Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

schwanger und winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
aficionada
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2009, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg

schwanger und winterruhe?

Beitrag von aficionada »

Hallo ihr lieben,

ich steh vor einem kleinen Problem.
Vor zwei Wochen konnte ich beobachten wie mein Männchen das Weibchen befruchtet hat.

Mir ist kurz danach meine Beleuchtung kaputt gegangen und ich habe eine neue eingesetzt, die eigentlich die gleiche Wattzahl wie die vorherige hat (1ooWatt), aber irgendwie kälter ist. Im Terrarium komm ich unter dem Sonnenplatz grad mal auf 35Grad und im Rest des Terras auf 25Grad.
Jetzt gehen sie in den Winterschlaf. Sie liegen rum, haben die Augen zu etc. Was soll ich denn da jetzt machen, wenn das Weibchen evtl schwanger ist? Soll ich sie in den Winterschlaf schicken oder schnell eine wärmere Beleuchtung wieder reinsetzten damit sie wach bleiben?

Danke für eure Hilfe;)
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

deine beiden packen und so lange schütteln bis sie wieder aufwachen. (ironisch gemeint)

was willste großartig machen?
ich würd 1. nen größeren Strahler rein klatschen, vllt überlegen sie sichs nochmal anders und
2. mit meinem Weibchen zum Tierarzt fahren und klären lassen ob sie wirklich schwanger wurde.

mal so in die große allwissende forengemeinde: ist es nicht schon ungewöhnlich spät für eine Paarung?
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Hi geh mal in den Baumarkt und hol 2 par38° 60watt und häng die 30 cm vom Boden hin da kommst du auf 50° ca wenn es dann immernoch net reicht nochmal welche holen aber diese an die Decke hängen das die Wärme großflächig wirkt
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
kann Dir nur sagen was ich gelesen habe.
Weibchen können befruchtet worden sein und die Eier erst nach der Winterruhe ablegen. Da sie ja auch in mehreren Abständen Gelege haben können.
Wie gesagt, dass hab ich selbst nur gelesen. Ich glaube die Tiere wissen selbst was sie tun wenn sie in Winterruhe gehen. Setzt natürlich immer voraus, dass sie auch gesund sind.

LG
Brigitte
aficionada
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2009, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von aficionada »

danke für die bisherigen antworten;)

ich hab von einem bartagamenzüchter gesagt bekommen, dass ich sie ruhig in den winterschlaf schicken kann. das weibchen kann die samen ja speichern.

also ich hab mich dazu entschieden sie in den winterschlaf zu schicken. zwei meiner bartis liegen ja auch schon seit 5 tage nur rum und pennen. nur das weibchen, welches evtl schwanger is, is noch nich so richtig müde:) die is ziemlich fit und will immer noch fressen. es sind ca 25 grad im terra.

zu der paarungszeit: ich denke eher das es ungewöhnlich früh is oder nich, die paaren sich doch sonst eher nach dem winterschlaf?

sie haben sich auch schon mal im augus gepaart, mit erfolg. die eier sind noch im inkubator.
Riddich
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2009, 11:58

Beitrag von Riddich »

hallo.

hab ich das jetzt richtig verstanden das ein weibchen befruchtet

in die winterruhe gehen kann?


mfg
aficionada
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2009, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von aficionada »

ich hab das so verstanden, dass das weibchen die samen im speichern kann. deshalb kann sie ja auch mehrmals im jahr legen obwohl sie nur einmal befruchtet wurde.

aber so wie es aussieht, wollen die doch nich schlafen. jetzt sind alle wieder fit. sie essen und bewegen sich. also doch kein winterschlaf
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag