Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartage ist sehr schläfrig und frisst nicht

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Olli87
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2009, 19:47
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Bartage ist sehr schläfrig und frisst nicht

Beitrag von Olli87 »

Informationen zur Haltung: Im Moment auf zeitungspapier weil in Behandlung
Anzahl:1
Alter:ca. 5 Jahre
Geschlecht: männlich
Terrariumgröße:120 x 60 x 60 (großes wird grad neugebaut)
Beleuchtung:Osram Vitalux, Basking Spot, Komopaktlampen, Leuchtstoffröhre
Vitamin und Calziumversorgung: ja
letzte Kotuntersuchung: 3 Wochen
bisherige Krankheiten: Lungenwürmer
bisherige Behandlungen: Tabletten/Spritze
Tierarztbesuch: letzte Woche
Auffälligkeiten: schläfrig frisst nicht/nur wenig
Ernährungszustand: gut , frisst im Moment nicht
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 4,5 Jahre

So kurze Beschreibung abgegeben jetzt kommt das ganze Ausführlicher.

Also mein Barti liegt nur im Terrarium frisst nicht bzw nur wenig und schläft im Prinzip den ganzen Tag. Habe ihm bereits gestern ein Aufbaumittel gegeben (kein Medikament nur Vitamine und Proteine) da er durch eine Medikamentengabe in der letzten Zeit nur wenig gefressen hat wollte ich ihm damit wieder ein wenig auf die Beine helfen. Er ist auch munterer geworden aber bei weitem nicht OK.
Keine Angst morgen gehts in jedem Fall zum Doc (Reptilienkundiger Tierarzt).
Erhoffe mir nur über das Forum vllt doch noch die eine oder andere Anregung zu bekommen was es sein könnte.

Habe ihm heute versucht mit Grillen zu locken die hat er aber komplett ignoriert (sonst ist die Box in dem die Grillen sind das Kino schlecht hin für ihn) er hat sich nach einem Bad zumindest zu einem Wurm überreden lassen aber ein zweiten wollte er auch nicht.

Ich weiß leider nicht wirklich was ich schreiben soll weil das einzige Krankheitszeichen ist das er sich nicht bewegt. Zum kot kann ich leider auch nichts sagen weil er keinen Kot abgesetzt hat und auch sonst gibt es keine Krankheitszeichen.

Hoffe jemand hat eine grobe Idee worauf ich den Tierarzt mal ansprechen kann.

Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli87 am 22.09.2009, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal muss ich dich rügen - seit 4,5 Jahren sitzt der Kerl in einem so kleinen Terra :? An den Haltungsbedingungen hättest ja schon lange mal was machen können :(

Welche Lampen hast du genau im Terra - Namen von der Röhre bitte !
Wurde die letzte Erkrankung erfolgreich behandelt - sind alle Würmer weg ? Versorgst du mit Vitaminen und Sepia ?

Hat er schon mal eine Winterruhe gehalten ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Olli87
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2009, 19:47
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Beitrag von Olli87 »

nehme ja gerne eine Rüge an wenn sie verdient ist und verbessere es dann aber auf Grund von einem Umzug ist das Terra so klein und wird auch wieder größer ;o)

Röhre: Zoo Med Repti Sun
Vitamine: ja
Sepia: nein

Winterruhe auch nicht
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wenn er wieder gesund ist - solltest du auf jeden Fall anfangen in Winterruhe zu schicken - es ist sehr gut für die Bartis.
Sepia bitte kaufen und geraspelt ins Terra stellen - er nimmt sich das, wenn er braucht.

Wie und was - wie oft fütterst du ?

Welche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit hast du im Terra ?

Gehst du immer zu dem gleichem TA ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Olli87
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2009, 19:47
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Beitrag von Olli87 »

Gemüse und wechsel Obst Grillen Zophobas Heuschrecken

Temperaturen ca 30Grad Sonnenplatz natürlich mehr Luftfeuchtigkeit kann ich im Moment nicht sagen weil im Umbau das Hygrometer ein Abgang gemacht hat.

Nein aber ich geh hin wenn es dem Tier nicht gut geht und ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann.

Meist geht es ihm aber nach wenigen Tagen wieder gut wenn mir was aufgefallen war
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bitte Obst nur selten verfüttern und keine Zohophas :? Grünfutter schön abwechseln - schön bunt anrichten.

Wie oft gibst du Lebendfutter ? Und dann wieviel davon ?

Deine Antworten sind etwas komisch - wäre schön, wenn du in ganzen Sätzen antworten könntes, damit ich weiss, worauf du genau antwortest. Also nochmal - du hast NICHT immer den gleichen TA ? Hab ich das richtig verstanden ? Und ich hatte auch gefragt - ob die letzte Krankheit vollständig auskuriert war -also hat der TA zu dem Zeitpunkt kontrolliert, ob die Würmer weg waren ? Gehst du immer zu einem reptilienkundigen TA ?

Wie warm genau unterm Sonnenplatz ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Olli87
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2009, 19:47
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Beitrag von Olli87 »

Sorry ich arbeite nebenbei und muss mich deswegen ein wenig kurz fassen.

Ein zweites Sorry für die Sache mit dem Tierarzt hab mich verlesen (hab gelesen ob ich immer gleich zu TA gehe).

Ja ich gehe immer zum gleichen Tierarzt und ja immer zum Reptilienkundigen.

Ja klar Obst nur selten wegen des Zuckers. Grillen füttere ich im Schnitt 3mal die Woche ca 3-5 Stück je nach größe der Tiere.

Ob die letzte Krankheit auskuriert ist kann ich erst sagen wenn ich morgen beim TA war und eine weitere Kotprobe genommen wurde.

Die genaue Temperatur kann ich nicht sagen weil es gerade dunkel ist ;) Aber würde in etwa 45-50 Grad sagen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gut - dann lass ihn morgen nochmal durchchecken und frag deinen TA auch mal, ob ein Kalziummangel vorliegen könnte.

Es kann natürlich mit der Krankheit zu tun haben und mit den damit verbundenen Medis, dass er so müde ist und nicht mehr so gut drauf. Wenn du bis morgen keinen Kot hast - kann der TA auch einen Abstrick nehmen -den kann er dann untesuchen.

Warten wir mal ab, was der TA sagt - wenn er noch krank sein sollte - hast du deinen Grund :(

Bitte änder nur recht bald die Haltungsbedingungen - für dein Tier und leite einmal im Jahr die WR ein - wenn das Tier gesund ist - nur dann :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag