Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sie will in Winterruhe und Ich bin überfordert

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Sie will in Winterruhe und Ich bin überfordert

Beitrag von Labormaus »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 4 Jahre
Geschlecht: Mädchen
Größe: ca. 43cm GL
Terrariumgröße: 150x70x70
Beleuchtung: Repti-Glo, Spots, Vitalux
Temperaturen: Weiß ich auswendig grade nicht
Auffälligkeiten: Träge
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 6 Monate

Hallo Ihr Lieben!

Nun ist es so weit. mein Mädchen möchte gerne in Winterruhe (sie ist träge ohne ende, geht früh schlafen, steht sehr spät auf und liegt auch Tagsüber mit geschlossenen Augen im Terra).
Problem ist das es "unser erster gemeinsamer Winter" ist und ich doch ziemlich Sorge habe das da was schief geht. :roll:

Ich wollte nachfragen ob ich auch wirklich alles richtig verstanden habe und vor allem wie ich erkenne ob auch wirklich alles ok ist und wann ich eingreifen muss.
- Beleuchtung reduzieren bis ca. 6-8 Stunden
- Wärmelampe ganz ausschalten
- KEIN Futter (auch kein Grün?) mehr anbieten, aber Wasser
- Höhle zum verstecken anbieten
- vor Winterruhe Kotprobe abgeben
Richtig so?

Soweit wie ich gelesen habe (ja, hab die Links zur Winterruhe gelesen bevor jetzt wieder ein verweis auf die Suchfunktion kommt) darf man sie nicht während der Häutung in Winterruhe schicken- leider tut sie das aber grade.
:?

Soll man die Fütterung von heut auf morgen einstellen?

Sorry für den etwas "wuseligen beitrag", aber ich hab echt Angst das ich etwas falsch machen/Ihr schaden könnte :(

Ps. Hab noch ca. 6-8 Heuschrecken- soll ich Ihr die noch geben oder lieber nicht?

Lg
Die überforderte Susi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Muss grad grinsen - mir gings bei der ersten WR meines Männchen auch so - man hatte ich nen Bammel :lol:

Also du musst genau wie die Beleuchtung auch das Futter reduzieren. Kannst die Heuis noch verfüttern, aber halt weniger geben bis nix mehr an Lebendfutter, dann nur noch Grün - aber da auch immer weniger geben. Bitte eine Kotprobe einreichen - nur wenn die ok ist, kannst weiter machen - aber auch nur dann :!:

Beleuchtung ganz runter fahren - aber alles runterfahren - nicht die Wärmelampe aus lassen - auch das muss reduziert werden :wink:

Irgendwann bist soweit runter und wenn die Kleine schlafen gegangen ist, kannst auch alles aus lassen. WEnn sie so liegt, dass du sie sehen kannst - kannst immer mal kontrolieren, ob die Schwanzwurzel ok ist. Wasser im Terra immer frisch anbieten. Ansonsten ruhen lassen. Die Bartis laufen auch zwischendurch mal durchs Terra und suchen sich einen anderen Platz, also nicht direkt wieder alles hochfahren - erst abwarten 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

:oops: :D

D A N K E !

Ok, für einen erfahrenen Bartihalter alles kein Ding, aber da das unser erster gemeinsamer Winter ist hab ich trotz allem Lesen doch ziemlich bammel.

Dann warte ich jetzt mal auf ein Häufchen.
Hoffe Sie hat diesbezüglich ein gutes Timing (nicht das die Probe schon stunden alt ist wenn Sie beim TA ankommt. reicht eigentlich eine parasitologische Untersuchung?)

Hoffe das klappt alles.
Und vielleicht ist eine runde Fasten für meinen Moppel auch nicht verkehrt- die hat sich ne ganz schöne Plautze angefressen (keine Ahnung wie man das mit Gemüse schafft) :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Reicht normale Probe - wenns geht von mind. zwei-drei TAgen - im Kühlschrank aufbewahren mit ein-zwei Tropfen Wasser :wink: Mit der Häutung ist auch kein Problem 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Vielen lieben dank für deine Hilfe!
Dann werd ich gleich morgen mal ein Stuhlprobenröhrchen von der Arbeit organisieren und hoffen das Madam mitmacht :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag