Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gräbt sich ein und läßt sich nicht wieder blicken

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
moongoes
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2009, 21:56
Wohnort: Hamburg

Gräbt sich ein und läßt sich nicht wieder blicken

Beitrag von moongoes »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:vitticept
Alter: 11 Wochen
Geschlecht: ?
Größe: ?
Gewicht: ?
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 150x60x60
Beleuchtung: 1x Zoomed Powersun UV 160 W, 1x Hobby Thermo Basking Spotlight 80 Watt, 1x T-5 Röhre 54 W, 1x T-8 Röhre 38 W
Vitamin und Calziumversorgung: Reptocal
letzte Kotuntersuchung: noch keine
letzter Tierarztbesuch: noch keiner
Auffälligkeiten: gräbt sich ein und kommt nicht wieder raus
Ernährungszustand: ?
Wie lange schon in Besitz des Tieres: eine Woche

Moin Leute,

habe seit knapp einer Woche (01. Okt. 09) meine erste Bartagame.

Wie schon in der Überschrift erwähnt, gräbt mein Tier sich ein und kommt nicht wieder zum Vorschein.

Letzten Donnerstag habe ich ihn gegen Mittag vom priv. abgeholt. Zu hause dann ins Terra, mit frischen Grünzeug und ein paar kleinen Heimchen, gesetzt.
Nach ein paar Minuten des Umschauens hat er dann auch gleich angefangen die Heimchen zu jagen.
Nach ein paar Stunden des Jagens und Umschauens, hat er sich dann komplett eingegraben. 24 Stunden später habe ich ihn dann ausgeraben und Lebendfutter gegeben. Auch dieses hat er wieder sofort angefangen zu jagen.
Er war auch recht aktiv. Ist die Wände hoch und runter, über den Sand gesprintet und die Äste bekletert.
Aber nach ein paar Stunden hat er sich dann wieder eingegraben.
Jetzt wollte ich eigentlich darauf warten, dass er von selber wieder an "Tageslicht" kommt. Da aber nach 2 Tagen wieder nichts von ihm zu sehen war, habe ich ihn dann vorsichtig gesucht und an der anderen Ecke, als er sich eingegraben hat, gefunden. Ich habe ihn dann ans Tageslicht geholt, damit er etwas zu futtern bekommt. Auch hier war er dann wieder recht aktiv, mit Rumrennen, Kletern und Jagen, hat sich nach ein paar Stunden aber wieder eingegraben.
Es ist jetzt 3 Tage her, dass ich ihn das letzte Mal gesehen habe.
Ich habe zwar schon gelesen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sich die Tiere während der Eingewöhnungsphase eingraben. Allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen. Den er bekommt ja die ganze Zeit keine Beleuchtung und fressen tut er auch nichts, während er unter Tage ist.

Meine Haltungsbedingungen:

Terra 150x60x60 mit vielen Absätzen und Klettermöglichkeiten
Sandhöhe ca. 12 cm
Temp. Tagsüber Boden 27,5 - 33 Grad unterm Spot 43,5 Grad unter der Decke ca. 36 - 38 Grad Nachts ca 19 - 22 Grad
Luftfeuchtigkeit Tagsüber 27 - 32 % Nachts ansteigend bis 62%

Eine Kotprobe habe ich noch nicht abgegeben, da ich bis jetzt noch keine gesehen habe.

Als Frischfutter biete ich zur zeit einen Salat aus Karotten, Zucchini, sehr wenig roter Paprika und Ruccola an. Diesen gibt es jeden Tag frisch.

Die Beleuchtungszeit: die T-5 Röhre geht um 6:30 an, damit ich das Terra reinigen und mit Frischwasser und Salat auffüllen kann. Die restliche Beleuchtung stellt sich um 8:15 an und läuft bis 20:15.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Sorgen Erleichterung verschaffen und mitteilen, dass alles ok ist.

Gruß Andre
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Andre!
Ob das, was Du beschreibst ok oder normal ist kann ich Dir leider nicht sagen. Allerdings hat Emma sich die ersten Tage auch eingebuddelt, kam aber zum Fressen und umschauen raus.
Nun ist Emma allerdings ca 1 Jahr alt.
Ich kann Deine Sorge verstehen und würde den Kleinen auch immer wieder ausgraben, mal hören, was die Profis so meinen!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
moongoes
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2009, 21:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von moongoes »

Moin Moin,

er ist jetzt endlich rausgekommen!

Aber jetzt habe ich gleich wieder ein Problem oder besser eine Frage.

Als ich vorhin von der Arbeit nach Hause gekommen bin, war mein erster Blick natürlich ins Terra, ob mein "Viech" jetzt endlich ans Tageslicht gekommen ist. Aber nichts. kein "Viech" zu sehen.
Aber nach genauerem hinschauen, habe ich gesehen, dass er aufgetaucht war. Die Tränke war voller Sand und ein dicker Ködel lag im Terra.
Dieses hatte meine Besorgnis dann schon ziemlich gemildert.

Da der Sonnenplatz wohl etwas kühl war, habe ich heute anstelle des 80 Watt Spots den gleichen mit 100 Watt gekauft. Nach dem ich diesen dann eingeschraubt hatte, stieg die Temparatur, unterm Spot, dann auch recht schnell von 43,5 auf knapp unter 50 Grad.
Ich habe mich dann auf die Couch gepflanzt - das Terra immer fest im Blick, mit der Hoffnung, das Viech wieder auftaucht - und nach ca. 30 min. durch Zufall gesehen, dass Viech doch übertage ist. Er hatte sich unter der Decke hinter der T-8 Röhre versteckt.
Bild

Mir ist wohl bewußt, dass man es eigentlich nicht macht! Trotzdem habe ich ihn dann dort runtergenommen und unter den Spot gesetzt.
Dieser Platz scheint ihm aber wohl überhauptnicht zu gefallen, denn er rante sofort weiter. Nachdem er dann ein bisschen durch das Terra gerannt ist, sich ein bisschen unter der PowerSun sonnen und ein paar Heimchen gejagt hat, ist er dann auf der anderen Seite hinter der Röhre verschwunden.
Bild

Woran liegt dies jetzt?
Ist mein Terra zu kalt, zu dunkel oder ist zu wenig Sauerftoff drin, der Sitzplatz ist ja auch direkt an den Lüftungsschlitzen.

Gruß Andre
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag