Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Merkwürdiges Verhalten und keine Nahrungsaufnahme

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
uvex
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2009, 09:49

Merkwürdiges Verhalten und keine Nahrungsaufnahme

Beitrag von uvex »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:ca 4
Geschlecht:männlich
Größe:
Gewicht:320 g
Terrariumgröße:120x60x60
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:2 wochen
bisherige Krankheiten:Nierenversagen
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:vor 2 wochen
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:zwangsernährung
Wie lange schon in Besitz des Tieres:2 jahre


Hallo
ich mache mir sehr große Sorgen um meine Bartagame und zwar hat alles vor ca 4 Wochen angefangen sie zog sich immer mehr zurück und hörte auf zu essen.Nachdem sich dieser Zustand nicht änderte war ich beim Tierarzt der festgestellt hat das die Nierenwerte im Blut nicht mehr festzustellen waren und sagte es könnte sein das es die letzte Woche ist.
Nach einer Woche dann entwarnung die Werte waren zwar noch nicht die besten aber wieder Messbar und aufm dem Weg der Besserung.
Nur wurde dann bei dem 2 Besuche Wurmbefall festgestellt also alle Sachen ausm Terrarium und Wurmkur.
Diese ist nun auch abgeschloßen(gestern letzte eingabe) und der letzt besuch beim Tierarzt ist nun auch 2 Wochen her.Jetzt kommt mein Problem und zwar das Verhalten sie sieht sich immernoch zurück sobald ich sie ausm Terrarium nehme läuft sie los leckt an nen paar stellen (auch auffällig mehr als sonst) und geht dann in die hinterste ecke und versucht sich einzugraben genau wie im Terrarium sobald man sie loslässt ab in den karton der da drin ist und da kommt sie selbst auch nicht mehr raus dann.Selbstständig essen tut sie auch seid 4 Wochen nicht geht alles nur über zwang.
Habt ihr eine Erklärung dafür?
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Ja was bekommen die zu fressen ? Was für lampen hast du trinn. Das Terrarium ist viel zu klein für eine augewachsene Bartagame.
uvex
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2009, 09:49

Beitrag von uvex »

Also zufressen bekommt sie im Moment Babybrei alles andere geht garnicht an Fressen im Terrarium geht sie nicht ran und bei Heimchen oder würmern dreht sie sich weg.Im Terrarium ist eine Energiespar Tageslichtlampe, nen wärmespot von hobby und ab und zu ne osram vitalux zum bestrahlen.
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Naja das Einzige was an deinen Lampen perfekt ist , ist die Osram Vitalux und evt. der spot.In welcher Höhe hast du die Vitalux hängen?
uvex
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2009, 09:49

Beitrag von uvex »

Die vitalux hhängt oben inna ecke im terrarium so das er nen meter abstand dazu hat.Ich sag mal an der Beleuchtung kann es eigentlich nicht liegen die ist schon seid 2 jahren konstant und dieses Verhalten ist erst seid der Nieren und Wurm geschichte.
Hat irgendwer ne idee was das sein könnte?Kann das an der Wurmkuhr liegen oder Brauchen bartagamen sehr lang sich von ner Krankheit wieder zu erholen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie willst du in einem 60cm tiefen Terra nen Abstand von einem Meter zu einer Vitalux bekommen :shock: Dir fehlt Tageslicht ! Und dann erklär mir mal, warum du mit Brei fütterst - mit 360 g ist das Tier nicht am verhungern - also lass den Mist sein :? Dazu kommt, dass du echtmal ein vernünftiges Terrarium besorgen kannst - das ist kein Zustand für eine Bartagame :? Hat dein Tier jemals eine Winterruhe gemacht ? Was bietest du noch zu fressen an, ausser deinen Brei ?

Und dann nochmal zur Erklärung, auch wenn eine Bartagame seit Jahren unter falschen Bedingungen leiden muss, heisst es nicht, dass man dies sofort merkt - diese Tiere sterben gaaaaanz langsam - und ich denke, das Hauptproblem bei 80% der verstorbenen Reptilien sind die Haltungsbedingungen des Halters :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
uvex
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2009, 09:49

Beitrag von uvex »

Also erstmal wiegt die Bartagame 320g dann fütter ich sie so weil die tierärtztin mir das so ggesagt hat.
Und wegen der Vitalux wenn das Terrarium 1,20m breit ist dann schafft man auch 1 m abstand zu Lampe.
Und wegen dem tageslicht die Bartagame saß die letzten 2 wochen jeden Tag wenn die Sonne schien draußen inna Sonne als daran kann es auch nicht mangeln.
hat denn irgendwer eine idee wie man ihn vll motivieren könnte wieder selbst zuessen?
Zuletzt geändert von uvex am 27.09.2009, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andonefreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2009, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von andonefreak »

Hallo, habe eben das mit dem Babybrei gelesen und bin ehrlich gesagt etwas schockiert. Ich habe mit meiner Elli ja grda ganz derbe Gewichtsprobleme ( bei ner GL nur 62 g wieder muss ich ja sagen ) und habe das mit dem Babybrei auch irgendwo in irgendeinem Forum gelesen und habe aber erstmal beim TA angerufen und nachgefragt ob das wirklich ok is da ja in so einem Brei sicher auch ne ganze Menge anderer Scheiss ist als das was die brauchen. Und der meinte das sollte man tunlichst lassen um nicht noch mehr Schaden damit anzurichten als man dem Tier gut tut. Bitte lass das mit dem Brei und fütter ganz normal das was se sonst auch bekommt - ich machs auch bin auchtotal am verzweifeln weil sie dann mal wieder abnimmt und der TA auch langsam nicht mehr weiter weiß . Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .
Dann mal gute Besserung für Deine .

PS: meine Elli wird nun schon seit 6 Wochen glaub ich wenn nicht noch mehr zwangsernährt und seit ein paar Tagen fängt sie sich wieder Heimchen. Es hapert noch etwas mit dem Grünfutter aber ich denke das kommt dann von ganz alleine .
Zuletzt geändert von andonefreak am 27.09.2009, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@uvex - weisst du was - da du der Meinung bist - alles ja so richtig zu machen - bekommst von mir bestimmt keinen Rat mehr. Wenn ich dein Barti wär, würd ich bei der Haltung auch das Fressen einstellen - dann gehts Sterben vielleicht schneller :evil: Und falls dein TA hier in der Liste stéht, dann poste mal den Namen, dann kann ich ihn löschen aus der Liste :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Moin,
also ich würd dir raten, zuerst mal natürlich das Terrarium zu verändern.
Aber das steht hier ja schon.


Frage: Vitamine und Calcium? Hast du nicht ausgefüllt.

Zum Thema Brei:
Im Allgemeinen würd ich behaupten, dass Brei nicht weiter schlimm ist, sofern er denn aus 100% Gemüse besteht. Fruchtbrei ist wegen der Säure des Obstes nicht wirklich das Wahre, dann lieber Möhrenbrei oder so.
Aber wenn dein Barti ansich gut genährt ist (erkennst du an der Schwanzwurzel), dann würd ich auf Zwangsernährung verzichten.

Kannst mal versuchen, ihm etwas Benebac zu geben, tut dem Darm gut, soll das Fressverhalten anregen und wird zumindest von meinen gerne genommen.
Und möglichst viele verschiedene Futtertiere ausprobieren.
Kannst auch mal versuchen, ihm ein Futtertier ins Maul zu schieben - hat bei meinem damals geholfen.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
uvex
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2009, 09:49

Beitrag von uvex »

@ sieben was ist Benebac?
Das mit dem Obstbrei hat mir meine TA auch erzählt und hatte auf Möhrenbrei verwiesen.
Wie hast du deiner barti denn das Futtertier ins Maul geschoben?Gewartet bis sie es öfnet oder aufgemacht oder wie?
Futtertiere habe ich schon einiges probiert und probiere es auch weiterhin.
Wegen den Vitaminen, dass bekommt sie im Moment zusammen mit ihrerm Wasser ist so nen Mischprodukt (Name fällt mir gerade nicht ein) habe ich auch vom TA bekommen.

@andonefreak
Aber vorher hat sie das Lebenfutter auch ganz verweigert und dann mitmal hat sie wieder eins genommen?
Wie fütterst du denn dann das Grünzeug?Pürierst du das vorher oder öfnest du das Maul und schiebst es rein oder wie machst du das?
Also wegen dem Brei ich weiß nicht was da besser ist also meine Ta sagte wie gesagt sollte man weiter Füttern und die Ärztin wurde mit hier in der Umgebung von allen anderen Tas empfohlen.
Die sind halt zu 3 inna Praxis und eine ist nur Spezialisiert auf Reptilien.
Werde das aber auch mal mit dem Grünzeug probieren.
Was gibst du da denn so?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Benebac kriegste bei deinem Tierarzt.
Das ist ein Gel kleinen Tuben und soll die Darmflora anregen.
Hat bei mir zumindest immer 'nen Erfolg gebracht, wenn Bärte nach Wurmkuren oder so keinen Hunger mehr hatten.
Meine 4 stürzen sich da regelrecht drauf, wenn ich mal eine Tube da hab ;)

Ich hab damals mit Würmern angefangen. Die ließen sich halt am einfachsten ins Maul schieben. Einfach die Seite des Mauls ganz vorsichtig runterziehen und Wurm rein, meiner hat das Maul dann meist auch aufgemacht. Aber Würmer sind eben fettig, das sollteste vielleicht nochmal mit deiner Tierärztin absprechen, ob du deinem Tier so 'ne Fettbombe geben solltest (war bei meinem damals gar keine Frage, weil der mehrere Monate nicht fraß und auf knapp 60g abgemagert war). Kannste im Prinzip aber auch mit kleinen Grillen versuchen.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
andonefreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2009, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von andonefreak »

Elli hatte anfangs wohl gut gefressen habe sie ja schon so krank zu mir genommen. Da frass sie bereits gar nichts mehr. Die Heimchen habe ich ihr täglich angeboten und irgendwann reagierte sie nur mit schauen und 2 Tage später fing sie die dann auch wieder. Keine Angst hatte immer nur ein Heimchen drin und über nacht gar keins. Und mit Grünfutter meine ich ihr Gemüse das sie allgemein so fressen. das schneide ich ihr in kleine Würfelchen ( man kann ja wahnsinnig werden die kleinen Würfel in den Mund zu bekommen . :P ) und die schiebe ich ihr seitlich in den Mund. Seitlich weil sie so recht gut mitmacht und sich so dabei nicht wehrt oder dergleichen. Wie sieht es denn bei Deiner aus mit der Wasseraufnahme? Macht meine Elli nämlich zur Zeit auch nicht und bekommt jetzt von mir am Tag 1 ml per Spritze auf Anraten vom TA was sie auch wunderbar annimmt. Bene Bac hat sie auch gern genommen um nicht zu sagen sie war verrückt danach und auf jeden Fall ratsam.
uvex
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2009, 09:49

Beitrag von uvex »

@adonefreak.Kann noch keine pn´s schicken daher muss ich dir hier antworten.Ich wohne in Porta Wwestfalica sagt dir das was?
Wo kommst du denn her?
pogona-vitticeps-günni
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2009, 19:11

Beitrag von pogona-vitticeps-günni »

ich habe ´das selbe problem fast identisch mit uvex das einzigeist mit den nieren das stimmt nicht überein.


arzt war ich schon zichmale,2x sogar stationäre ,1x beim röntgen sand im magen,1x magenvergast und jetzt ist beides wegund dasproblem besteht immernoch.

ta hat den verdacht das es jetzt cryptosporidien sind,meint aber die sind nahezu unmöglich nachzuweisen außer bei einem toten tier (obduzieren)
medizin wäre jetzt die letzte möglichkeit (soll es seit neuesten ein medikament geben das cryptosporidien ein engt aber nicht ganz abtötet) oder habt ihr noch eine idee?

beleuchtung kanns nicht sein bright sun uv desert


bitte um hilfe
danke
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag