Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

schwanz abgefallen?!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

schwanz abgefallen?!

Beitrag von onkel-howdy »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 8
Alter: 5 monate
Geschlecht: unbekannt
Größe: 25cm
Gewicht: ca 50gramm
Terrariumgröße: verschieden
Beleuchtung: reptoglo 10, diverse strahle, t5
Vitamin und Calziumversorgung: klaaaaa
letzte Kotuntersuchung: juli 2009
bisherige Krankheiten: keine
bisherige Behandlungen: keine
Tierarztbesuch: heute
Auffälligkeiten: keine
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 5 monate

so die herren.
am samstag mittag haben wir bei unserem hinkefuss einen "steifen schwanz" festgestellt. ich kann nicht 100% ausschliessen das wir beim häuten was übersehen haben obwohl ich da immer aufgepasst hab. egal.also heute morgen n termin bei ta ausgemacht.

soweit sogut, komm ich heute abend heim fehlt die hälfte vom schwanz (letzter cm) :shock: also ab zum notfall ta. das der rest ab muss war klar. nur hat der notfall doc den schwanz einmal angefasst, einmal gedreht und hatte ihn in der hand. "das wars dann" war sein komentar.

ich sollte den kleinen nicht in ein seperates terri setze und sand würde der offenen nicht genähten wunde auch nix ausmachen da es ja "natürlich" wäre.

naja klingt für mich nicht überzeugend.ich hab ihn erstmal ins quarantäe terri versetzt und lass ihn da erstmal 3 tage lang.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Was war das für ein TA :shock: DAs ist ja echt der Hammer - gut dass du ihn Quarantäne Terra gesetzt hast - bloss kein Sand :? Hat er denn noch was an der Wunde gemacht oder genau untersucht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Howdy & alle die sich damit auskennen!
Mal ganz abgesehen davon, dass der Not-TA ein Armleuchter ist;
@ Howdy: kannst Du dem Kleinen die Wunde nicht mit steriler Kompresse und vielleicht Betaisodonasalbe abdecken? Der kann sich ja sonstwas einfangen?!
Sterile Kompressen und Betaisononasalbe bekommt man rezeptfrei in der Apotheke.
Bitte KORRIGIERT mich, wenn ich jetzt was falsches Schreibe, aber die Sachen habe ich immer im Haus, auch für meine Tiere! Bepanthensalbe hab ich auch immer da!
Ich mein, es ist mir sowieso wichtig zu wissen, weil sich ja auch ein Barti mal im Terra verletzen KÖNNTE! Weiß ich beim jagen oder so?!
Auf alle Fälle ganz dolles Pfötchendrücken Deinen Kleinen!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

britta hat geschrieben:Was war das für ein TA :shock: DAs ist ja echt der Hammer - gut dass du ihn Quarantäne Terra gesetzt hast - bloss kein Sand :? Hat er denn noch was an der Wunde gemacht oder genau untersucht ?
naja untersucht weniger. er hat die wunde desinfiziert und das wars. der schwanz war wohl schon komplett abgestorben, zuminderst war so seine analyse. dabei die nächste frage: geht das soooo schnell? wiegesagt das da was nicht stimmt haben wir am samstag bemerkt. ich kontrolliere die jungtiere fast täglich gerade aus dem grund weil ja genau dieses eine tier schon einmal gebissen wurde (offener bruch im bein der astrein verheilt ist) und daraufhin in eine kleinere gruppe umgesiedelt wurde.

also besser die wunde mit nem verband verbinden?

das letzte mal als wir eine amputation hatten (infektion einer kralle) wurde und von doc 3 spritzen mit atibiotikum mitgegenen das es zu keiner sepsis (richtig geschrieben?) kommt. das hat diesesmal gefehlt.

wiegesagt ich bin kein mediziner, aber eine offene wunde einfach so lassen ist für mich schon mehr als merkwürdig. wird sowas im normalfall nicht genäht?

@cat
ja hab ich auch alles zuhause, werd das ganze heute mittag trotzdem mal verbinden. morgen hab ich ja termin beim "richtigen" ta.
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hi Howdy!
Ich drück ganz doll Daumen!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag