Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bitte um hilfe beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sunny776
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2009, 12:31

bitte um hilfe beleuchtung

Beitrag von sunny776 »

hallo leute

ich brauche mal eure hilfe zwecks beleuchtung.
dieses terra habe ich mir vor kurzem zugelegt
http://cgi.ebay.de/Terrarium-fuer-Schil ... 286.c0.m14

nur jetzt weiss ich nicht ob die beleuchtung gut ist. wenn nicht kann mir jemand nen tipp geben? ausserdem möchte ich gerne auf energiesparlampen umsteigen.
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Warum kaufst du dir so ein super Kleines Terra Mindestmaß für 1-2 Adulte Tiere 150x80x80cm. Kauf dir Lieber gleich nen vernünftiges!!!!!!!!!!!!!!!


Die Lampen die da jetzt bei sind sind nur als Wärme Spot verwendbar.

Aber du Brauchst:

Tageslicht z.b. T5 Leuchtstoffröhren

UV licht z.b. Bright sun Desert UV 50 oder 70W kannste als Sonnenplatz Verwnden

und dann ggf. noch Spots für die Grundtemperatur

Ein komplettes umsteigen auf Energiesparlampen ist nicht möglich!


Lies dier mal die Mutterseiten bzw. die Beleuchtungsabteilung hier durch da steht sogut wie alles was du wissen musst.
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 21.09.2009, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
sunny776
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2009, 12:31

Beitrag von sunny776 »

ich habe doch ein grösseres
mir gehts doch nur um die beleuchtung
ein uv licht reicht also aus, die neonröre (Tageslich ähnlich) auch und die andere?es gibt ja viele lampen nur ich weiss nicht welche das ist das problem was ich habe.
was brauch ich denn nun für welche?
uv licht welches?
für die wärme welches?
tageslicht welches?

mann mann mann ist das für mich hier schwer zu erklären.
Zuletzt geändert von sunny776 am 21.09.2009, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Ich habe doch alles gesagt!


Uv würde ich die BS Desert 50W nehmen, als spot für den Sonnenplatz

Tageslicht T5 Doppelbalken 5500-6500K ich meine der 39W müsste von der länge passen


Für die Temp. kannste jeden stink normalen Spot ausm Baumarkt nehmen wobei du bestimmt keinen mehr brauchst bei der größe wenn die T5 im Terra sind

Edit:

oder

2x Exoterra reptiglow 10.0 26W (Spirallampe) für UV

1xSpot ausm Baumarkt für Sonnenplatz

1x wieder T5
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 21.09.2009, 15:10, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Zitat Simpson.(oder

2x Exoterra reptiglow 10.0 26W (Spirallampe) für UV

1xSpot ausm Baumarkt für Sonnenplatz

1x wieder T5.)

Da muss ich passen , die exoterra rep. kannst du vergessen die bringt nur für kurze Zeit etwas.
Ich empfehle dier 1 bright sun desert 70 watt + 70 watt evg,2 spot 60 watt par 38° von Osram oder Phillips,2 t5 mit neutral weißem licht und evt noch 1-2 hqi strahler NDL/ D brenner.
Un das Terrarium da bei Ebay isch viel zu klein für eine Bartagame such lieber nach einem 150x80x80cm . Dann gehts den Tieren auch besser.[/quote]
Zuletzt geändert von Terrarium am 21.09.2009, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
sunny776
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2009, 12:31

Beitrag von sunny776 »

hallo,
meine mase sind 120x60x60
reicht eine leuchtstoffröhre 1m lang mit 30watt und eine 50 watt wärmelampe aus?
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Hallo ,
laut ebay sind es nur L x B x H 100 x 50 x 50 cm. !
Ne 1 t5 und ein spot reich nicht aus . Da fehlt noch die UV Lampe und noch 1 hqi oder t5.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Terrarium hat geschrieben:Hallo ,
laut ebay sind es nur L x B x H 100 x 50 x 50 cm. !
Ne 1 t5 und ein spot reich nicht aus . Da fehlt noch die UV Lampe und noch 1 hqi oder t5.
also ich würde sagen, dass ein HQI Brenner + 70 watt BS + Par 38 as eher kleine Terra in ne ziemliche Sauna verwandeln wird meinst net @Terrarium?

also wie schon gesagt, Terra zu klein. willst du des als Quarantäneterra oder zur Jungtieraufzucht nehmen?

für die Größe BS 50watt +EVG und nen T5doppelbalken müsste reichen. evtl. noch ein Halogenspot mit 50 Watt rein

LG Dommy
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Ämm ich würde gleich das Entterrarium holen und da ist eine 70 watt Bright sun nicht verkehrt selbst bei einem 1m Terrarium nicht.Und es giebt auch 35 watt Hqi strahler^^ @DUB-Edition :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag