Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte helft uns -Barties kommen aus ihren Höhlen und kämpfen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Syriana
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2009, 19:03

Bitte helft uns -Barties kommen aus ihren Höhlen und kämpfen

Beitrag von Syriana »

Hallo zusammen,

unsere Barties haben sich bis dato echt prima verstanden doch heute fingen sie auf einmal an sich zu beißen!
In den letzten Tagen hatten sich beide in eine Höhle zurückgezogen(jede für sich) und dort angefangen Ihre "Winterruhe" zu halten.
Heute Nachmittag haben sie sich dann ausgegraben - Sonne getankt . und auf einmal angefangen sich aufzuplustern, im kreis zu laufen & gegenseitig in den oberen Teil des Schwanzes zu beißen!
(beide sind ungefähr gleich lang, breit & schwer. - Geschlechter sind leider nicht genau bekannt!)

Kann sich das irgendjemand erklären?

Bitte schreibt uns euere erfahrungen und Tipps zu dem Problem.
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Du musst das Geschlächt erst mal erkennen sonst kann dier niemand etwas sagen außer die beiden zu trennen.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

du musst uns vorher schon paar Infos geben bevor wir dir helfen können.
Wie alt sind die Tiere ?
Wie lange hast du sie schon ?
Hast du eine Kotprobe abgegeben ?

EDIT: Natürlich musst du die beiden trennen.

Lg
Zuletzt geändert von Hercules am 02.10.2009, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Syriana
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2009, 19:03

Beitrag von Syriana »

Oh sorry,

hab die zwei seit Januar.

Das Geschlecht kann ich leider nicht genau bestimmen, beide haben diese Poren an den Beinen , aber nicht sehr ausgeprägt!
Hoden sind auch nicht wirklich zu erkennen!
Der eine ist etwas "bulliger" bzw hat einen etwas dickeren Kopf!

eine Kotprobe? -Nee hab noch keine abgegeben! - Warum?
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Und wie alt sind die Tiere ?

Deine Tiere sind schon über ein halbes Jahr, wenn du mal zu einen Tierarzt gehst könnte er dir eventuell schon die Geschlechter sagen.

Hast du die beiden getrennt ?

warum ?
Weil Reptilien ihre Krankheiten nicht immer gleich zeigen und es möglich ist das er/sie innere Parasiten hat aber trotzdem noch normal frisst.
Man muss es nicht immer zum "Ausbruch" kommen lassen, deswegen sollte man regelmäßig eine Kotprobe machen.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Syriana
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2009, 19:03

Beitrag von Syriana »

Beide sind vom Dezember letzten Jahres.

Haben sie bis eben (ca 30min. lang) getrennt - jetzt sitzen sie wieder im Terra. Einer guckt mit TV der andere hockt in einer Höhle.

Schonmal danke für den Tipp mit dem Kot :-)
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo Syrianna,

wenn sie sich jetzt schon beissen denke ich nicht das das auf dauer gut gehen wird.
Wenn du 2 Männchen hast und sie vertragen sich nicht werden sie sich immer bekämpfen und das bedeutet Stress pur für das Tier und das kann auch zu starken Verletztungen bis zum Tot führen.

Ja das mit dem Kot ist ganz wichtig so kannst du innere Krankheiten größtenteils ausschließen. :)

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Syriana
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2009, 19:03

Beitrag von Syriana »

OK.Danke erstmal für den schnellen Rat dazu!
Ich werde das im Auge behalten!

Der besuch beim Onkel Dok. ist aber schon geplant! ;-)

Bei weiteren Fragen bin ich ganz bestimmt sehr schnell wieder hier.

Schönen abend noch!



:twisted: Ich bin dein Vater Luk!

:P
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag