Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche Deutungshilfe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vetho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 20.09.2009, 18:54
Wohnort: Bonn

Brauche Deutungshilfe

Beitrag von vetho »

Hallo,

ich habe meine beiden bartagamen jetzt seit ca. 2 Wochen, vermutlich beides Weibchen. Sie sind inzwischen ca. 6Wochen alt und haben sich nun auch einigermaßen in ihrem spartanisch eingerichteten Terrarium (wegen Quarantäne) eingelebt.

Gestern haben die beiden dann auch zum ersten Mal ordentlich gejagt. Bei der zweiten Fütterung am Abend fingen aber die Probleme an. Die etwas kleinere der beiden (max. 1-2cm) hat der anderen ausversehen in den Schwanz gebissen. Seitdem verfolgt die größere Bartagame die andere häufig und vertreibt sie. Zunächst könnte das mit Futterneid zusammen hänge, aber es passiert halt auch ab und an, wenn keine Fütterung ist.

Heute mittag dann habe ich die große ihr Futter jagen lassen und die kleine mit Pinzette gefüttert. Doch irgendwann fing die große an die kleine zu beobachten. Irgendwann hat sie sich dann dunkler gefärbt und etwas den Bart aufgestellt, angefangen langsam zu nicken und das Ärmchen zu kreisen. Die kleine hat sich nicht bewegt und die andere nur angestarrt. Selbst die vorbeihüpfenden Heimchen und mein Rumlaufen vor dem Terrarium haben die beiden nicht mehr interessiert, obwohl sie sonst extrem aufmerksam sind.

Das ganze verwirrt mich jetzt etwas, denn ich dachte, dass die Große vielleicht anfängt zu dominieren, aber ihre Gestik bedeutet eigentlich ja das Gegenteil. Vielleicht hat jemand Tipps, wie ich vorgehen sollte.
Ich würde sonst die Größere, etwas zankigere zum füttern in ein kleineres Terrarium umsetzten, damit die Kleinere Gelegenheit hat sich im Terrarium zurecht zu finden.

Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

ja getrennt füttern wäre ein Lösung, aber wenn die größere die kleine verjagt und beist, solltest du sie trennen.
Bei so Jungen Bartis kann man das Geschlecht noch nicht sagen.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
vetho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 20.09.2009, 18:54
Wohnort: Bonn

Beitrag von vetho »

Hallo,

Beißen tut sie, soweit ich das bisher gesehen habe nicht. man sieht keine Verletzungen oder ähnliches.

Kann es denn sein, dass das momentan nur "kennenlern"-Gerangel ist, dass sich in ein paar Tagen wieder legt? Und gibt es sonst "Tricks" wie man - falls es beides Männchen sind - verhindern kann, dass einer unterdrückt wird und eine Trennung notwendig wird? Weil dann müßte ich mich von einer der beiden trennen, da wir keinen Platz für zwei Terrarien haben.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Tut mir leid aber ich verstehe es nicht wieso sich die meisten immer gleich 2 Babys kaufen. Natürlich sind sie süß und man glaubt er fühlt sich sonst einsam. Aber so ist es nicht !
Sie sind von Natur aus Einzelgänger also wäre eine Einzelhaltung ideal.

Du musst sie auf jedenfall beobachten wie sie sich gegenseitig verhalten.
Auch musst du darauf achten das der Größenunterschied nicht zu groß wird (max. 5cm)

Sollte mal einer unterdrückt werden führt kein weg daran vorbei sie zu trennen.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
vetho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 20.09.2009, 18:54
Wohnort: Bonn

Beitrag von vetho »

Mein Terrarium ist 150x80x100, aber aufgrund der Wohnungsgröße ist ein zweites dieser Größe halt nicht machbar. Irgendwo wollen wir ja auch noch leben :)
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Ja das verstehe ich natürlich :)

Du musst die 2 weiter gut beobachten, es könnte auch sein das es 2 Männchen sind aber sich trotzdem vertragen nur wie gesagt das geht meistens nicht gut.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
vetho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 20.09.2009, 18:54
Wohnort: Bonn

Beitrag von vetho »

Hallo nochmal,

also der kleine war nach dem Rausnehme für die Fütterung total verstört. Werde wohl nur noch die große rausnehmen und versuchen die kleine im Terrarium zum essen zu bewegen.

Ich habe mal noch eine frage. Die kleine sitzt jetzt seit 10Min oder so ganz oben auf der Rückwand in der Terrariumecke und kratzt dort an der Wand. Allerdings ist das ein Holzterrarium, so dass Spiegelbild sehen oder so als Grund rausfällt. Kann das dennoch ein Anzeichen sein, dass sie raus will, um sich dem Einfluss der größeren zu entziehen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag