Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bestäubung

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sergio
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2009, 17:46
Wohnort: Bad Salzuflen

Bestäubung

Beitrag von Sergio »

Ich habe heute mal einen Stufenkollegen gefragt, wie man mit dem Korvimin die Futtertiere richtig bestäubt. Er sagte, dass man den Bartagamen nicht ausschließlich mit bestäubten Heimchen/Grillen (neben dem Gemüse) füttern soll, sondern auch mal unbestäubte Futtertiere verfüttern soll.

Trifft das zu?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Meine kriegen nur unbestäubte Futtertiere.
Ich fütter und pflege das Futter, baue ihnen Versteck- und Klettermöglichkeiten in ihre Wohnbox und malträtiere sie dementsprechend auch nicht mit Pulver. ;)

Ich bestäube nur das Grünfutter.

Wenn man kleine Bartagamen hat, die noch täglich Lebendfutter bekommen und noch keinen Salat fressen, dann bestäubt man in der Regel die Futtertiere nur alle 2-3 Tage vor dem Verfüttern. Dementsprechend hat dein Kollege recht. ;)
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also gar nicht bestäuben sollte man nicht, denn über das Lebenfutter wird doch das meiste aufgenommen, da das doch eher aufgenommen wird als Grünzeug, meistens.

Aber du musst net jeden Tag jedes Futterinsekt bestäuben, das reicht wenn du es in regelmäßigen Abständen machst.

Klar man auch das Grünfutter mitmachen, aber das braucht man im Normalfall alles nicht wenn man die Tiere zusätzlich anreichert mit Gemüse, ., und halt bestäubt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
markusundandrea
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 01.09.2009, 14:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von markusundandrea »

Dazu hab ich jetzt auch nochmal eine Frage :) :

Und zwar, ist unser kleiner Bock mit ca 6-8 Woche zu uns gestossen und hat seit dem jeden 2 Tag bestäubte Futtertiere (5-7) bekommen. Mittlerweile dürfte er ca 14-14 Wochen alt sein und hat sich nach der ersten Häutung in unsere Obhut brächtig entwickelt. Schätze die gesamt Länge ca auf 22 cm.

Jetzt hab ich gelesen, dass zuviel Vitamin eher schlechter sich auf das Tier auswirken als zuwenige. Ab wann muss ich den Bestäubungszyklus ändern? Oder bestäubt ihr immer alle 2 Tage das LFT?

Mittlerweile isst unser kleiner Bock auch regelmässig viel Grünzeugs.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Jeden 2.Tag zu bestäuben ist nicht zu viel :!:
I.C.H ist Wunderbar!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag