Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

1 Woche Halter und Fragen zur Eingewöhnung, Winterruhe...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
chicken
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 14:22

1 Woche Halter und Fragen zur Eingewöhnung, Winterruhe...

Beitrag von chicken »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Pogona vitticeps (angeblich Sandfire)
Alter: ca. 3 - 4 Monate
Geschlecht: vermutlich weiblich
Größe: noch nicht gemessen
Gewicht: noch nicht gewogen
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 1,50 x 0,6 x 0,6
Beleuchtung:
2 x T5 inkl. Reflektoren
1 x Glow Halogen
1 x Glow Spot 100 Watt

Temperaturen:
unterm Spot 45°C, Umgebung 36°C
allgemeine Temperatur tagsüber 27°C, nachts 21°C

Vitamin und Calziumversorgung: haben Korvimin und Vitaminpaste da, noch nicht gegeben
letzte Kotuntersuchung: noch nicht gemacht, da bisher nur 1 x Absatz
letzter Tierarztbesuch: -
Auffälligkeiten: noch nichts, was wir als solche einordnen könnten
Ernährungszustand: ?
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 6 Tage

Wir haben unsere Agame jetzt seit einer knappen Woche. Wir waren und sind fest entschlossen, ihr Zeit zum Einleben zu geben, sind hier und da aber doch verunsichert.

Grundsätzlich interessiert uns, ob die Haltungsbedingungen passen.

Zum anderen sind da Fragen hinsichtlich der Ernährung und des Verhaltens. Frau Schmidt (den Namen hat der Sohn ausgesucht) hat am ersten und dritten Tag die angebotenen Heuschrecken abgenommen, aus der Hand und als erjagte Beute. Das Grünfutter zwischendurch scheint sie (noch) nicht unbedingt zu mögen. Auch am Rosmarin hat sie noch nicht geknabbert.

Nachdem sie vorgestern wunderbar lebhaft war, unterm Spot gelegen und gebadet hat, umhergelaufen und geklettert ist, liegt sie seit 2 Tagen etwas abgeschirmt (hinter einer Pflanze) und lässt sich nicht in der Sonne blicken Sie scheint ihren Platz überhaupt nicht zu wechseln. Vorhin hat mein Sohn sie mal unter den Spot gelegt, sie ist seit einer guten Stunde dort geblieben. Wir fragen uns, ob sie Lust auf Winterruhe hat. Haben aber gelesen, dass sie dafür zu jung ist. Eine Kotprobe konnten wir bisher auch noch nicht einsammeln und abgeben. Falls sie also vorhaben sollte, sich zurückzuziehen, wie halten wir sie davon ab? Ist es sonst "normal", wenn sie 2 Tage nicht unter den Spot geht und einfach abhängt?

Heute mochte sie auch keine Heuschrecke. Möglicherweise waren die inzwischen eine Nummer zu groß, morgen werden wir kleinere besorgen.

Frau Schmidt folgt uns oft mit ihrem Blick. Wenn wir schauen, macht sie auch gerne mal die Augen zu. Wenn sie etwas nicht mag (die Heuschrecke heute), weicht sie einen Schritt zurück. Einen aufgstellten Bart oder ähnliches hat sie bisher aber nicht gezeigt.

Im Moment döst (schläft?) sie auf einem warmen Stein, nicht direkt unterm Spot.

Es fehlt etwas an Gelassenheit, wenn man so neu in der Terraristik ist. Ferndiagnosen sind heikel, aber gibt es generell Hinweise?

Danke schon einmal!


Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Eine Frage vorneweg, was sind das genau für Lampen? Denn ich vermisse etwas die UV-Versorgung.

Die Temperaturen könnten etwas höher sein, aber das ist eher unkritisch, ich denke die gehen noch ein paar Grad hoch, denn ich denke mal du hast das Terra erst eingerichtet oder hatte das schon ne Vorlaufzeit?

Jungtiere gehen eher selten an Grünfutter, das wird noch etwas dauern, aber trotzdem anbieten.

Für die WR ist das Tier etwas klein und ohne Kotprobe würde ich sie nicht schicken. Aber wenn es das Tier von sich aus macht, dann hast du keine Möglichkeit das zu verhindern. Wenn das Tier gut genährt und nicht abgemagert ist, sehe ich kein Problem darin das das Tier mit 6 Monaten in WR geht.

Was duda so beschreibst hört sich alle relativ normal an und lässt nicht wirklich auf etwas deuten, ich weiß auch nicht was du jetzt erwartet hast ;)

Aber die Haltung ist ok so, wenn du das Thema Beleuchtung noch etwas genauer beschreibst, ob die Lampen UV abgeben.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
chicken
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 14:22

Beitrag von chicken »

Hallo Phoenix,

danke für deine ersten Hinweise. Die Frage, was ich erwartet habe, lässt sich nicht wirklich beantworten. Dass Bartagamen es sich gerne in der Wärme gut gehen lassen, zum Beispiel. Aber wenn sie sich 2 Tage fast gar nicht aus dem Schatten bewegt? Heute turnt sie wieder umher. Im Moment verweigert sie allerdings neben dem Grünfutter auch die Heuschrecken. Die hat sie in der Zoohandlung verschlungen und auch bei 2 Fütterungen zu Hause. Aber selbst eine kleine interessiert sie heute nicht.

Zu den Lampen. Ich habe noch einmal nachgefragt, da wir die Lampen bereits im Terrarium verbaut gekauft haben. Zur besseren Vorstellung werde ich auch noch versuchen, ein Bild unseres Terrariums einzufügen. Links befindet sich der Wärmespot, ein Thermo Basking Spotlight - Wärmespotstrahler (5% UVA, 30% UVB). Der rechte Strahler ist ein HQL Exotherm (8% UVB). So habe ich die Informationen bekommen. Sagt dir das was?

Was die Temperaturen angeht, denke ich auch, dass wir da eher im unteren Limit sind. Wir haben die Spots aber (noch) nicht dauerhaft eingeschaltet. So war die Empfehlung. Bisher ist der linke Spot zwischen 9 und 12:30 sowie zwischen 16:30 und 20:30 und der rechte zwischen 9 und 13 sowie zwischen 15 und 18 Uhr an. Ist das zuwenig?

Die Röhren leuchten von 8:30 bis 21:30. Abends habe ich da bereits eine halbe Stunde verkürzt, weil die kleine Dame sich immer schon auf dem Schlafplatz eingerichtet hat. Sie verbringt die Nächte immer auf der künstlichen Pflanze oben in der Mitte.

Da sie im Moment wohl max. 4 Monate alt ist, denke ich, dass es zu jung für die WR ist. Heute sieht es zum Glück auch nicht danach aus.

Kot hat sie abgesetzt, das Röhrchen gehe ich jetzt gleich holen.

Es ist einfach so, dass wir es möglichst richtig machen wollen, aber trotz allen Lesens und Hörens noch keine Sicherheit haben. Bei unserer Katze weiß ich, wann es ihr gut geht. :-)

Soweit von den Anfängern, ich würde mich über Feedback freuen.

Bild
Benutzeravatar
Feruma
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 31.08.2009, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Feruma »

hallo chicken!

laut deiner beschreibung ganz oben ist dein terra ja 1,5x0,6x0,6 allerdings ist das mindestmaß 1,5x0,8x0,8 wollt ihr euch noch ein größeres anschaffen oder ist das jetztige eigentlich "für immer" gedacht?
lieben Gruß Nadine
chicken
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 14:22

Beitrag von chicken »

Ja, das Terrarium hat nicht die ideale Größe. Da Frau Schmidt aber alleine bleiben soll und wir an der Rückwand zusätzliche Kletter- und Liegeflächen geschaffen haben, denken wir, dass dieses Terrarium einer ordnungsgemäßen Haltung nicht komplett entgegenläuft. Wir werden dennoch im Auge behalten, wie sich das Wachstum vollzieht und ob sich da noch einmal Handlungbedarf ergibt.

Unabhängig davon werden wir im Sommer die Möglichkeit haben, Frau Schmidt im Freien einen Ort zu schaffen.

Im Moment hoffen wir erst einmal einen Blick für das Hier und Jetzt zu entwickeln. Heute hat sich Madame jedenfalls erstmal wieder unter dem Wasserbehälter vergraben. Da sie weiterhin äußerst fressunlustig ist, befürchte ich, dass sie doch in WR gehen möchte. Die Kotprobe kann ich aber erst am Montag verschicken. Die andere Überlegung ist, ob das Klima und die Beleuchtung korrekt sind. Da habe ich bis jetzt nichts Gegenteiliges hier gehört.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag