Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung 150x60x60 für totalen Anfänger

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

project_chaos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2009, 21:09

Beleuchtung 150x60x60 für totalen Anfänger

Beitrag von project_chaos »

Hallo,

ich bekomme ein 150x60x60 Terraium.
Nun hab ich folgendes Problem, ich les mich seit 2 Wochen durch diverse Beleuchtungsthreads und les mir auch die Produktbeschreibungen durch.
Leider komm ich mit den ganzen begriffen nicht ganz zurecht.

Man braucht Vorschaltgerät,Lampen,Reflektoren usw.

Kann mir jemand die genauen Bezeichnungen(links) und vielleicht auch Maße/Watt Zahlen für mein Terrarium geben und was ich sonst noch brauche.

Wollte gerne ein T5 und eine Desert Sun 70 Watt und noch einen Spot (ka was und wo ich Par 38° bekommen und was das ist.) plus nötigen Zubehör, aber ka was da alles dazu gehört.

Oder auch günstigere Alternativen.

Danke im Vorraus und hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo project_chaos,
Die BS Desert sun 70w kann ich Dir nur empfehlen, dazu brazuchst Du ein Vorschaltgerät am besten das Elektronische von der selben marke. Zudem empfehle ich Dir 2 T5Röhren mit 54W,120cm + Reflektor, dann am besten noch einen 70W Spot
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
project_chaos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2009, 21:09

Beitrag von project_chaos »

Danke, aber welches Vorschaltgerät genau gibt da ja 3 oder 4 verschiedene von dieser Firma.

Und für die T5 Lampen braucht man doch auch noch ne Fassung.

? und was noch für einen Spot
project_chaos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2009, 21:09

Beitrag von project_chaos »

so hab mir da mal was zusammengestellt, passt das so?
oder ist was für den abstand von 60cm zu stark/schwach?
oder fehlt noch was? Brauche ich dafür sicherheitsgitter? gibts die bei reptilica irgendwo mit drin?

2022703 Lucky Reptile Daylight Sun T5 "Tageslicht"
Watt 54 W; 1163 mm; 16 mm 23,99 EUR 47,98 EUR

2022202 Lucky Reptile Bright Control
Leistung 70W; KVG für Metalldampflampen
verfügbar 44,90 EUR 44,90 EUR

1962203 Glo T5 - Elektronisches Vorschaltgerät für 2 x T5 Leuchtstoffröhren - schnellstartend und energiesparend
passt für 2 x 54 Watt
verfügbar 60,99 EUR 60,99 EUR

1252902 Exo-Terra Sun Glo Tight Beam Wärme-Spot Lampe
Watt 75 Watt
verfügbar 4,90 EUR 4,90 EUR

1009800 Porzellanfassung gerade, E 27 Gewinde 9,99 EUR 9,99 EUR

Zwischensumme: 168,76 EUR


oder doch ein Beleuchtungsset:

Inhalt:

2 x Keramikfassung inkl. Netzzuleitung mit Schalter
1 x Vorschaltgerät bis 40 Watt
1 x Reflector 38 Watt
1 x Leuchtstoffröhre 40 Watt 105cm
1 x Wärmelampe 75/80 W
1 x UV Lampe 160 W

149€


oder das

Diese Set beinhaltet folgende Elemente inkl. Kabel und Stecker: 1 , x Porzellanfassung (Lucky Reptile Thermo Socket Std-Gerade) , inkl. Reflektor und Sicherheitsgitter 1 , x Porzellanfassung (Lucky Reptile Thermo Socket Pro-Gerade) , inkl. Reflektor und Sicherheitsgitter 1 x Bright Sun UV Desert 70W (oder Flood) 1 x Bright Control EVG 70W (Vorschaltgerä, t) 1 x Lucky Reptile Halogen Sun 75W 1 x Zoo Med Repti Sun 2.0 90cm, 30W inkl. Reflektor 1 x Arcadia Betriebseinheit 30W
für 199€

bitte dringend um antworten.

DANKE
Benutzeravatar
st0ni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2009, 05:10
Wohnort: München

Beitrag von st0ni »

Kleiner Tipp meinerseits, wenn du die Waren vor Weihnachten erhalten willst, bestell nicht bei Reptilica.

Sonst:

Die Daylight Sun soll zwar super sein in Sachen Lux Stärke, aber dafuer auch pro Röhre 15 Euro teurer als normale T5 HO Röhren von Osram, die auch geeignet sind.

Investier das Geld lieber in ein EVG, nicht in ein KVG, die Bright Sun wirds dir danken, die aber komischerweise bei deiner Liste fehlt, genauso wie ein 2. Fassung für die Bright Sun?!

Nen Spot kriegst paar Euro günstiger im Baumarkt.


Zudem fehlen beim Glo T5 2 Relfektoren !
Und natuerlich eine Zuleitung zum Keramikgewinde ;)

Zu den Sets, schau meinen ersten Tipp an ;)

MFG
Zuletzt geändert von st0ni am 22.09.2009, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
project_chaos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2009, 21:09

Beitrag von project_chaos »

st0ni hat geschrieben:Kleiner Tipp meinerseits, wenn du die Waren vor Weihnachten erhalten willst, bestell nicht bei Reptilica.

Sonst:

Die Daylight Sun soll zwar super sein in Sachen Lux Stärke, aber dafuer auch pro Röhre 15 Euro teurer als normale T5 HO Röhren von Osram, die auch geeignet sind.

Investier das Geld lieber in ein EVG, nicht in ein KVG, die Bright Sun wirds dir danken, die aber komischerweise bei deiner Liste fehlt, genauso wie ein 2. Fassung für die Bright Sun?!

Nen Spot kriegst paar Euro günstiger im Baumarkt.


Zudem fehlen beim Glo T5 2 Relfektoren !
Und natuerlich eine Zuleitung zum Keramikgewinde ;)

Zu den Sets, schau meinen ersten Tipp an ;)

MFG
ok danke, aber was ist kvg und evk ?

oh mann ich blick nicht mehr durch :(

und wieso braucht die bright sun 2 fassungen.
Benutzeravatar
st0ni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2009, 05:10
Wohnort: München

Beitrag von st0ni »

KVG Konventionelles Vorschaltgerät
EVG Elektronisches Vorschaltgerät

EVGs sind besser für die Lebensdauer von der Lampe.

Du brauchst eine Fassung für die Bright Sun, und eine Fassung für deinen Wärmespot ;)

Lies dir einfach mal hier im Beleuchtungsforum die nächsten paar Stunden die Beiträge durch, dazu noch die Hauptseite, da findest du alles an Infos die du brauchst, so hab ichs auch gemacht :)
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

Moin moin ;)


Immer mit der Ruhe projekt_chaos ;)

KVG = Konventionelles Vorschaltgerät (erzeugt Blindstrom)

EVG = Elektronisches Vorschaltgerät

Die Bright Sun paßt in eine Standart E27 Keramikfassung, benötigt aber ein Vorschaltgerät und sollte nach ca. 1 Jahr ausgetauscht werden. Er meinte sicherlich eine 2. Fassung für den 2. Wärmespot auf deiner Liste

Meine Einkaufstour war ein Suchkrampf ;) Reptilica ist aber zu teuer

stoni war schneller, zu lange in der Küche gefummelt
Zuletzt geändert von Woodi am 22.09.2009, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
project_chaos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2009, 21:09

Beitrag von project_chaos »

st0ni hat geschrieben:KVG Konventionelles Vorschaltgerät
EVG Elektronisches Vorschaltgerät

EVGs sind besser für die Lebensdauer von der Lampe.

Du brauchst eine Fassung für die Bright Sun, und eine Fassung für deinen Wärmespot ;)

Lies dir einfach mal hier im Beleuchtungsforum die nächsten paar Stunden die Beiträge durch, dazu noch die Hauptseite, da findest du alles an Infos die du brauchst, so hab ichs auch gemacht :)
hab mich ja stundenlang durchgelesen, aber kapiers immer noch nicht.

hätte jetzt wieder was zusammengestellt, aber ca 300 ist ja schon heftig.
2022302 Lucky Reptile Bright Control PRO
Leistung 70W; EVG für Metalldampflampen
verfügbar 79,95 EUR 79,95 EUR
1962203 Glo T5 - Elektronisches Vorschaltgerät für 2 x T5 Leuchtstoffröhren - schnellstartend und energiesparend
passt für 2 x 54 Watt
verfügbar 60,99 EUR 60,99 EUR
2021902 Lucky Reptile Bright Sun UV Desert
Leistung 70 W / E27
verfügbar 49,99 EUR 49,99 EUR
1252902 Exo-Terra Sun Glo Tight Beam Wärme-Spot Lampe
Watt 75 Watt
verfügbar 4,90 EUR 4,90 EUR
2022703 Lucky Reptile Daylight Sun T5 "Tageslicht"
Watt 54 W; 1163 mm; 16 mm 23,99 EUR 47,98 EUR
2157303 Dennerle Trocal Longlife Power Reflect - für T5 + T8
Version 54 W / 1149 mm 19,45 EUR 38,90 EUR
1009800 Porzellanfassung gerade, E 27 Gewinde 9,99 EUR 9,99 EUR
Zwischensumme: 292,70 EUR
project_chaos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2009, 21:09

Beitrag von project_chaos »

Woodi hat geschrieben:Moin moin ;)


Immer mit der Ruhe projekt_chaos ;)

KVG = Konventionelles Vorschaltgerät (erzeugt Blindstrom)

EVG = Elektronisches Vorschaltgerät

Die Bright Sun paßt in eine Standart E27 Keramikfassung, benötigt aber ein Vorschaltgerät und sollte nach ca. 1 Jahr ausgetauscht werden. Er meinte sicherlich eine 2. Fassung für den 2. Wärmespot auf deiner Liste

Meine Einkaufstour war ein Suchkrampf ;) Reptilica ist aber zu teuer

stoni war schneller, zu lange in der Küche gefummelt

hast du eine list, was du alles genommen hast?
mit genauer artikelbeschreibung.

und eine idee wo man solche sachen günstig herbekommt?

von baumärkten wird ja immer wieder abgeraten.

und wann brauch ich ein vorschaltgerät und welches.

:cry:
Benutzeravatar
st0ni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2009, 05:10
Wohnort: München

Beitrag von st0ni »

Kann mir Vorstellen das 300 heftig sind, aber wenn ich bisher was über Bartagame gelernt habe, dann ist es das man nicht aufs Geld schaun darf wenn man sie Artgerecht halten will und das diese Tiere einfach eine ORDENTLICHE Beleuchtung benötigen ;)
Da ist es wirklich nicht mit ner notdürftigen Billigbeleuchtung abgetan wie ich es hier in den letzten Tagen des öfteren bei manchen Leuten gelesen habe, lieber gleich ordentlich was investieren bevor man später sich alles nachkaufen darf, weil man merkt das die billige Einkaufsvariante doch Schrott ist ;)

Bin mir nicht sicher ob hier generell Links zu Shops etc gerne gesehn werden, aber kann dir gerne bischen meine Erfahrnungen beim Einkauf mitteilen, wo und was ich gekauft habe.

MFG
project_chaos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2009, 21:09

Beitrag von project_chaos »

st0ni hat geschrieben:Kann mir Vorstellen das 300 heftig sind, aber wenn ich bisher was über Bartagame gelernt habe, dann ist es das man nicht aufs Geld schaun darf wenn man sie Artgerecht halten will und das diese Tiere einfach eine ORDENTLICHE Beleuchtung benötigen ;)
Da ist es wirklich nicht mit ner notdürftigen Billigbeleuchtung abgetan wie ich es hier in den letzten Tagen des öfteren bei manchen Leuten gelesen habe, lieber gleich ordentlich was investieren bevor man später sich alles nachkaufen darf, weil man merkt das die billige Einkaufsvariante doch Schrott ist ;)

Bin mir nicht sicher ob hier generell Links zu Shops etc gerne gesehn werden, aber kann dir gerne bischen meine Erfahrnungen beim Einkauf mitteilen, wo und was ich gekauft habe.

MFG
wie du siehst will ich auch nicht das billigste, sondern geh scon auf gute qualität.

kannst mir ja eine PN schicken, aber bitte mit einer Aufstellung (auch für mich als John Doe also genau wie möglich die Artikelbeschreibung und keine Abkürzungen :D ) was du gekauft hast und vielleicht wo.

Es soll ein Jungtier werden und vielleicht kann mann die Beleuchtung aufteilen, dass man nicht alles auf einmal kaufen muss?
Benutzeravatar
st0ni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2009, 05:10
Wohnort: München

Beitrag von st0ni »

Ich darf noch keine PNs schicken . 8)

Wüsst jetzt ehrlich gesagt wo man bei einem Jungtier im Gegensatz zu einem Adulten Tier sparen könnte, einzig und allein höchstens bei der Terrariumgröße, bei der Beleuchtung fällt mir jedoch nichts ein. Seh da keinen Unterschied ob Jungtier oder Adult. Die Ausleuchtung des Terras ist wichtig, die Wärme sowie die UV Versorgung.
project_chaos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2009, 21:09

Beitrag von project_chaos »

st0ni hat geschrieben:Ich darf noch keine PNs schicken . 8)

Wüsst jetzt ehrlich gesagt wo man bei einem Jungtier im Gegensatz zu einem Adulten Tier sparen könnte, einzig und allein höchstens bei der Terrariumgröße, bei der Beleuchtung fällt mir jedoch nichts ein. Seh da keinen Unterschied ob Jungtier oder Adult. Die Ausleuchtung des Terras ist wichtig, die Wärme sowie die UV Versorgung.
drum auch das Fragezeichen, wüsste auch nix.

Wieso kannst du noch keine PNs schicken? kann ich ja dann auch net. so ein Mist


so hab dir eine PN geschickt, vielleicht kannst ja drauf antworten
Zuletzt geändert von project_chaos am 22.09.2009, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
st0ni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2009, 05:10
Wohnort: München

Beitrag von st0ni »

Kann leider nicht antworten, deshalb stell ich mal die Liste hier rein.
Hab die Forenregeln und die FAQ durchgeschaut, konnt aber nichts dazu finden wie es aussieht mit Shoplinks, sollte der Beitrag trotzdem gegen die Forenregeln verstoßen, bitte ich einen Admin ihn zu löschen! :)


Beleuchtung:

T5 Doppelbalken 2x54 Watt mit Reflektoren - knapp 100 Euro mit Reflektoren und Versand auf Ebay (Suchbegriff: T5 ALU LEUCHTBALKEN IP67 2x54 Watt NEU), Reflektoren gleich mitbestellen
2x Leuchtstoffröhre für den Doppelbalken - je 3,15 hier (54 Watt, 865 Lumilux Cool Daylight 6500k)

UV:
Bright Sun Komplettset Original - 130 Euro bei shop-89.de


Wärme:
Ein Spot oder ein Halogen Spot 60 - 75 Watt - 1.30 oder 6 Euro auf shop-89.de, die Halogenspots haben glaub ich eine längere Lebensdauer.
Lieber aber gleich 1-2 mehr mitbestellen, kann immer was kaputt gehn.
Dazu noch ein Keramikset komplett - 9 Euro, selber Laden

Ich bin mir nicht sicher ob die Bright Sun in deinem Terra allein als 2. Wärmespot ausreicht, ggf brauchst du nochmals eine Spotlampe + Keramikfassung.

Bleibst aber alles in Allem mit Versand unter 300 Euro

Theoretisch könnte man bei dem Set aber nochmals bei der Bright Sun sparen. Mit einem EVG von Philips oder Osram, einem Silikonkabel SIHF -J 3x1,5mm, einem Schukostecker fürs EVG und einer Keramikfassung die für die Bright Sun geeignet ist, am besten gleich eine zugelassen bis 300 Watt.
Das EVG kriegt man entweder zum ersteigern bei ebay, Suchbegriff zB Bright Sun, kostet dann max 35 Euro, oder neu bei zB: hier.
Muss man alles aber selbst zusammenbauen, wer davon keine Ahnung hat lieber vom Elektriker machen lassen bzw nochmals erkundigen, hab ich selbst von: http://www.testudolinks.de/lichtwiki/hqi/lucky-reptile


Dazu möcht ich aber noch äußern das dein Terra zu klein ist, fürn Adulten Bartagam sollten es mindestens 150x80x80 sein, und in das Terra sollte man dann noch einen HQI Strahler mit 70w verbauen, weil der T5 Leuchtbalken dann nichtmehr ausreichen wird.

MFG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag