Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Keine kotabsetzung

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
nancy1401
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2009, 15:47

Keine kotabsetzung

Beitrag von nancy1401 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 1 jahr
Geschlecht: männlich
Größe: 15cm mit schwanz
Gewicht:
Terrariumgröße: 90x40x40
Beleuchtung: solar und wärmelampe
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
bisherige Krankheiten: keine
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten: keine kotabsetzung
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres:ca. 1 jahr
Zuletzt geändert von nancy1401 am 21.09.2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Nancy!
Wäre lieb, wenn Du noch ein wenig über die Problematik schreiben könntest?!
Was da sonst steht :roll: weiß nicht.
Auf jeden Fall ist Dein Terrarium viel zu klein!
Schreib doch bitte etwas mehr zu Deinem Barti und wie lange er schon keinen Kot abgesetzt hat, Futter, Zusatzpräparate ( Calcium, Vitamine), Bodengrund u.s.w.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also deine Angaben sind sehr merkwürdig - das Tier ist ein Jahr alt und auch seit einem Jahr in deinem Besitz ? Hast den direkt nach dem Schlupf bekommen ?

DAnn ist er 15 cm gross - mit einem Jahr? DAs ist selbst für eine Henrylawsoni noch zu klein :shock:

Das Terra sowie deine magere Beleuchtung sind nicht wirklich prickelnd für eine Bartagame :? Du solltest mal die Mutterseite durchlesen und dann ganz schnell deine Haltungsbedingungen verbessern 8)

Was bekommt er zu fressen - wieviel von jedem und wie oft. Wird er mit Kalzium und Vitaminen versorgt ? Wie lange hat er schon nicht mehr gekotet ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
nancy1401
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2009, 15:47

Beitrag von nancy1401 »

also britta da steht ca. 1 jahr also habe ich ihn noch nicht so lange. ich weiß das er zu klein ist aber was soll ich denn machen, mir wurde damals gesagt das das terarium ok ist. also hab ich es gekauft. er bekommt zusatzpräparate wie zb calcium (pulver) dann bekommt er noch ein präparat aus verschiedenen vitaminen. nebenbei bekommt er immer im wechsel obst und lebendfutter (heimchen, kleine heuschrecken usw). seit 1 1/2 wochen hat er schon keinen kot mehr abgesetz nur den urinstein. er hat als bodenuntergrund terariensand. so wurde es mir geraten. er frisst aber normal. ach so und einen tag in der woche wurde mir gesagt soll er garnichts bekommen. so ist er noch agil und rennt, klettert und hüpft herum. ich habe auch schon regelmäßig lauwarme bäder gemacht und ihm vorsichtig den bauch massiert.fand er toll :wink: hoffe die fragen sind beantwortet!
p.s. britta bin halt kein experte und wenn mir das so gesagt wird von nem fachmann dann mach ich das so! trotzdem danke fürs antworten
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na du bist leider nicht die Einzige - die damit übers Ohr gehauen wurde :wink:

Aber eine grosse Bitte - sofort - wenns geht - die Haltungsbedingungen verbessern :?

Hast du schonmal eine Kotprobe abgegeben ?

Es kann an vielen Sachen liegen - da deine Haltung nicht in Ordnung ist und er ist mehr wie kleinwüchsig - weisst du, ob es eine Vitticeps ist oder eine Henrylawsoni ?

Was genau fütterst du an Grünfutter ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
nancy1401
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2009, 15:47

Beitrag von nancy1401 »

er bekommt verschiedene salstsorten meist aber eisbergsalat, hab damals ma im internet geguckt und da stand das der beste salat eben eisberg wäre. ein bekanter gibt seiner barti löwenzahn, das will meiner aber nicht, ich glaub dann verhungert er lieber. hab mich mal in einem fachgeschäft erkundigt warum der so mini ist, da wurde mir gesagt das entweder ein wurmbefall vorliegt oder mir eine zwergbartagame verkauft wurde, ich tippe auf letzteres. da er keine würmer im kot hatte bzw hat. woran erkenne ich denn was es ist?
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Nancy
Du kannst die Würmer leider nicht erkennen, da müsstest Du bitte eine Kotprobe zu einem Reptilienerfahrenen TA bringen. Am besten, Du nimmst Deinen Barti gleich mit!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hey,
leider ist Eisbergsalat mit der schlechteste für Bartagamen :? Keine Vitamine und zuviel Wasser.
Besser sind z.B. Ruccola, Lollo Rosso, Endivie, Radicchio. Wildkräuter wie Löwenzahn, Klee, Giersch, Spitzwegerich usw. sind auch sehr gut.

Man kann die Bartagamenarten u.a. an der Kopfform und den ausgeprägten Stacheln unterscheiden.
Du kannst ja mal ein Foto reinstellen.

Viele Grüße :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Fütterst den armen Kerl falsch. Der hat ja keine Nährstoffe. Wie schon gesagt, absolut keinen Eisbergsalat mehr - genauso wie KEINEN Kopfsalat. Lies dir bitte mal die Futterliste hier im Forum durch - da bekommst du viel vorgeschlagen, was super für dein Tier ist :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
nancy1401
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2009, 15:47

Beitrag von nancy1401 »

ich habe eine probe untersuchen lassen, daher weiß ich das er keine würmer oder sonstige parasieten hat. bei seinem letzten besuch beim ta war alles ok. ca vor ein einhalb monaten. er bekommt ja nicht nur salst, er kriegt ja auch obst. kiwi, banane, apfel.naja halt alles mal durcheinander. hammer ich mach ja echt alles falsch! naja das hat man davon wenn man sich falsch beraten lässt. kopfsalat hat er noch nie bekommen!
Antworten