Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung und Einrichtung ok?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
moongoes
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2009, 21:56
Wohnort: Hamburg

Beleuchtung und Einrichtung ok?

Beitrag von moongoes »

Moin Leute,

habe eben den Bau meines ersten Terrariums abgeschlossen (insofern keine Vetos kommen).

Wollte jetzt mal wissen ob die Beleuchtung und Einrichtung soweit ok ist.

Folgende Lampen sind in meinem Terra verbaut:

Leuchtstoffröhre: Arcadia D3 Reptile Lamp 38 Watt
UV Lampe: Hobby UV Sun Lux 160 Watt
Spot: Hobby Thermo Basking Spotlight 80 Watt

In dem Terrarium soll ein/e junge/r pogona vitticeps sein Zuhause finden.

Mir ist bewusst, dass das Terra etwas grösser hätte ausfallen können, aber der Verkäufer im Tropenhaus-Hamburg hat mir gesagt, dass diese Grösse optimal wäre.
Als ich mich dann etwas mehr mit dem Terrariumbau beschäftigt habe, hatte ich meins schon 1/2 fertig.
Muss ich eben nächstes Jahr ein 2tes bauen.

Gruß Andre


Bild
Beleuchtung ist in Realität viel viel heller. Aufnahme mit Blitz hat es sehr abgedunkelt. Aber Handy gibt nicht mehr her.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Das Terra ist dir gut gelungen, allerdings finde ich es schon beinah zu voll auf dem Boden. Würde immer gucken, dass du nicht zuviel von der Lauffläche durch Deko wegnimmst :wink:

Die Größe ist für ein Jungtier auch erst mal super, keine Frage. Wie du schon sagtest, später sollte es noch ein wenig größer werden. Aber erst mal absolut ausreichend, wenn du kein ausgewachsenes Tier nimmst. :)

Zur UV-Lampe kann ich dir nicht sagen, ob sie gut ist, weil ich sie nicht kenne.

Ich würde noch mehr Tageslichtersatz reinmachen, eine (T8?)Röhre ist nicht das meiste. Besser wäre ein T5-Doppelbalken (sind dünner und haben eine höhere Lichtausbeute) oder zumindest noch eine zweite T8-Röhre. :wink:
moongoes
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2009, 21:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von moongoes »

Danke für deine Antwort und schön, dass ich nicht alle ganz falsch gemacht habe.
Ich werde dann noch eine 2te Röhre mit reinnehmen.
Ich hatte auch schon ein bisschen das Gefühl, dass der Boden etwas voll ist.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo,
wir hatten auch die Hobby in unserem Terra. Macht ein tolles Licht und sehr viel Wärme-aber bei uns hat sie geflakert deshalb haben wir sie wieder rausgemacht. Der Verkäufer meinte das wäre eine Macke von den Hobby Lampen. Mußt mal schauen wie das bei Dir ist.
LG
Orear
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag