Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Höhle für die Winterruhe zu? auf?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Amok
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2007, 19:34
Wohnort: Bremen

Höhle für die Winterruhe zu? auf?

Beitrag von Amok »

hab mal ne frage irgendwie wollen meine barties schon in winterruhe denn seit gestern verbuddeln sie sich.
allerdings hat sich die eine gestern so verbuddelt das sie komplett wie vom erdboden verschluckt war hab sie dann wieder etwas ausgebuddelt dann kam sie raus und eine andere hat ihr loch übernommen.

aber is das denn ok wenn sie ganz unter dem sand sind und kein eingang mehr da ist ? ich mein die brauchen doch trotzdem luft oder nciht.
letztes jahr war der eingang immer noch zu sehen so das luft rankam und sie auch hätten rausgekonnt aber das gestern ich dachte schon sie wär irgendwie abgehauen weil kein anzeichen von einer höhle mehr zu sehen war.
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo!
Kannst Du vielleicht eine Höhle basteln, wo sie sich etwas vergraben können ohne dass der Sand sie komplett bedeckt? Vielleicht ist Dein Sand auch zu weich, so dass er über den Barti´s " einstürzt "?
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Amok
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2007, 19:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amok »

also zu weich würd ich nicht sagen der ist eigentlich recht hart.
naja gut das was sie rausgegraben haben, den auswurf wenn ich das mal so nenne, ist natürlich locker und rutscht dann runter, bzw die bartis schütten so vom innern der höhle den eingang zu. oder was grade passiert ein anderer bartie gräbt seine höhle nebenan und schüttet den eingang der andern zu.

also sollte ich da auf jeden fall eingreifen und den eingang wieder freilegen
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Na ja, ich würde es bestimmt so machen :oops:
Mein Emma macht noch keine Anstalten zwecks Winterruhe. Aber ich bin hier auch nicht der Nabel der Welt!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Sie sollten sich nicht dauerhaft komplett eingraben ne ferige höle auf dem Sand ist besser.

Weil die höle im Sand kann einstürzen o.a. und das ist [.] und ne oberirdische fertige höle aus styro. unf fliesenkleber o.a eben nicht.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Benutzeravatar
bartina1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2009, 10:34
Wohnort: Duisburg

Beitrag von bartina1989 »

Meine zwei Süßen haben sie sich auch ein riesen Loch gebuddelt und liegen jetzt zusammen darin (den ganzen Tag) so dass man sie kaum sieht ich hole sie ständig daraus da ich auch angst habe dass sie ersticken jedoch nutzen sie die Höhlen die ich für sie anelegt habe nicht sondern buddeln sich ständig was neues. ich habe auch dieses Problem im moment. =(
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Als erstes gebt ihr bitte ne Kotprobe weg - NUR Bartis mit negativer Probe dürfen ruhen 8)

Das sie sich einbuddeln ist schon ok - wenn nur ein kleiner Zugang noch da ist - reicht das schon - sonst bitte das Terra so umstellen, dass sie sich was anderes suchen. Dieses ewige rausholen ist verdammt stressig für die Tiere :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bartina1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2009, 10:34
Wohnort: Duisburg

Beitrag von bartina1989 »

Hallo
ich weiß dass es stressig für die Tiere ist aber da nichts von einem Eingang der Höhle zu sehen war. liebe etwas stress aus zu ersticken oder ? =)
ist nicht böse gemeint!
ja das mit der Kotprobe weiß ich , sie halten ihre Winterruhe nicht das erste mal bei mir aber sonst war es nie so früh!

Frisches gemüse biete ich ihnen jeden Tag an aber sie gehen nicht wirklich mehr daran.
Ich werde sie heute Baden um ihren Darm zu entleeren und den Kot werde ich dann zum Doc bringen.

Danke!
Benutzeravatar
Faffy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2009, 21:01
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Faffy »

Ich fühle mich auch schon ganz müde und werd immer träger. da ich bei meinen jetzigen menschen neu bin, wissen die nicht so ganz mit mir umzugehen. ich bin jetzt ca 2 jahre alt und habe bisher noch keine winterruhe gehalten. *gähn*

da hier immer die rede von höhlen ist, wollt ich mal fragen, worin meine artgenossen so schlafen? habt ihr die höhlen selbstgebaut oder gibt es irgendwo agamengerechte fertighöhlen?

am meisten sorgen sich meine menschen, dass sie mich während meiner ruhe stören könnten, da ich mitten im wohnzimmer stehe, wo ständig was los und es auch mal ein wenig lauter ist.
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

@Faffy: Wir decken die Sichtscheiben unserer Terrarien über die Winterruhe ab, somit haben die Agamen weniger Streß. Nichte jede Bartagame bleibt die ganze Zeit verbuddelt, manche watscheln halt noch ein wenig durch die Botanik, gucken kurz und gehen wieder schlafen.

Fertighöhlen wirst du sicherlich finden, aber völlig überteuert ;) selbstgebaute Werke machen nicht nur was her, sind auch viel günstiger und DU entscheidest wie es euch am besten gefällt. Bei uns haben sich Korkrinden bewährt, die man vorsichtig heben kann und die Tiere nicht wirklich stört. Aber wie gesagt, jede Agamame ist anders.

Musik bissl leiser drehen in der Zeit und Sichtscheiben verdecken (aber auf die Lüftung achten)
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag