm ist dürfte es sogar wahrscheinlich sein das die Bs und die Röhren nicht reichen.

-----

Ich würde nen 54W T5 doppelbalken(5500-6500K) nehmen der bringt mehr Licht. Musst nur wegen der Länge schauen ich glaube 54W ist schon 120cm lang ob das überhaupt passt, sonnst kleiner oder doch die schwächeren aber [.]

-----

Mit den Pc Lüftern muss man aber drauf achten das keine zugluft entsteht ich würde die wenn überhaupt nur zur Endlüftung benutzen. Aber im normalfall wird das nicht nötig sein wenn die Belüftungsschlitze groß genug sind :wink:
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 03.11.2009, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Homer Simpson hat geschrieben: [. . .]
Und da 130x100x80cm genau so groß wie 150x80x80cm ist dürfte es sogar wahrscheinlich sein das die Bs und die Röhren nicht reichen.
[. . .]
Mein großes Terrarium erreicht die nötigen Temperaturen mit 2x 60W Wärmespot und einem 70W HQI (nein, das ist nicht die komplette Beleuchtung!). Die Maße stehen links!

Demnach gehe ich davon aus, dass 2 x 70W Bright Sun als "Heizung" für das kleine Terrarium reichen.

Natürlich muß man die Größe der Be- und Entlüftung, ebenso das Material (bzw. die Isolation) des Terrariums berücksichtigen.

Nächste Woche kann ich dir auf jeden Fall genau berichten ob das reicht. Werde nämlich mein kleines Terrarium am WE auf 2x 70W BrightSun umrüsten.
Zuletzt geändert von Pogonator am 04.11.2009, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

so, hier das versprochene Update.

Seit mehr als einer Woche betreibe ich das kleine Terrarium (Maße siehe links) im Leerlauf mit der neuen Lichttechnik.

2x 39 Watt T5/865 mit Reflektoren, 1x 70 Watt Bright Sun und 1x 60 PAR-Strahler.

Temperaturen allg. zu hoch (ca. 32°C), kühlste Stelle 26°C, LF bei 30 - 35% am Tag. Werde Lüftung unten noch vergrößern müssen.

Fazit: 2x 70 Watt BrightSun reicht auch zum heizen des oben genannten 130x100x80 Terrariums.
Zuletzt geändert von Pogonator am 16.11.2009, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag